Kennt sich hier jemand mit Enten aus?

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Enten aus? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Ente habe ich auf dem Rhein-Herne-Kanal im Ruhrgebiet in einer Gruppe Kanadagänse gesehen. In eine Gans hatte sie sich offensichtlich...
T

Trubadour

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
die Ente habe ich auf dem Rhein-Herne-Kanal im Ruhrgebiet in einer Gruppe Kanadagänse gesehen. In eine Gans hatte sie sich offensichtlich verguckt.
Bestimmen konnte ich die Ente trotz einigermaßener Fotos nicht. Ich nehme deshalb an, dass es ein Hybrid ist (obwohl ich da auch keine Übereinstimmund gefunden habe) oder ein Irrläufer.
Über eine Hilfe würde ich mich deshalb freuen,
Jens
PC160303.jpg
PC160315.jpg
 
Hallo nochmal,
Vielen Dank für die Idee. Der Kopf war schwarz, nicht metallisch grün, falls das dein Urteil beeinflusst.
VG, Jens
 
Stimmt schon, Stockenten-Hausenten-Erpel. Bei all den Rassen in Formen und Farben kann man nicht sagen, was genau da drin ist - vielleicht sogar reinrassig - aber die Art, nämlich Stockente, ändert sich nicht.
 
Stockentenmix. Würde eventuell noch Rouen als möglichen Vorfahr ins Rennen schicken weil die Ente verhältnismäsig mäßig wirkt.
 
Hallo und vielen Dank an alle für die erhellenden Beiträge. Ich hätte nicht gedacht, dass das so oft vorkommt und erst recht nicht, dass alle so unterschiedlich aussehen. Damit kann dann ja wirklich eine mögliche Bestimmung nur eine Idee bleiben, jedenfalls ohne genetische Bestimmung. Stockentenmix halt.
@micarusa : Vielen Dank auch für die ganzen wundervollen Beispielbilder.
 
jedenfalls ohne genetische Bestimmung
Falls das hier noch nicht gefallen ist: Hausenten sind einfach domestizierte Stockenten, die man in anderen Farben und Formen gezüchtet hat (=Rassen). Sie gleichen sich genetisch, es ist also völlig ausgeschlossen, da mehr sagen zu können als durch optische ähnlichkeit zu bekannten Rassen/Zuchtformen. Das setzt aber auch voraus, dass ein Elternteil reinrassig war, was in den meisten Hobbyhaltungen eher nicht der Fall ist.

Es gibt auch Hybriden verschiedener Arten - Stockente x Schnatterente zum Beispiel, aber hier ist keine andere Art im Spiel.
 
Thema: Kennt sich hier jemand mit Enten aus?
Zurück
Oben