Anfängertipps für mich ....

Diskutiere Anfängertipps für mich .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, mein Mann und ich möchten eine kleine "Hobbyzucht" mit Kanarienvögel anfangen. Nun ist ja bald Weihnachten und ich...
N

Nicole Stamm

Hobbyzüchterin
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Mann und ich möchten eine kleine "Hobbyzucht" mit Kanarienvögel anfangen.
Nun ist ja bald Weihnachten und ich möchte ihm etwas für die bevorstehende Zucht schenken.

Meine Frage: Welche Ideen habt ihr da so? Sollte ca. 50,- Euro nicht übersteigen. Ich dachte da vielleicht an ein Zuchtprogramm, habe da auch schon im Netz geschaut, aber kenne mich da zu wenig aus und möchte keinen "Mist" kaufen und schenken.
Die Zuchtprogramme sind sehr unterschiedlich und auch teilweise sehr teuer....

Hat jemand da vielleicht Hilfe für mich oder einen Tipp, was ich sonst noch schenken könnte???

Danke schon mal im Voraus,
Nicole
 
Vielleicht ein Buch über Haltung und Zucht von Kanarien.
Gruß
 
Ein Hobbyzucht muss schon einen Sinn haben.
So muss man sich entscheiden wo man am meisten Freude hat - mit der schönen Gestalt, Farbe oder mit der Gesang.
Dementsprechend sucht man sich die Rasse die man halten, später züchten möchte.
So kann man gezielt die Literatur aussuchen zB.:

Faszination Positurkanarien - eine Leidenschaft fürs Leben (Müller, Feiter).

Kompendium – Kanarienvögel Band 1Historie - Haltung - Krankheiten - Zucht – Gesangskanarien

Kompendium - Kanarienvögel, Band 2: Genetik Gefiederfärbung Farbenkanarien Mischlinge

Sonst kann man auch als Halter viel Freude haben, Zucht stellt einiges an Kenntnissen und Erfahrungen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht. Ohne diese Kenntnisse wird man meistens als Vermehrer bezeichnet.
 
Danke für die Antworten.
Wir haben schon Erfahrung, was Zucht angeht.
Mein Mann züchtet seit 45 Jahren Hühner!

Nun bin ich aber leider noch nicht viel schlauer, ich bin mir nicht sicher, auf was er sich spezialisieren möchte.
Wir haben 8 Positur mit den Japan Hoso
 
Kauf ihm das verlinkte Kompendium, vielleicht jetzt einen Band und einen zu Ostern.
Da steht alles drin, was man über die unterschiedichen Rassen, mögliche und unmögliche Verpaarungen etc. wissen muss.
 
Post 4
Was nun die Hühnerzucht mit der Zucht von Kanarien gemein hat, erschließt sich für mich in keinster Weise.
Bei Hühnern wird zu weit über 90% auf die künstliche Erbrütung der Eier zurück gegriffen. Die geschlüpften Küken werden dann zunächst unter Wärmelampen gehalten und "künstlich" aufgezogen.
Welcher Vergleich ergibt sich zu Kanarien?
Achtet man bei Hühnern auf die richtige Zusammenstellung der Paare, wie A+B Vögel..war doch gerade ein Thema? Werden bei Hühnern auch spezielle Brutvorbereitungen in Sachen Futter und Unterbringung als Maßnahmen getroffen? Oder nimmt man da nur die Eier aus den Legenestern?
Sind auch schon Ammen für die Zucht von Japan Hoso (nach unten scrollen) besorgt worden..etc..etc..?
Soll ich also annehmen. das Literatur kein Thema ist, weil man ja z. B. Enten züchtet?
Gruß
 
Da habt Ihr doch aber schon einige Erfahrungen. Übrigens ein einfaches Zuchtprogramm kann ,man sich doch selber erstellen. Guck mal in meine HP
 
Kauf ihm das verlinkte Kompendium, vielleicht jetzt einen Band und einen zu Ostern.
Da steht alles drin, was man über die unterschiedichen Rassen, mögliche und unmögliche Verpaarungen etc. wissen muss.

Hallo, sorry bin ja Anfängerin...
Ich finde keinen link...
 
Gib "Kompendium Kanarien" bei Google ein..
Dann bekommst du diese Informationen...dann ist es bis zum Kauf nicht mehr weit.
Gruß
 
Schramm war für mich immer der Große Wisser. Man hatte damals ( bzw. Ich) vor 20 noch kein Internet und ein Kanarienforum war damals schon gar nicht denkbar.
Aber Schramm half über die ersten Lücken hinweg.
Diese Bücher waren einst Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke.
Heute setzt man Links:
www.kanarienvogelhaltung.de
Ich finde den für Anfänger nicht übel.
 
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die links und die Webseite.
Beides sehr interessant!!
Grüße,
Nicole
 
Thema: Anfängertipps für mich ....

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.987
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
47
Aufrufe
4.158
PunkPikachu
PunkPikachu
D
Antworten
2
Aufrufe
3.851
Drache_X
D
Z
Antworten
15
Aufrufe
2.462
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben