Web-Überwachungskamera Selbstbau

Diskutiere Web-Überwachungskamera Selbstbau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum hat Harpya treffend bemerkt, dass die "alten Hasen" hier nicht nur immer meckern, sondern ab und an...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.609
Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum hat Harpya treffend bemerkt, dass die "alten Hasen" hier nicht nur immer meckern, sondern ab und an auch mal was zum Inhalt beitragen sollten.
Das hab ich mir zu Herzen genommen, deshalb:

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal wieder eine Webcam zusammenbasteln.
Im Prinzip ein Raspberry Pi 4 mit dazugehöriger Kamera, Speicherung der erzeugten Bilder wahlweise im Heimnetz oder auf einer Website.
Mit so einem System funktioniert z.B. unser Projekt .......Stadtfalken in Rosenheim.............................................................................. , es würde sich aber auch z.B. zum Einsatz als Nistkastenkamera eignen.

Als Arbeitsschritte sind bisher vorgesehen:

- Materialliste und Bezugsquellennachweis
- Vorbereitung des Raspberry und Anschluss der Kamera
- Programmierung des Raspi zur Erzeugung u. Versand Bilder und Webstream
- Anzeige der Bilder auf einer Website im Internet

Meine Frage an Euch ist, ob Leute am Nachbau Interesse haben. Dann würde ich jeden Arbeitsschritt nachvollziehbar dokumentieren, online stellen und die Abschnitte im Forum jeweils verlinken.
Die Anleitung selbst ins Forum zu stellen ist nicht optimal, denn dann kann ich nachträglich keine Korrekturen durchführen.

Ich denke mit grundlegendem Computerwissen sollte das jeder halbwegs begabte Bastler hinbekommen.

Falls also Interesse besteht bitte ich um Nachricht!
 
Hallo und liebe Grüße, ich melde mich hier als erster Interessent :beifall:. Das ist eine geniale Idee :zustimm: . Liebe Grüße aus Magdeburg
 
Schön, dass ich dich anstiften konnte :)

Mit meinem Partner habe ich vor ein paar Jahren mittels eines Raspberry Pi eine Videoüberwachung eingerichtet, wir wollten aber keinen Stream, sondern nur Einzelbilder nach Aufforderung - zur Beobachtung des Terrariums im Urlaub, die dann via Mail kamen.
Zeitnah werde ich keine Webcam einrichten, aber für die Zukunft interessiert mich das schon. Speziell mit der Einbindung auf Websites haben wir uns noch nicht beschäftigt!
 
Mich würde das auch interessieren, da ich schon länger gerne mal nen Controller programmieren wollte. Habe bisher nur Erfahrung in Matlab und VBA. Programmierst du das Raspi in C? Das Projekt wird bei mir aber noch etwas auf sich warten lassen müssen. Ich hoffe, dass ich zur Brutsaison 2022 Zeit dafür gefunden habe.
 
Zur Programmierung sind nur Shell-Scripte nötig. Die rufen dann die entsprechenden Routinen wie cron, imagemagick oder sftp auf. Selbst Dinge wie z.B. Beleuchtung einschalten kann man grösstenteils damit erledigen.
Das ist eine Stufe einfacher als z.B. einen Arduino zu programmieren.
 
Hallöchen,

ich habe vor einiger Zeit mal mit einem RaspberryPi rumgespielt, aber nie was vernünftiges damit hingekriegt. :roll: Wollte eine Kamera einrichten, um mein Aquarium beobachten zu können, wenn ich nicht zu Hause bin. Von daher melde ich mal absolut uneigennütziges Interesse an einer Aufbaudoku an. :D

Liebe Grüße,
Caro
 
Zur Programmierung sind nur Shell-Scripte nötig. Die rufen dann die entsprechenden Routinen wie cron, imagemagick oder sftp auf. Selbst Dinge wie z.B. Beleuchtung einschalten kann man grösstenteils damit erledigen.
Das ist eine Stufe einfacher als z.B. einen Arduino zu programmieren.

Ich finde es toll, dass du deine Arbeit damit dokumentieren und die Doku zur Verfügung stellen möchstest. Bin schon gespannt! :zustimm:
 
So, aufgrund des regen Zuspruchs hab ich nun mal angefangen.

Die Startseite: Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam

Am Layout wird noch gefeilt, auch der Inhalt steht noch nicht felsenfest.
Aber die Kapitel
Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Beschreibung, Aufgaben, Funktion)
Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Teileliste) und
Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Zusammenbau Raspberry Pi)
sind im Wesentlichen fertig.

Am Rest bin ich noch schwer an der Arbeit, erste Kommentare und Anregungen sind jedoch jederzeit erwünscht und können in die weitere Arbeit einfliessen (wenn sie mein Wohlgefallen finden ;-)

Bin gespannt auf Kommentare ...
 
Direkt mit eigener Seite? Wow :)
Ich hab gerade nicht viel Zeit und muss da die Tage mal genauer gucken, aber das ist ja schon eine ganze Menge!
 
Beide Daumen hoch toxamus! Ich hab mir dein bisheriges Werk gleich komplett durchgelesen und für jemanden wie mich, der sowas noch nie gemacht hat, hast du damit sicher schon ne Menge Zeit gespart. Die Schritte kriegt man bestimmt auch Stück für Stück raus, aber so ist es super komfortabel und sehr anschaulich und präzise beschrieben! Am liebsten würde ich direkt loslegen!
 
Sehr toll, danke. Ich hab einen RaspberryPi daheim, der schon lange drauf wartet, dass mal was mit ihm gemacht wird :D
 
Dein Beispielbild ist sehr schön :)
 
Thema: Web-Überwachungskamera Selbstbau

Ähnliche Themen

Ahan
Antworten
0
Aufrufe
2.078
Ahan
Ahan
A
Antworten
5
Aufrufe
875
Animagus
A
gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
5.793
gritters † 2015
gritters † 2015
T
Antworten
1
Aufrufe
1.952
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben