Federbestimmung Hilfe!

Diskutiere Federbestimmung Hilfe! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich bin neu hier, frisch angemeldet... Habe am Wochenende diese Feder bei einem Spaziergang gefunden. Leider konnte ich sie anhand...
A

AnjaWerner

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, frisch angemeldet...
Habe am Wochenende diese Feder bei einem Spaziergang gefunden. Leider konnte ich sie anhand von Googlesuchen nicht eindeutig zuordnen und hoffe nun auf Hilfe in diesem Forum. Vielen Dank im voraus.
Gruß Anja
 

Anhänge

  • 16073538079681656107703321218249.jpg
    16073538079681656107703321218249.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo Anja,
kannst du Abgaben zum Fundort und zur Länge der Feder machen?

Viele Grüße
 
Hallo Petri14
Ich wohne im Münsterland. Die Feder fand ich am Waldrand auf einem schmalen Weg zwischen zwei Rapsfeldern
Hoffe das hilft etwas? Unser erster Gedanke war der Fasan? Oder doch ein Falke.

Länge 13cm. Danke
 
Rebhuhn ist ein guter Tipp! Dankeschön. Werde mal weiter recherchieren!
 
Viel zu gerne glaube ich Ihnen!
Dann werde ich in Zukunft mal die Augen aufhalten, ein Rebhuhn habe ich nämlich noch nie gesehen. Würde mich freuen.
Gruß Anja
 
Hallo und guten Morgen nochmal!
Nachdem ich weiter zum Thema Rebhuhn recherchierte, stieß ich auf eine Seite des NABU. Dort wurde darum gebeten Rebhühner zu melden. Ich schickte das Foto der Feder und bekam zur Antwort, dass es sich lediglich um einen Fasanenfeder handelt. Meine Enttäuschung ist mittlerweile verflogen
 
Hm, die Einschätzung vom NABU halte ich für falsch. Wenn die Feder wirklich 13 cm lang ist, dann ist sie vom Rebhuhn. Aufgrund der Außenfahnenverengung ist das für mich eine H5 (fünfte Handschwinge, vom Handgelenk gezählt). Die müsste beim Jagdfasan im Bereich von 20 cm liegen.
 
Danke für diese kompetente Antwort. Ich freue mich. die Feder kommt jetzt zur Sammlung. Für mich eine Rebhuhnfeder. Herzlichen Dank

16076798114858334933017573553654.jpg
 
Ich habe meine Meinung zum Nabu schön des öfteren kund getan. Die erwähnte Antwort bestätigt meine Haltung ... :k

VG
Pere ;)
 
"Der Nabu" ist dafür auch kein Ansprechpartner. In den Büros sitzen Freiwillige (FÖJs und Bufdis), Buchhalter, Volkswirte - und keine Universalgelehrten :) Ich saß in so einer Einsatzstelle auch schon mit 18 Jahren am Telefon und wurde zu Gott und der Welt befragt. Oder mir wurden verletzte Wildtiere gebracht - ist zwar eigentlich eine Fortbildungsstätte mit Museum, aber steht ja Nabu drauf!

Handschwingen von Fasan und Rebhuhn sehen ziemlich identisch aus, der Unterschied ist wirklich nur die Größe. Also von mir auch noch mal Rebhuhn.
 
Thema: Federbestimmung Hilfe!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
anjasommer94
Antworten
3
Aufrufe
580
Peregrinus
Peregrinus
anjasommer94
Antworten
2
Aufrufe
484
anjasommer94
anjasommer94
A
Antworten
1
Aufrufe
468
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben