Sind alle Vögel Träger von Megabakterien?

Diskutiere Sind alle Vögel Träger von Megabakterien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit gestern ein wundervolles Pärchen und bin jetzt schon völlig verliebt in die beiden! Jedoch hat mir die Dame von der ich die...
A

asteria

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Ich habe seit gestern ein wundervolles Pärchen und bin jetzt schon völlig verliebt in die beiden! Jedoch hat mir die Dame von der ich die beiden habe gesagt, dass jeder Heimvogel Träger von den Megabakterien ist. Stimmt das? Ich habe bis jetzt nur gehört dass es sich dabei um eine Krankheit handelt und habe jetzt etwas Angst um meine Kleinen..
 
Das ist falsch, Macrohabdus Ornithogaster ist eine Krankheit, die häufig über lange Zeit tödlich verläuft oder eine langwierige Therapie braucht.
Diese Aussage in Kombination mit der Züchterin kommt mir bekannt vor. Vielleicht kann @wolfguwe was dazu sagen?
 
Hallöchen,

diese Aussage kam mir auch direkt bekannt vor, hab mal das entsprechende Thema rausgesucht:

Sperlingspapageien krank vom Züchter

Das ist für die Tiere nicht gut ausgegangen, ich an deiner Stelle würde mit den Tieren zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Sollten sie infiziert sein, kann der Tierarzt vielleicht noch helfen bevor die Bakterien sich zu sehr ausbreiten.

krass dass diese Züchterin immer noch verkaufen darf... So es denn dieselbe ist.

Liebe Grüße, Caro
 
Oh nein.. sollte ich die kleinen lieber schnell zum vk tierarzt bringen um auf nummer sicher zu gehen?

@Princess Fluffy vielen lieben dank.. das werde ich auf jeden fall machen! Ich hoffe es wird noch nicht zu spät sein..
 
Megas lassen sich beispielsweise mit Amphomoronal behandeln, aber das ist ein Geduldspiel und kein Garant. Auf jeden Fall beim Tierarzt klären lassen :)
 
Verdammt ich glaube es handelt sich tatsächlich um die selbe Züchterin...
 
Fragen wir doch mal ganz direkt, sind die Vögel aus Berlin?

Wenn ja, versuche schnellstmöglich den Kauf rückgängig zu machen, was aber sehr schwer wird.
T‘schuldigung für die Worte, aber den Schwachsinn soll bitte niemand glauben! Es gibt Vermehrer und Verkäufer, welche einen komplett durchseuchten Bestand haben. Die zukünftigen Besitzer, Käufer, haben immer ein riesiges Problem mit den Vögeln und einen riesigen Kostenfaktor für die Behandlungen, heute oder erst in Monaten. Bei solch einem Verkauf bitte Rechtsanwalt einschalten.
Das Problem ist, sie hat vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass man kranke Vögel kauft, schwierig schwierig!
 
@wolfguwe ja die Vögel sind aus Berlin

Sie machen einen normalen Eindruck jedoch sind sie noch sehr jung weswegen ich mir wirklich Sorgen mache..

Die Verkäuferin hat mir heute erst eine Nachricht geschickt in der sie mich über die Megas "informiert" hat bzw. gesagt hat, dass jeder Heimvogel träger dieser ist.
Als ich ihr darauf hin geantwortet habe das ich unter diesem Begriff nur die Krankheit kenne, hatte sie gesagt sie geht davon aus das die beiden gesund sind und sie würde mir keine kranken Tiere verkaufen. Sie hat mich empfohlen zur Not einen Eingangscheck machen zu lassdn (was ich auf jedenfall tun werde, denn wenn es wirklich die selbe züchterin ist - was leider sehr danach aussieht - denke ich dass es unmöglich werden wird den Kauf rückgängig zu machen.

Ich bin in verschiedenen BGS Gruppen auf Facebook und die Dame wurde von vielen Mitgliedern empfohlen nur deswegen bin ich überhaupt auf ihre Zucht gekommen
 
Dankeschön! Ich habe bereits mit einer VL Tierärztin aus der Liste telefoniert und ihr die Situation geschildert. Sie meinte es wäre besser, die Vögel erst um die 10 Tage im neuen zuhause ankommen zu lassen. Wenn ich mir aber wirklich große Sorgen mache, könnte ich auch früher zum Eingangscheck vorbei kommen. Also am liebsten würde ich sofort hin...
 
Wenn sie dich erst nach dem Verkauf über die Erkrankung informiert hat, ist der Verkauf nichtig und somit rückabwickelbar soweit ich informiert bin.
Weiterhin würde ich nicht warten, denn dann wird es schwer nachweisbar, dass die Erkrankung schon beim Kauf bestand. Man könnte sonst argumentieren, dass sie sich erst im neuen Heim infiziert haben.
 
Vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge! Ihr hattet recht was die Zücherin angeht.. Ich habe sofort einen Termin bei einer VK Tierärztin zum Eingangscheck gemacht. Aufgrund des Verdachts auf Megas wurden gleich mehrere Kotproben beider Vögel untersucht. Alle Ergebnisse sind gott sei dank super! Leider kann die Ärztin die Bakterien nicht zu 100% ausschließen, da es sein kann, dass sie sich irgendwo weiter oben im Magen befinden aber bei so vielen Kotproben kann ich schon einigermaßen auf das Ergebnis vertrauen. Beobachten werde ich die kleinen trotzdem.
 
Ich melde mich noch einmal.. heute hat meine kleine daffy angefangen mit ihrem kopf hin und her zu wackeln und schleim zu würgen.. der vk tierarzt hatte am dienstag bereits ein kropfabstrich von beiden vögeln untersucht ohne irgendwelche befunde. Sie plustert sich auch ständig auf und nimmt ihre schlafposition ein, könnte sie doch krank sein? Ich habe heute versucht ihnen gurke anzubieten, könnte das würgen vielleicht daher kommen? Ich glaube die beiden haben bis jetzt noch keine gurke gegessen..
 
könnte sie doch krank sein?

Ist sie mit absoluter Sicherheit! Ständiges Plustern, schlafen, würgen u.s.w ist ein Zeichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bitte suche umgehend einen/deinen vk Tierarzt auf...wenn möglich heute noch. Vermutungen und Spekulationen helfen nicht weiter, wir sind keine Tierärzte, bedenke das Wochenende nähert sich, dann einen Tierarzt zu erwischen, ist so gut wie unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort Tierarzt aufsuchen und bei Krankheiten bitte nicht nur auf den Hinweis der Verkäuferin „Megabakterien“ achten, es gibt viele Krankheiten und einige sind auch auf den Menschen übertragbar.

Nochmals, schalte die Behörden ein, der Fall ist dort bekannt, gehe rechtlich gegen den Verkauf an. Das nimmt wie immer kein gutes Ende!

Mehr kann und darf ich nicht schreiben, denn ich bin kein „Geschädigter“
 
Ich kann mich nur anschließen, dass kommt bestimmt nicht von der Gurke. Geh bitte schnellstmöglich zum TA . Es sind ja von Dir beschrieben, Krankheitsanzeichen vorhanden. Bei den Temperaturen gut den Transportkorb einwickeln. Liebe Grüße :trost:
 
Thema: Sind alle Vögel Träger von Megabakterien?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben