Kann mir einer einen Tipp geben ob es ein Hahn oder eine Henne ist?

Diskutiere Kann mir einer einen Tipp geben ob es ein Hahn oder eine Henne ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir einer von euch sagen um was für ein Geschlecht es sich bei dem Tier handeln kann? Der Vogel ist schätzungsweise 7 Monate alt. Er wurde...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Kann mir einer von euch sagen um was für ein Geschlecht es sich bei dem Tier handeln kann?

Der Vogel ist schätzungsweise 7 Monate alt. Er wurde als Hahn abgegeben. Er ist der einzige von den Hähnen der nicht singt und auch sonst habe ich Ihn noch nie gehört.

Nun habe ich so den Verdacht dass es doch eine Henne sein könnte. Leider erkennt man beim Anpusten nicht viel, da der Vogel ein extrem dichtes und dunkles Gefieder da unten hat.

Daher wird man wahrscheinlich kaum was auf den Bildern sehen können. Aber vielleicht sagt ja auch die Haltung und die Statur ein kleines bißchen was aus was es sein könnte.

IMG_20201211_132438.jpg IMG_20201211_131123.jpg IMG_20201211_131137.jpg IMG_20201211_131154.jpg IMG_20201211_131353.jpg IMG_20201211_130554.jpg IMG_20201211_130450.jpg
 
Feuchte die Kloakenfedern mal mit dem Finger an und streiche sie zur Seite, dann sieht man die vorgestülpte Kloake beim Hahn besser.
 
die Haltung und die Statur
Hallo, genau deswegen bin ich mir nicht sicher und würde auf Henne tippen.
Die gewölbte Brustform ;), ich nenne das immer "Brütebrust", :zwinker: sagen mir dass es sich um eine Henne handelt.
Was dagegen spricht ist die Haltung der Ständer, :+keinplanda schaut es nach Hahn aus.
 
das möcht ich aber sehen ! :beifall: Bitte schön gesund bleiben:0- wir brauchen uns ALLE:jaaa:
 
Ich danke euch, hoffe dass es wirklich ein Hahn ist. Mich wundert es nur dass er nicht anfangen will zu singen. Habe ihn eigentlich geholt weil ich ihn gerne mit einer Henne zusammen setzen würde, die eine sehr ähnliche Zeichnung hat. Hoffe nur dass ich die beiden auch zusammen setzen darf.
Aber das kann mir bestimmt einer von euch sagen.

Der Vogel unten ist auf jedenfall eine Henne.

IMG_20201006_190041.jpg
IMG_20200930_225452.jpg
 
Sicher kannst Du die beiden zusammensetzen wenn es denn ein Paar ist. Der untere Hahn ist mehr schiefer weiß (schwarzweiß) der obere Schwarzgelb.
Ich sehe mir dann immer die Struktur der Feder an. Als Verpaarung für eine Haubenzucht nicht geeignet.
 
Ein Hahn hat Farbariale an bestimmten Gefiederstellen. Eine schmalere Beinstellung .
Henne steht breiter und hat meistens aufgehellte Stellen z. B. im Hals Nackenbereich.
Aber man sollte immer eine Vergleichsmöglichkeit durch einen zweiten Vogel haben
 
Das wusste ich bis jetzt gar nicht,ich dachte immer nur anhand der Kloake, des Gesangs oder halt ob einer Eier legt.
Ich werde das wahrscheinlich sowieso nicht anhand der Beine und dem Gefieder unterscheiden können, aber das ist eine interessante Info, wieder was dazugelernt.
 
Thema: Kann mir einer einen Tipp geben ob es ein Hahn oder eine Henne ist?
Zurück
Oben