Uhu mit offenem Flügelbruch aufgesammelt

Diskutiere Uhu mit offenem Flügelbruch aufgesammelt im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Heute aufgesammelt: Ein prachtvolles Weib (links ;-) mit offenem Flügelbruch. Ein ausgesprochen cooler...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.609
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Heute aufgesammelt:

DSC00357-01.jpeg

Ein prachtvolles Weib (links ;-) mit offenem Flügelbruch.
Ein ausgesprochen cooler und freundlicher Vogel, guter Allgemeinzustand und wunderschön.

Ist gerade beim TA zur Versorgung, wahrscheinlich wird genagelt, später hol ich sie ab und sie kommt hier in die Reha.

Ihr könnt schon mal die Daumen halten dass beim TA alles glatt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, der Flügel ist aber ganz schön mitgenommen. Hut ab vor demjenigen, der das genagelt bekommen hat!
 
Sehe ich das richtig, drei Bruchstellen?
Wurde das untere Flügelgelenk durch den Stift nun versteift?
 
Sehe ich das richtig, drei Bruchstellen?
Wurde das untere Flügelgelenk durch den Stift nun versteift?

Ich kann auch nur kommentieren was ich sehe. Ob der Stift das Gelenk versteift kann ich nicht erkennen, es wäre dann die Frage wie er eingeschlagen worden ist.
Weiss auch bisher nicht ob die Stifte drin bleiben, vielleicht erfahre ich Montag mehr.
 
Hallo Tox!
Ich bin sehr gespannt was der Tierarzt dir zur OP erklären wird! Für mich sieht es so aus als hätte er Ulna und Metacarpale versteift, um die kleinen Radius Frakturen konservativ heilen zu lassen.
Alles gute weiterhin, bitte Berichte!
LG Kiki
 
Für mich sieht es so aus als hätte er Ulna und Metacarpale versteift, um die kleinen Radius Frakturen konservativ heilen zu lassen.
Sieht fast danach aus! Ich frage mich aber, ob eine Versteifung von Carpometacarpus mit dem ersten Digitus major-Glied ein Problem für's Fliegen ist. Realiter ist das relativ wenig beweglich, ein bisschen aber eben doch.

VG
Pere ;)
 
Ich hab inzwischen die Nachricht dass ich ihn Mitte Dezember zur Nachkontrolle vorstellen soll. Bis mindestens dahin soll er den Verband behalten. Dann werde ich auch erfahren ob die Nägel drinbleiben und ob das Gelenk steif bleibt.
Ich fürchte, dass ich mir weitergehende Details nicht merken kann, leider verstehe ich zu wenig von der Materie und kenne die entsprechenden Fachausdrücke nicht (Digitus sagt mir noch was, bei Metacarpus musste ich schon googeln :-), schriftlich wird er es mir nicht geben
:-(
 
Problem für's Fliegen
Genau darüber hab ich auch gerätselt, mit etwas Übung sollte es aber möglich sein oder was meinst Pere?
Alternative OP war wahrscheinlich nicht möglich. Die Weichteilverletzungen, Sehnen, Bänder, sieht man oft erst unter Narkose.
@toxamus welcher Verband? Ich sehe da nichts auf den Bilder. Ob der Nagel raus muss interessiert mich sehr! Solche OPs kenne ich nur von Hund/Katze, da wird der Nagel (ich kenne es unter dem Begriff Spicker), entfernt. Es könnte sonst zu einer Abstoßungsreaktion oder Infektion kommen.
 
Der Flügel ist am Körper fixiert. Das hat der TA sehr gut gelöst, der Verband ist kaum sichtbar und der Uhu unternimmt bisher auch keine Versuche ihn loszuwerden.
Bei einer ähnlichen OP an einem Wanderfalken wurde der Stift entfernt.
 
Leider kann man ja meist erst am Schluss feststellen, ob die Massnahmen etwas gebracht haben.
Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Metallstifte nicht zulange drin bleiben sollten, da der Knochen schnell darauf reagiert und gerade bei den Gelenken ein Knochenveränderung vorkommen kann, die dann eine Versteifung bewirkt.
Ca 14 Tage war bisher optimal.
 
Würde ich als gut befinden :) zarter Kallus an allen Bruchstellen. Zwar etwas knollig, aber das bildet sich noch zurück im Laufe der Zeit.
Tragfähig ist das zwar noch nicht, aber ich finde es sieht sehr vielversprechend aus
 
Also ich habe mir erlaubt einen Screenshot zu machen und die Bilder miteinander zu vergleichen. Die Belichtung ist einen Hauch anders, daher kann das auch täuschen oder der Uhu hat ein wenig gewackelt. Ich fände eine zweite Ebene zur Beurteilung wichtig, aber das ist im Wachzustand wahrscheinlich nicht möglich. Ich habe den Eindruck das am Gelenk ein Prozess ist, ob das ein Kallus wird kann ich nicht beurteilen. Hat der TA denn irgendwas zum unteren Gelenk gesagt? Wenn das versteift, weil ja der Pin da durch geht, beeinträchtigt das den Uhu im Flug oder sieht er da kein Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201215-083331~3.png
    Screenshot_20201215-083331~3.png
    792,8 KB · Aufrufe: 27
Wegen Corona war beim Röntgen-Termin kein TA-Gespräch möglich.
Hab ihm aber die Frage per Mail gestellt, leider noch keine Antwort.
Die Stifte sollen Anfang Januar raus.

Derweil geht es Madame gut, Ihro Hoheit haben entdeckt dass Wachtel besser mundet als profanes Küken und verschmäht derlei Atzung fürderhin. Die Lakaien mögen sie zum gemeinen Volke tragen, man selbst speist vorzugsweise nur erlauchte Köstlichkeiten.
 
Thema: Uhu mit offenem Flügelbruch aufgesammelt

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
815
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
773
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
528
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
869
holyhead
H
Zurück
Oben