Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Fortsetzung von hier ihr Lieben, hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame. Einen Namen hat sie noch nicht. Die erste Nacht war ruhig und...
Ich weiß fast vorbei ist auch vorbei. Aber wenn ich mir das Bild so ganz aus der Nähe anschaue könnte es auch hier sein
A559256D-0269-4F83-A337-AE7BA0FBBC34_z.jpeg
 
Hätte ich mal nicht so viel über ihre Hintern geredet... heute früh hatte Frau Wusel prompt einen dicken, frischen Haufen vom Hintern baumeln... auch als sie etwas geflogen war baumelt er da weiter fröhlich rum.

Ich hab mich schon den Vogel fangen und sauber machen sehen und hab mir schon Gedanken gemacht, was sie wohl haben könnte.

Bis ich mit ihren Schlafplatz angesehen hab. Da hat sie letzte Nacht so ein schönes Kottürmchen produziert, dass sie mit dem Hintern quasi direkt drauf gesessen hat. :roll:
Nach einem kräftigen schütteln war das Gebaumel dann auch weg. :D
 
Hier gibts nicht viel Neues. Einmal wurde die Nacht zusammen verbracht, danach wieder getrennt.

das liegt etwas an Murps Zwanghaftigkeit, vermute ich. Er hat auf jeder Schlafgelegenheit seine Seite und akzeptiert es nicht, auf der anderen Seite zu schlafen. Das hat Frau Wusel wohl noch nicht begriffen. :D

Frau Wusel ist ein seltsamer Vogel.
Manchmal sitzt sie kerzengerade und hat den Schwanz senkrecht nach unten. Hab ich so noch nie gesehen. Aber sie wirkt gesund und munter.
Einzig ihr Oberschnabel ist einen Ticken zu lang für meinen Geschmack. Aber in den letzten 2 Wochen ist er auch nicht länger geworden...
Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann kommt sie Donnerstag mit zur Tierärztin.

je nach dem, ob sie freiwillig in den anderen Käfig geht. :D Aber ich denke, das wird die Hirse schon richten.
 
Heute sollte es endlich den ersten Freiflug geben. Hab es hinausgezögert weil es mit Eumel ja damals eine halbe Katastrophe war...
Aber: Wusel kam nicht aus dem Käfig.
Hirse hat sie sich aber durchs offene Türchen aus der Hand geholt.
Naja, wird schon noch werden.

Gestern Abend wollte sie wohl Murps fressen. :D Schnabel weit aufgerissen und dann ist sie zwischen seine Flügel an seinen Rücken gegangen. Aber nicht aggressiv, sie war ganz ruhig dabei. Er fand das nicht so toll.
2 Minuten später reißt sie wieder den Schnabel weit auf und es sah aus als wollte sie ihm in den Kopf beißen... verrücktes Huhn. Da hat er sie dann von der Schaukel geschubst. :+keinplan
 
Wir üben gerade für Donnerstag. Heute gibts die Hirse noch auf der Klappe, morgen dann hinten im anderen Käfig.
Ich denke ich kann zuversichtlich sein. Hab Donnerstag leider nur 45 Minuten Zeit sie „einzusacken“.
 

Anhänge

  • 37613745-7043-40EA-8336-B7D898A6FA7D.jpeg
    37613745-7043-40EA-8336-B7D898A6FA7D.jpeg
    554,3 KB · Aufrufe: 20
Sie hockt jetzt schon entspannt mitten im anderen Käfig auf der Stange. :D Wenn’s nicht klappt wäre es kein riesiges Drama, aber mir wärs recht wenn die TA sie sich mal ansieht.

Ich befürchte, dass Madame irgendwann eine richtige Zicke werden könnte... :D
Sie ist von allem recht unbeeindruckt -von Anfang an-, egal was ich so treibe. Scheu scheint sie kaum zu kennen. Und wer so viel Selbstbewusstsein hat... ist ja erst 3 Wochen hier.
Das kann noch lustig werden.
 
Ich mach mir Gedanken ob 45 Minuten reichen zum umsiedeln in den Transportkäfig...
Käfig dran gestellt, Hirse rein, nach 5 Minuten waren beide „Fresssäcke“ drin. Klappe vor die Tür - fertig.

Also gehts gleich los, eine Stunde Fahrt bis zur Arztpraxis.
Ich hoffe Frau Wusel lässt den Käfig ganz. :D
 
Sie hat ihn nicht zerlegt. :D

Den Tierarzt scheint sie gut verkraftet zu haben, die gesamte Fahrtzeit von 2 Stunden auch.
Jetzt sieht ihr Schnabel auch wieder ordentlich aus.
Gerade hat sie Murps sogar gekrault, das macht sie eher selten so intensiv.

Ansonsten zur Gesamtsituation: Murps ist wohl etwas frustriert. Ich vermute er rupft sich auch mal wieder, sieht sehr zottelig aus.
Im Gegensatz zu Eumel (und auch ihrer Vorgängerin) lebt Wusel nicht nur dafür, ihn zu betüddeln und zu kraulen.

Nach fast 4 Wochen ist sie nun richtig angekommen. Sie ist bis nachmittags fast hyperaktiv. Es wird ständig geflogen und es wird alles zerlegt, was sie in den Schnabel kriegt. Das auch recht rabiat und zügig.
Sie bleibt nie lange bei einer Sache sondern wuselt von einem Teil zum nächsten, fast wie bei ADHS.:D
Am späten Nachmittag ist sie dann wie erschlagen.

Aber die beiden sitzen auch zusammen und kraulen sich, es wird gleichzeitig gefressen, sie verbringen jetzt auch immer die Nacht nebeneinander usw.
Wusel ist einfach deutlich lebhafter, Murps würde am liebsten den ganzen Tag beschmust werden. :D

Was mir Sorgen bereitet hat war, dass Frau Wusel abends immer mehrmals nacheinander den Schnabel weit aufreißt und den Kopf dabei reckt. Aber da sie sich danach jedesmal an den „Ohren“ kratzt, vermute ich dass es eher damit zusammenhängt. Ich seh wohl mal wieder Geister. :zwinker:
 
Was mir Sorgen bereitet hat war, dass Frau Wusel abends immer mehrmals nacheinander den Schnabel weit aufreißt und den Kopf dabei reckt. Aber da sie sich danach jedesmal an den „Ohren“ kratzt, vermute ich dass es eher damit zusammenhängt. Ich seh wohl mal wieder Geister. :zwinker:


Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Es kann sein, das sie ein Federchen im Hals hat und dieses hochwürgen will.
Machen meine Vögel auch
 
Das vermute ich auch @Isrin . Aber du kennst das ja, wenn man so was krankheitsbedingt kennt dann kommt da schnell die Sorge hoch.

Wobei ich mich schon frage, welchen Zusammenhang es zwischen Gehöhrgang und Gähnen/Recken gibt. Also rein physiologisch, nicht krankhaft. Denn oft beginnen sie auch den Schnabel aufzureißen wenn sie sich am Ohr kratzen. Das haben alle Sperlis bei mir gezeigt. :idee:
 
Thema: Murps und seine Neue
Zurück
Oben