Grau / Raubwürger?

Diskutiere Grau / Raubwürger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war am Wochenende unterwegs und mir viel in weeeiiiter Entfernung etwas helles auf. Also 500mm ans Auge und geschaut. Jupp...
T

Tekey

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende unterwegs und mir viel in weeeiiiter Entfernung etwas helles auf. Also 500mm ans Auge und geschaut.
Jupp, war n Vogel und abgedrückt...
Zu Hause habe ich erst festgestellt, daß ich diesen Vogel zuvor noch nie gesehen habe.
Ist dies ein Grau/Raubwürger? Oder handelt es sich um irgendeine der vielen Unterarten?
Da es in Schleswig-Holstein nur ca. 5-10 Paare (Deutschlandweit ca. 2000, Tendenz Rückläufig) gibt und dies wohl auch nur im
äußersten Südosten des Landes, hätte das Foto schon Seltenheitswert für uns Dithmarscher
Einen schönen ersten Advent noch :0-

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20201129_195104.jpg
    IMG_20201129_195104.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20201129_195032.jpg
    IMG_20201129_195032.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 56
... cool, das freut mich
Die Tage mal schauen, ob ich ihn wiedersehe... und evtl. näher rankomme.
Vielleicht sehe ich ja noch mehr Raubwürger
Viele Grüße
Thorsten
 
Viele nördlich von Deutschland brütende Raubwürger überwintern hier. Im Winter in entsprechenden Habitaten sind sie zwar nicht wirklich häufig, aber durchaus keine Seltenheit.

VG
Pere ;)
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart

Viele Grüße
Thorsten
 
Viele nördlich von Deutschland brütende Raubwürger überwintern hier. Im Winter in entsprechenden Habitaten sind sie zwar nicht wirklich häufig, aber durchaus keine Seltenheit.

Bis vor 12 Jahren habe ich jedes Jahr Würger gesehen, im Sommer Neuntöter und im Winter ausgewechselt durch Raubwürger im selben Revier. Diese Reviere gibts heute nicht mehr und ich war seither häufiger mal gezielt dort auf der Suche - nüscht. Auch keine Zufallsbeobachtungen an anderen (geeigneten) Orten seither - ich hab noch nicht geprüft, ob es tatsächlich einen Bestandsrückgang gibt, aber das ist mein Eindruck.
 
- ich hab noch nicht geprüft, ob es tatsächlich einen Bestandsrückgang gibt, aber das ist mein Eindruck.
Das ist auch meine Wahrnehmung! Ich wollte damit aber andeuten, dass die Sichtbarkeit von Raubwürgern im Winter zunächst mal nichts mit den heimischen Brutbeständen zu tun hat, da es sich zu einem erheblichen Teil um nordische Wintergäste handelt.

VG
Pere ;)
 
Hallo, bei uns in der Postfeldmark und an der Pohnsdorfer Stauung nahe Preetz (S- H ) sind im Winter in den letzten Jahren 2 Raubwürger zuverlässig zu beobachten, aber die Anzahl der Neuntöter ist auch hier leider auch rückläufig.
VG KCK
 
Hallo zusammen,

hier im mittelhessichen Hügelland mal vor über 20 Jahren "meinen" einzigen Raubwürger im Späterbst an Feldhecken auf "unserem 350 m hohen Hügel" gesehen.
Neuntöter waren hier früher relativ häufig; dann Rückgang; seit mind. 3 Jahren keinen einzigen mehr in unserer abwechslungsreichen Landschaft gesichtet.
Früher kam in ca. 15 km Entfernung in Hessens ältestem NSG - dem Basalthügel NSG Amöneburg - sogar der seltene Rotkopfwürger vor
- lang, lang ist's her. Auch der Wendehals ist dort schon lange verschwunden.

VG
Swift_w
 
Obwohl hier CH gar keine Raubwürger brüten, kommt es selten vor, dass ich in einem Jahr mal keinen antreffe. Als Wintergast durchaus üblich, wenn auch immer nur in in einzelnen Exemplaren.
Rotkopfwürger ale paar Jahre mal auf dem Zug,
Schwarzstirnwürger erst einmal hier gesehen und Neuntöter auf dem Zug dutzendweise, ansonsten da und dort als Brutvogel wenn auch dünn gesäht.
 
Hallo, bei uns in der Postfeldmark und an der Pohnsdorfer Stauung nahe Preetz (S- H ) sind im Winter in den letzten Jahren 2 Raubwürger zuverlässig zu beobachten, aber die Anzahl der Neuntöter ist auch hier leider auch rückläufig.
Oh klasse, das ist gar nicht so weit weg von mir - dann werde ich da beizeiten mal reinschauen :) Würger habe ich da noch nicht gesehen, war aber auch meist im Frühjahr da.
 
Meldung aus Sachsen - in einer Gartenanlage am Feldrand habe ich diese Woche ebenfalls einen Raubwürger gesichtet, den ich für einen Wintergast halte, denn im Sommer ist mir diese Art bisher nicht begegnet.
 
Thema: Grau / Raubwürger?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben