Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln

Diskutiere Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo , ich habe einen 7 Jahre alten Halsbandsittich mit dem Namen Fridolin(männlich). Er hat keine Partnerin oder ähnliches und ist deshalb auch...
H

Hannifee

Neuling
Beiträge
2
Hallo ,
ich habe einen 7 Jahre alten Halsbandsittich mit dem Namen Fridolin(männlich). Er hat keine Partnerin oder ähnliches und ist deshalb auch sehr an mich gebunden. Er ist sehr neugierig, „verspielt“ und (man könnte beinahe sagen) anhänglich. Er ist jeden Tag um die 6 h in unserer Wohnung „unterwegs“ und ich beschäftige mich auch viel mit ihm (Rolle seinen Ball durch die Gegend-mit dem er immer spielt, ...).
Seit kürzerer Zeit, wenn er in seiner ausruh-Phase ist, fängt er sich an unter seinen Flügeln, auf dem Rücken, zu rupfen. Er besitzt dort jetzt nur noch Pflau. Wenn er nicht fliegt oder sich irgendwie dort putzt, fällt das nicht auf. Vom Verhalten her ist er genau so wie sonst auch...also kein „meckerndes Geschrei“.
Falls es an seinem Futter liegt: Ich füttere ihn jeden Tag mit ganz normalen Vogelkörnern, frischem Wasser und ein bisschen Obst (meistens Äpfel).
Ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein Ergänzungsfutter (mit Sesam-Körnern und ähnlichem) abgesetzt, da er es sowieso irgendwie immer aussortiert.
Falls mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr froh
Bleibt alle gesund .
Mit freundlichen Grüßen.
Hannes
 
Nun er wird, wie Du deutlich erzählst, nicht artgerecht gehalten, ist allein, womöglich ist die Voliere auch nicht groß genug.
Er hat also Streß und rupft sich.
Als allererste Maßnahme muss eine Partnerin oder - besser- ein kleiner Schwarm Artgenossen her. dafür gibt es KEINE Alternative oder Ausrede. KEINE...Einzelhaltung ist zudem illegal und ein Beschlagnahmungsgrund.
Dann bliebe zu prüfen, ob der Käfig groß genug ist...warum meine ich wohl, das wird er nicht sein?.

Das allerkleinste Einmaleins der Papageienhaltung sollte jeder vor der Anschaffung kennen... und Du ignorierst es absichtlich. Nun gehts schief...das war vorauszusehen. Warum wunderst Du Dich?


Und wie hältst Du es mit Licht, insbesondere UVB und Supplementierung?
 
Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben ;) Er ist voll geschlechtsreif und sucht einen Partner. Ein Mensch kann nichtmal im Ansatz einen Partner ersetzen.
Hol ihm ein Mädel (sofern er sicher ein Hahn ist) und der Spuk legt sich bald ;)
Ok Dankeschönich werde mich mal umhören
 
Wäre nicht schlecht wenn du was zu den haltungsbedingungen sagst.
 
ich glaube kaum , das er /sie das hören oder lesen wollte und glaube auch nicht , das er /sie nach dem Anschiss wieder kommt :kehren::+klugsche:nene::~
 
Thema: Halsbandsittich rupft sich unter Flügeln

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
293
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben