Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,
mal was neues aus Ravensburg (Südstadt am Hochhaus).
Vor zwei Jahren wurde hier ein größeres Gebäude mit Segler-Nistplätzen (in einer Spalte zwischen Dach und Hauswand) abgerissen.
Der Neubau mit jetzt drei Häusern wurde mit sanftem Druck seitens des NABU mit 17 Hasselfeldt-Kästen auf der Nord-Ost-Seite wie in den Bildern zu sehen,ausgestattet.
Der Bauträger hat eine spezielle Holzverschalung anbringen lassen,in der die Kästen von mir angeschraubt wurden.
Bis alles gepasst hat ,war ich fünfmal auf dem Gerüst.
Natürlich ist jetzt die Frage,wie die Vögel im Frühjahr das annehmen.
Glücklicherweise konnten wir von 2016 ab schon in der Nähe eine Kleinkolonie mit vier Paaren etablieren.
VG Hannes
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-10-20-17-21-58(1).JPG
    PHOTO-2020-10-20-17-21-58(1).JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 24
  • PHOTO-2020-10-20-17-21-58(2).JPG
    PHOTO-2020-10-20-17-21-58(2).JPG
    100 KB · Aufrufe: 24
  • PHOTO-2020-11-26-15-30-40.JPG
    PHOTO-2020-11-26-15-30-40.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 23
  • PHOTO-2020-11-26-15-30-40(1).JPG
    PHOTO-2020-11-26-15-30-40(1).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 25
  • PHOTO-2020-11-26-15-30-40(3).JPG
    PHOTO-2020-11-26-15-30-40(3).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 22
  • PHOTO-2020-11-26-15-30-40(4).JPG
    PHOTO-2020-11-26-15-30-40(4).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Hannes2,

vorbildliche Mauerseglerkästen-Aktion :beifall:

Auch so kommt man zu integrierten Mauersegler-Nistplätzen - mit besonderem Aufwand.
Sieht m.E. stilistisch "noch" schöner aus als freie Nistkästen an Gebäuden. :zustimm:

Natürlich ist jetzt die Frage,wie die Vögel im Frühjahr das annehmen.
Glücklicherweise konnten wir von 2016 ab schon in der Nähe eine Kleinkolonie mit vier Paaren etablieren.

Du weißt wie du mit klassischer Segler-Musik nachhelfen u. die bald erwünschte Mauersegler-Ansiedlung beschleunigen kannst.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Lösung für den Südbalkon? Der Sparren welcher eine Lösung wäre, nach Westen ausgrichtet, ist sehr hoch angebracht, in 3-4 m Höhe
Ich darf hier nichts beschädigen, es ist eine Mietwohnung.
 

Anhänge

  • IMG_5619.JPG
    IMG_5619.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5621.JPG
    IMG_5621.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Samantajosefine,

herzlich willkommen im Haupt-Thread der Mauerseglerfans. :)

Ist doch verständlich dass Anbringung eines Seglerkastens an deiner mit Fotos gezeigten Stelle aus verschiedenen Gründen problematisch ist.
Empfehlung:
Dann peil halt den einfachsten Weg an:
Hitzegeschützter Seglerkasten auf der Fensterbank an der anderen Hausseite
- gegenüber dem Nachbarhaus mit einem Mauersegler-Naturnest.
Befindet sich dieses unter den untersten Ziegeln - oder mitten in der Dachschräge in einem Ziegelspalt ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich dieses unter den untersten Ziegeln - oder mitten in der Dachschräge in einem Ziegelspalt ?
es ist die 8. Pfanne von unten. Was denkst du wie ich die beobachte. :jaaa: Sie segeln die Pfanne direkt an, also genau drunter, einen Riss oder Spalt kann ich nicht erkennen.
Ich denke, mein Küchenfenster muss dran glauben.;) Ich muss noch eine besseres Foto von dem Dach machen, man sieht ja nur die Hälfte, wusste nicht, dass es von Belang sein könnte. Dazu muss ich jedoch auf die andere Seite. Dann kann ich mein K. fenster besser fotografieren.
Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier nichts beschädigen.

musst du doch auch nicht. wenn du einen kasten (oder mehrere) genau in die schräge einpasst, von mir aus noch mit ein paar zentimetern überstand. dann dürfte es doch kein problem sein, mithilfe eines drahtes oder mehrerer, hinten zwischen balken und sparrenbrettern hindurch nach unten und dann am vorderen ende mittels ösen eine verbindung herzustellen, die ein abrutschen verhindert. den einen draht hinten unten anbringen , den anderen vorne unten. damit kannst du gut verhindern, dass die nistkästen abstürzen.
 
Theorie einer bohrungslosen Nistkasten-Befestigung

Hallo kdb,

gute Idee zur bohrungsfreien Seglerkasten-Befestigung. :zustimm:
Jedoch ist "Samjo" nicht mehr die Jüngste und auf Hausbesitzer und ihren "techn. Assistenten" angewiesen.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Naturnest mitten unter schrägen Dachziegeln

Nachbarhaus gegenüber "Samjo" mit einem Mauersegler-Naturnest.
Befindet sich dieses unter den untersten Ziegeln - oder mitten in der Dachschräge in einem Ziegelspalt ?

Es ist die 8. Ziegel-Pfanne von unten.
Was denkst du wie ich die beobachte. :jaaa: Sie segeln die Pfanne direkt an, also genau drunter, einen Riss oder Spalt kann ich nicht erkennen.
Ich denke, mein Küchenfenster muss dran glauben.;) Ich muss noch eine besseres Foto von dem Dach machen, man sieht ja nur die Hälfte, wusste nicht, dass es von Belang sein könnte. Dazu muss ich jedoch auf die andere Seite. Dann kann ich mein K. fenster besser fotografieren.
Geduld!

Hallo Samantajosefine und Mitleser*innen,

auf deinem 3.Foto im Beitrag 2666 scheint mir ein dunkler Spalt in der 8 Dachpfannenreihe direkt rechts neben der Dachgaube zu sein.
Ist das die Einflugstelle ins Mauersegler-Naturnest mitten in der Dachschräge ?
Zum Glück die kühlere Dach-Ostseite !

Mauersegler knäulen sich in einigen Fällen in solche außergewöhnlichen Stellen; wohl besonders bei diesem Dachpfannen-Typ.
In manchen Fällen mit guter Verkleidung unter den Ziegeln als flacher Mauersegler-Brutplatz noch geeignet.
Siehe auch folgende Beispiele:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Mauersegler-Videos

Samantajosefine, wir sind gespannt auf dein Beweis-Foto. :zwinker:

VG
Swift_w
 
So, und jetzt Butter bei die Fische.
Als Anhang meine Situation wie sie für mich zu sehen ist.
1. Blick von meinem Balkon zum Nachbarhaus, dort unter die Dachpfannen brüten jedes Jahr die Segler, auf beiden Seiten. Das war das, was ich verdeutlichen wollte.
2. Mein Küchenfenster von innen und außen augenommen (ca 88 cm ) Wo kann da ein Nistkasten angebracht werden?
Mehr geht leider nicht bei mir.
Ich hoffe, ihr könnt alles gut erkennen.
Liebe Grüße,
SamJo
 

Anhänge

  • IMG_5623.JPG
    IMG_5623.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5626.JPG
    IMG_5626.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 22
Mauerseglerkästen auf Fensterbänken; Befestigungen; Hitzeschutz

Hallo Samantajosefine und Mitleser*innen,

okay; verdeutlichende Fotos. :zustimm:

Mehrere Beispiele; im einfachsten Fall für dich:
1 bis besser 2 käufliche Seglerkästen mit zusätzl. Hitzeschutz auf die Fensterbank.
Befestigung mit genau passendem Holzklotz als Klemmstück wie bei folgendem 3er-Seglerkasten / Haus-Südostseite bei meiner Bekannten;
früher mit mehreren Bruten von Hausrotschwänzchen und Feldsperlingen; in 2020 endlich 2 Mauersegler-Brutpaare.
Der Kasten wird einfach jeden Herbst bis ca. 25.April von ihr ins Haus genommen !

Mauersegler-Nistkästen

2 von mir gebaute besiedelte Seglerkästen mit zusätzl. weit überstehenden Hitzeschutz-Platten (weiß beschichtete Spanplatten; 1 cm dick);
Haus-Südostseite bei meinem Vereinskameraden.
Mit "Drehschiebern" gegen "Fremdbesiedler" außerhalb der Segler-Saison.
Allerdings mit verzinkten Eisenwinkeln und Spax-Schrauben am Fensterrahmen (egal ob Kunststoff oder Holz) angeschraubt.
Eisenwinkel siehe im 3. Foto unter dem Kasten oben in Fenstersturz:

Mauersegler-Nistkästen

Nobler Mauersegler-Doppelkasten aus besonders haltbaren Lärchen u. Douglasien-Brettern von Pere;
perfekt in die Fenster-Laibung eingepasst; kühle Haus-Nordseite.
Im 1. Jahr in 2020 mit Bruten von Star und Haussperling:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samjo,

sehr gut - wir helfen noch nach dass sich da alsbald Mauersegler einfinden. ;)
Es kann sein dass dort zunächst mal andere Höhlenbrüter drin brüten;
die Mauersegler machen gewöhnlich die Nachfolger.
Alle kannst du aus nächster Nähe beobachten.

Gebäudebrüterschutz lohnt sich auf jeden Fall - für Tier u. Mensch.

Dein Nachbar-Hausdach (kühlere Ostseite) mit einigen Mauersegler-Naturnestern:
Auf deinen Fotos sind unter diesen speziellen Mulden-Ziegeln einige Spalthöhen zu erkennen,
in die sich Mauersegler hineinzwängen können.
Brüten dort wohl in flachen Hohlräumen zwischen Ziegeln und Dachlatten und Holzverkleidungen darunter.
Gefährlich kann es allerdings für sie werden, wenn sie irgendwo in innere Tiefen plumpsen und nicht mehr rauskommen.
Obendrein sind Nester direkt unter Ziegeln an Dach- Süd- u. Westseiten problematisch;
Spitzentemp. von über 50 °C an sehr heißen Tagen im Hochsommer !
Nestlinge können überhitzen und zu früh rausspringen ins Verderben.
Jeder hitzegeschützte Seglerkasten ist viel besser und geräumiger.

Wieviel Meter ist denn deine Fensterbank ca. über dem Erdboden ? Mind. über 5 m ?

An welcher Hausseite oder im Hausgarten befindet sich denn dein Blaumeisenkasten ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samjo,

Höhe Fensterbank im 1. Stock ist okay für Mauersegler.

Meisenkasten auf Brüstung Balkon-Südseite:
Zu deren Brutzeit im Mai ist es noch nicht sehr heiß.
Dennoch kann auch hier eine zusätzl. weiße nach 3 Seiten überstehende Platte als Schattenspener / Hitzeschutz nur von Vorteil sein.
Mit ca. 1 cm Distanz / Luftspalt zum eigentlichen Kastendach.

VG
Swift_w
 
Dennoch kann auch hier eine zusätzl. weiße nach 3 Seiten überstehende Platte als Schattenspener / Hitzeschutz nur von Vorteil sein.
Mit ca. 1 cm Distanz / Luftspalt zum eigentlichen Kastendach.
Danke für deinen Tipp, werde es beherzigen.

LG
SamJo
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.824
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben