EVG kaputt?

Diskutiere EVG kaputt? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, ich habe in all meinen Kleinvolieren und Großboxen Birdlamp-Röhren angebracht, die in Lichtleisten mit integriertem EVG eingeschraubt...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole,

ich habe in all meinen Kleinvolieren und Großboxen Birdlamp-Röhren angebracht, die in Lichtleisten mit integriertem EVG eingeschraubt sind.
Gerade eben ist nun bei meinen Zebrafinken die Lampe ausgefallen. Ich habe sie sofort gegen eine neue ausgetauscht. Jetzt flackern aber in ihrem Inneren regelrechte spiralförmige Wolken, die sich von einer Seite zur anderen "hinüberschrauben". Ich kenne das üblicherweise fast von allen Lampen - meist dauert das nur einige Sekunden, dann ist das vorbei. Jetzt aber wird das eher schlimmer und meine Vögel reagieren auch etwas irritiert. Kann das am EVG liegen?

MfG,
Steffi
 
Kannst Du mal ein Bild machen , ich hab grad keinen Plan wo Du die Röhren rein schraubst :nene: EVG Geräte hab ich einige , da hab ich aber nur Spots drüber laufen . Und dann hab ich so Lampen mit intrigiertem EVG mit Röhren wenn da ne Röhre flackert ist meist die Röhre defekt . Da ich meine Lampen alle online beziehen muss , kommt das schon mal vor , das Spot oder Röhren nicht so funzen wie sie sollen .
 
War bei meiner auch so ( Tageslichtlampe mit integriertem EVG).
Eine Weile laufen lassen, dann ausschalten und nach einer kurzen Pause wieder einschalten. Dann war bei meiner alles in Ordnung.
Ich hatte vorsichtshalber ein Video vom Flackern gemacht, falls es zur Reklamation gekommen wäre.
 
Hallo Astrid,

es ist einfach nur eine normale Lichtleiste für Leuchtstoffröhren mit integriertem EVG im Gehäuse, in die die T8-Röhren mit ihren Kontakten eingeschoben werden (in eine Art Schlitz), nach einer halben Umdrehung ist die Lampe fixiert und geht normalerweise an. So kenne ich es auch von anderen normalen Leuchtstoffröhren.
Es ist kein echtes "Flackern", sondern eine Art wellenförmige "Bewegung" in der Röhre - ich nehme an, man sieht die Bewegung des Gases. Wie gesagt, das ist bei neuen Lampen oft zu beobachten, gibt sich aber nach einigen Sekunden. Nur bei dieser nicht - da wurde es deutlich intensiver und meine Vögel reagierten entsprechend, indem sie sie diese Lampe sehr stark beäugten. Ich hatte zuvor eine andere (neue) eingesetzt, die ging gar nicht an. Die Röhren kann ich auch nicht mehr reklamieren, weil ich immer eine gewisse Menge als Vorrat da habe (ich muss insgesamt 8 Volieren bzw. Großboxen beleuchten).
Können Leuchtstoffröhren zu "alt" werden, bevor man sie überhaupt mal einsetzt?

MfG,
Steffi
 
Steffi
ich hab keine Ahnung ,ob die alt werden können . Mach die Röhre doch mal in eine andere Lichtleiste hinein ? Um zu schauen ob es an der Röhre liegt oder eben doch am Lichtleistendingsbums ? :+klugsche So hab ich das gemacht und bei mir war die Röhre defekt .
 
Hallo Astrid,

das ist eine gute Idee. Allerdings muss ich dann ein paar meiner Vögel erschrecken - die mögen es nämlich gar nicht, wenn man in den Volieren bzw. Boxen hantiert. Naja, die Binsenamadinen sind relativ zutraulich - dann müssen die morgen dafür herhalten...

Vielen Dank fürs Mitdenken,
Steffi
 
Hallo Steffi,
am "Alter" der Röhren kann es nicht liegen, es sei denn, diese sind schon ab Kauf defekt. Wir haben auch einen Vorrat an Röhren, um zu schauen ob sie einwandfrei leuchten wird anfangs erst mal eingestetzt, getestet um zu Reklamieren wenn gar nichts geht. Wenn die Röhre in einer anderen Lichtleiste funktioniert, könnte das Problem eventuell am Starter der Lichtleiste liegen.
 
Wenn die Röhre in einer anderen Lichtleiste funktioniert, könnte das Problem eventuell am Starter der Lichtleiste liegen.
Corinna, die Lichtleisten mit EVG haben keinen Starter mehr.
Ich vermute stark daß in diesem Fall hier das EVG defekt ist. Bleibt mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht anderes übrig als die Lichtleiste in welche die Röhre eingesetzt wird auszutauschen.
 
Corinna, ich bin nur ein halber Fachmann. Ich bin lediglich Elektrofachkraft. Das ist so was wie ein Elektriker ohne Gesellenbrief. Ich darf auch nur an Haushaltsstrom (Starkstrom) bis 400V ran. Wobei es genau genommen gar keinen 400V-Anschluß gibt. Aber für den Normalgebrauch reicht es ja soweit.
 
Hallole,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab sie heute nochmals in der Zebrafinkenbox getestet - jetzt funktioniert sie einwandfrei. War wohl doch nur das übliche "Anlaufen" - halt mit einer extremen "Wolkenbildung"...

MfG,
Steffi
 
Lasse ich so nicht stehen. Ein Gesellenbrief bedeutet noch lange keinen Allwissensstand im Elektofachbereich (wie in diesem Fall). Auch ohne kann man sich sehr viel Fachwissen aneignen und top auf seinem Gebiet sein!:)
Ich kann Dir auch erzählen wie ich dazu kam. Ursprünglich hatte ich Telefonklempner gelernt. Dazu gehört, weil das ja elektrisch funktioniert, auch der ganze Elektriker- und -elektronikerkram. Trotzdem durfte ich nicht an Stromleitungen arbeiten. Dann jedoch wurden Netzwerke modern, vor WLAN, die Kabel lagen unter Putz, meist direkt neben den Steckdosen für die Geräte, mit einer einheitlichen Abdeckung für alles. Ergo mußte ich auch Steckdosen aufschrauben, durfte aber nicht. Mein Brötchengeber machte dann mit dem gesamten Außendienst eine Schulung zu Elektrofachkraft. War natürlich nur eine Alibi-Schulung, wurde in drei Tagen durchgezogen. Danach bekam ich den Zettel mit der Fachkraftbescheinigung, fertig.
 
Ich puste mal den Staub vom Thread weg…

Bekomme noch einen Vogel mit meinen EVG‘s.:roll:

Caruso ist vor einiger Zeit in einen neuen Käfig gezogen mit 2.Spot und natürlich EVG ( von Phillipps, für 35-70 Watt).
Das EVG war defekt und wurde zurückgeschickt, dann vom Anbieter ersetzt.
Seitdem funktioniert es.
Nun habe ich gestern die Birne von Marias Spot ausgetauscht.
Auch dort hängt ein Phillips dran.
Warum auch immer, der Regler hatte sich verstellt, habe ihn von 50 auf 70 Watt geschoben, die neue Birne reingeschraubt und gestern lief der Spot einwandfrei.
Heute läuft gar nichts mehr.
Habe nochmal die alte Birne rein, auch die läuft nicht.
Also wird es am EVG liegen?
Habe alles vom Strom genommen und alle Kabel kontrolliert, läuft nicht.
Hat jemand eine Idee?
So langsam zweifele ich daran, ob die Phillips EVG gut sind.
Bei 70 Watt summen sie.
Mit welchen EVG‘s habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Oh Danke Corinna. :zustimm:

Das summt nicht?
Ich lasse Elke heute nochmal draufgucken
( sie ist technisch versierter als ich) und dann bestelle ich ein neues bzw. gleich 2 neue.
Dieses Gesumme nervt mich auch, und meine Vögel müssen das aus der Nähe hören :roll:
 
Thema: EVG kaputt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben