Kanarienhahn sitzt immer im Nest

Diskutiere Kanarienhahn sitzt immer im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß nicht wirklich,was ich davon halten soll...Wir haben eine Henne (das ist sicher, sie hat schon mal Eier gelegt) und haben uns im...
nein, es war eher eine Ausweichstation für ihn weil der übliche Schlafplatz nicht zu Verfügung stand und das Nest hing damals gleich neben diesem Platz.
 
Also , die Brutsaison ist ja nun schon einige Zeit vorbei und ich wollte mich nochmal kurz zurück melden.
Ich glaube , dass es doch ein Hahn ist, da er zwischendurch ganz anders gesungen hat als Honey ... viel melodischer.
Und singen tun doch nur die Hähne oder?
Mal sehen, wie sich die beiden im nächsten Jahr verhalten...ich halte euch auf dem laufenden
 
Hallo
Melde mich mal wieder. Wir wissen immer noch nicht,ob Elvis ein Hahn oder eine Henne ist. Da wir nicht zwingend Nachwuchs haben möchten , nehmen wir es mit der Beleuchtung und der Futteranpassung nicht so genau wie es ein Züchter tun würde. Allerdings haben wir die beiden sicher gerade deswegen zum Brutgeschäft animiert...Soll heißen, dass die beiden diesmal gemeinsam ein etwas chaotisches Nest gebaut haben.Mal lag Honey im Nest und mal Elvis. Dann lag plötzlich ein Ei drin, aber ich weiß nicht,wer es gelegt hat... Erst haben sie sich weiter abgewechselt,aber eines Tages wurde Elvis richtig böse zu Honey... hat sie gejagt und gehackt. Als ich von der Arbeit zurück kam, saß Elvis im Nest und Honey fast im Kopfstand davor...sie bewegte sich erst,als ich sie vorsichtig angestupst habe...ich dachte schon,sie lebt nicht mehr. Das ging dann so weiter und weil ich mir Sorgen um Honey gemacht habe, hab ich das Nest samt der 2 Eier entfernt. Seitdem vertragen sie sich wieder besser. Und Elvis singt wieder seine schönen Melodien. Was haltet ihr davon ?
 
weil ich mir Sorgen um Honey gemacht habe, hab ich das Nest samt der 2 Eier entfernt.
@Lietzi
Das ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen.
Bitte lass es jetzt auch so, jetzt ist absolute Ruhezeit, Nester gehören jetzt für einen längeren Zeitraudm eingemottet.
Lass auch die Tiere zur Ruhe kommen, steuere über das Licht, nicht mehr als 8Std. max 9Std tgl.
Am besten ist es jetzt, die Vögel nach Sonnen-Aufgang und Untergang leben zu lassen.
Ich denke, dass es sich um Hahn und Henne handelt. Obwohl Elvis einem schon Rätsel aufgibt und ich die beiden anfangs für zwei Hennen gehalten habe.
 
Ja,das wäre jetzt auch mein Plan, allerdings nicht immer so durchführbar, da sie in unserem Büro stehen. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, den Käfig auszutauschen und mir die Madeira double von Monrana Cages zuzulegen, die hat eine herausnehmbare Trennwand. Dann könnte ich sie trennen,wenn sie mal zu sehr aufeinander losgehen. Allerdings ist unsere jetzige Behausung etwas größer ... das hält mich noch davon ab
 
Allerdings ist unsere jetzige Behausung etwas größer ... das hält mich noch davon ab
Ja, das muss alles gut durchdacht sein. Trenngitter ist immer gut, jetzt in der dunklen Jahreszeit kannst du ja noch in Ruhe beobachten und überlegen.
Denke immer daran: Die Montana cages sind alle sehr schwer. man kann die nicht einfach so hoch heben.
Ich denke dabei jetzt an die Reinigung .
 
Unsere jetzige Voliere ist auch durch ihre Größe nicht mehr zum anheben und nur auf Rollen bewegbar. Aber die beiden Türen an der Vorderseite sind groß genug,dass ich mich auch im Innern der Voliere gut zum reinigen bewegen kann. Und die beiden haben sich schon an meine Besuche gewöhnt
 
Ach ja...Samjo, du hattest geschrieben, dass Nester jetzt nicht mehr in die Voliere gehören...dessen bin ich mir bewusst...sie hatten auch keins drin sondern hatten sich ein Nest auf einem Sitzbrett gebaut...daher war es wohl auch so chaotisch...Sie hatten sich Sisal aus den Stricken gezupft und Halme dazu genommen...
 
sondern hatten sich ein Nest auf einem Sitzbrett gebaut
Wenn sie so drauf sind, schrecken sie vor nichts zurück.
Alles was einem Nest in IRGEND einer Weise ähnelt, raus, manche kriechen sogar in eingelassene Futternäpfe um dort zu bauen, dann greift man zu Marmeladen-oder Gurkendeckeln.
Alles so flach wie möglich. Ich denke mal, dass bei dir jetzt Ruhe einkehrt. :+streiche
Aber es gibt auch Hennen die legen ihre Eier auf den Boden.8o
Alles was zum verbauen geeignet ist, auch Küchenrollen, WEG!!!!!! Zeitung WEG !!!!
Buchenholzspäne o.ä. raus, nimm in dem Fall nur Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienhahn sitzt immer im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.440
Amadine51
Amadine51
E
Antworten
2
Aufrufe
2.974
Elena
E
banane
Antworten
17
Aufrufe
886
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
892
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben