Schockstarre, besonders nach dem Essen

Diskutiere Schockstarre, besonders nach dem Essen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebe Bird-Liebhaber, bin recht neu hier im Forum. Kann uns jemand etwas Auskunft erteilen - vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen? Unsere...
Jeff

Jeff

Neuling
Beiträge
18
Hallo Liebe Bird-Liebhaber,

bin recht neu hier im Forum.

Kann uns jemand etwas Auskunft erteilen - vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Unsere beiden Sperlis (Olga & Paco) verfallen fast zeitgleich nahezu immer nach dem Essen in einer Art Starre. Man kann ihre Schnäbel streicheln. Normalerweise kriegt man das nur mit einer ausgedehnten Fütterung hin, dass sie so viel Zutrauen in kurzer Zeit aufbauen.
Es ist ja weiterhin nicht schlimm, aber es ist ein durchaus seltsames Verhalten.

Oder ist es so offensichtlich und die verfallen in einer Art "Verdauungsstarre"?

Schon mal vielen Dank!

Grüße aus Rhein-Main
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

(Apfelessigund Zeitung, auf so einen Benutzertitel muss man erstmal kommen :zwinker: )
 
Hallo,
erzähle doch bitte mal mehr von der Fütterung.
Wie und was fütterst du, haben sie immer Zugang zum Futter?
Normal ist das nicht.
Wie groß ist der Käfig/die Voliere?
Wie lange hast du sie?
 
Hi Isrin, hi Karin,

also Käfig ist: 1x1x1,8m, die beiden haben konstanten Zugang zum Essen und wir versuchen sie derzeit von den Sonnenblumenkernen wegzubekommen. Der Vorbesitzer hatte die beiden fast ausschließlich mit dem Zeug gefüttert. Wir haben die beiden (Männchen und Weibchen - denke ich) seit knapp 3 Monaten. Das gelingt uns nur bedingt, da wir das Teufelszeug beim Clickern großzügig einsetzten. Ja, die naschen nebenher viel.

Zum eigtl. Futter: Seit knapp einem Monat bekommen die beiden Wellensittichfutter gemischt mit Kleinpapageienfutter. Dazu gibt es etwas Grit. Natürlich gibt es täglich Gemüse und Obst: Fenchel, Gurke, Kürbis (lieben die sehr), Karotten, geleg. Weintrauben und Heidelbeeren.

Die beiden haben regelmäßig Freiflug und können sich ordentlich austoben, wobei die grüne Olga viel aktiver und versierter ist als ihr Lebenspartner ist. Die fliegt auch durch die Kallax Regale durch :zwinker:.

photo_2020-11-20_10-44-53.jpg photo_2020-11-20_10-43-46.jpg photo_2020-11-20_10-48-42.jpg photo_2020-11-20_10-49-10.jpg

Gruß
Jeff
 
Jaaaa, kann man machen. Ich dachte ja nicht, dass ich eine sooooo enge Beziehung aufbauen würde :bier:
 
Benutzername Apfelessigund Zeitung auf Jeff geändert
 
Aber leichter und schneller in der Anrede zu schreiben, lach

Von den Sonnenblumenkernen solltest du sie erstmal ganz abbringen. Sehr schnell rufen sie einen Leberschaden bei den Vögeln hervor.
Habe ich in früheren Jahren bei meinen Vögeln erlebt.
Ich habe für meine Vögel immer ein spezielles Sperlingspapageienfutter in der BirdBox gekauft. Es ist mageres Futter ohne SB Kerne.
Vielleicht kannst du als Leckerchen beim Training ein Stück Obst geben.
Obst und Gemüse brauchen sie nicht jeden Tag, das könnte sie brutig werden lassen.
Dass sie nach dem futtern in "Schockstarre" fallen, kann ich mir und dir nicht erklären, ich kenne es nicht.
 
Hi Isrin,

vielen Dank. Ja, habe die Nahrung von der BB auf meiner Liste. Die wurden ein knappes Jahr nur damit gefüttert... Fett, Fett, Fett... ich versuch mal die gänzlich zu vermeiden. Obst lassen sie zur Zeit ...links liegen gegenüber den "Fettspendern". Ich weiß, dass es ja nicht abrupt, sondern ein iterativer Prozess xD ist.

@Schockstarre: Die haben sie nicht immer, aber es kommt häufig vor, wenn ich sie am überfressen bin :), dann hängen die auf der Stange rum und bewegen sich wie Faultiere, was das Tempo anbetrifft. Liegt es nicht nahe, dass es der eintretende Stoffwechsel ist, wie bei uns... Verdauung?

Fazit: Wir versuchen sie zu disziplinieren und etwas mehr gesunde Körner zu verabreichen.

Vielen Dank für eure Ersteindrücke!

PS: Wir haben gestern einen spannenden Film geschaut (Foto :)
photo_2020-11-20_13-22-42.jpg photo_2020-11-20_13-24-12.jpg
 
köstlich, die sitzen direkt an einem warmen Platz oben unter der "Sonne" :zwinker:
 
Ich weiss nicht, ob du das mitmachen würdest: Ich habe meine 12 Vögel komplett auf Pellets umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Es können keine Leckerbissen ausgesucht werden - wobei ich beobachtet habe, dass einige Vögel ihre Pellets nach deren Farbe aussuchen. Ich kann aber sicher sein, dass überall die selben Inhaltsstoffe enthalten sind.
Bevor ich die Pellets angeboten habe, habe ich sie selbst probiert.
Meine Bande hatte ich innerhalb von 4 Wochen komplett umgestellt
 
Sehr interessant, werde ich weiterverfolgen! Danke.

@Karin G. Die sitzen da echt gerne, da doch Wärme von der LED abgestrahlt wird, natürlich nicht in dem Maße wie bei einer gewöhnlichen Birne.
 
Hallo Jeff,

so eine Starre habe ich bisher noch nie nach dem fressen gesehen.

Was die Sonnenblumenkerne betrifft schließe ich mich Isrin an: weg damit. Habe da auch meine Erfahrung mit Leberschaden und Tod gemacht...seither gibts die gar nicht mehr hier und das Körnerfutter ist auch deutlich magerer geworden.

Was eine Alternative sein kann: Hanfsamen.
Die werden hier genau so gern gefressen wie Sonnenblumenkerne. Sind auch fetthaltig, aber nicht so sehr wie Sonnenblumenkerne. Und: das Korn ist deutlich kleiner, kann man also besser portionieren. Als Leckerchen stehen die Samen hier bei meinen an erster Stelle.

Was mich noch interessiert: ist der Käfig 1m an der breitesten Stelle gemessen? Optisch wirkt er gar nicht so groß wie das Maß erstmal klingt.
Aber das täuscht auf Fotos ja auch gern mal.

viele Grüße,
Wiebke
 
Grüße dich Wiebke,

ja, 1m an der breitesten Stelle. Zur Info: Montana Cages: Denver 2.

Ich werde deine Tipps mitbeherzigen, danke.

Grüße
Jeff
 
Thema: Schockstarre, besonders nach dem Essen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben