Neuer Gast in unserem Garten

Diskutiere Neuer Gast in unserem Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag zusammen und erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde ! Seit etwa 3 Wochen haben wir einen Gast in unserem Garten. Es ist ein...
Der rote Falke

Der rote Falke

Neuling
Beiträge
6
2019_11_02_17.44.25.jpg

Guten Tag zusammen und erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde !

Seit etwa 3 Wochen haben wir einen Gast in unserem Garten. Es ist ein Greifvogel und Herr Google meint es wäre ein Rötelfalke. Durchaus ist es aber möglich das Google sich irrt. Ich habe ihn - wenn auch nicht ganz scharf- vor die Linse meines Handy's bekommen. Vielleicht gibt's hier jemanden der mir sagen kann welcher Vogel es ist -Wenn ich das Bild hier irgendwie hereinbekomme).

Jetzt zu meinem Problem : Seit einigen Wochen gehe ich bewaffnet mit einer Wassergefüllten Gartenspritze auf meine Terrasse oder auch auf den Wintergarten oder den Autostellplatz (das Auto parke ich vorsichtshalber dort nicht mehr) um mit Hochdruck seine Hinterlassenschaften zu beseitigen. Er setzt sich nämlich immer auf eine der 5 Dachfetten , die den 1m breiten Dachüberstand stützen.

Da ein Abschuss nicht wirklich die richtige Lösung ist und ich auch nicht unbedingt Taubenspikes montieren möchte, suche ich jetzt eine Möglichkeit ihm eine Alternative zu bieten. Kann mir da eine Greifvogelstange weiter unten im Garten helfen oder gibt es andere Alternativen ?

Danke für eure Hilfe - Raphael
 
Hallo Raphael,
willkommen hier im Forum.
Die Greifvogelexperten können Dir hier bestimmt weiter helfen. Dauert manchmal etwas ;)
 
Danke ! Egal, Hauptsache ich kriege Hilfe - der Gartenspritzeneinsatz nervt gewaltig.
 
Moin,

das ist ein weiblicher Turmfalke.

Schläft er da oder sitzt er tagsüber dort?
 
Einfaches Erkennungsmerkmal des Rötelfalken sind seine rot/orangenen Krallen. Zu dieser Jahreszeit ist er ausserdem als Zugvogel in Afrika.
Der Turmfalke hat vermutlich eine gute Mäusequelle bei euch entdeckt oder der Schlafplatz ist sicher und bequem. Der Turmfalke jagt nicht oder eher selten aus dem sitzen, also ein Kreuz würde sicherlich als Start und Landeplatz genutzt werden, wenn er sich Sicher fühlt, aber schlafen würde er dort nicht. Also wenn du den Vogel loshaben willst, musst du vermutlich die Plätze wo er sich aufhält dicht machen. Ich würde mich ja tierisch freuen wenn ich einen Turmi im Garten hätte...
 
Ich würde mich ja über den Gast freuen und vielleicht mal ein zeitlang was unterlegen. Er verschwindet bestimmt irgendwann von selber wieder.
 
Hallo zusammen !

Ein Danke erst mal an die aufschlußreichen Antworten. Sicher freue ich mich auch über einen so schönen Gast in meinem Garten, aber gerade überwiegt der Ärger über das tägliche Vormittags-Reinigungsritual. Da ich ein Nachtmensch bin und regelmäßig erst (weit) nach Mitternacht ins Bett gehe und ich mir angewöhnt habe vorher noch mal nachzuschauen, kann ich sagen, dass sie sich nachts dort nicht aufhält. Sie muss also woanders einen Schlafplatz haben und erst in den frühen Morgenstunden sich bei uns niederlassen. Also sollte ich wohl nach ihren Beutetieren suchen und sie dort vertreiben. Solange muss dann der Vorschlag mit dem Abdecken herhalten, obwohl das optisch verboten aussähe. Aber Terrasse und Garten sind ja kein Wohnzimmer und man muss damit rechnen, dass sich dort die Natur ausbreitet - und die hat gerade in der heutigen Zeit eine Berechtigung und ist erhaltenswert und zu schützen. Ich hoffe mal, dass ich das mit ihr hinkriege und freue mich so lange über den schönen Turmfalken bei uns im Garten und sehe mal über die zusätzliche Arbeit hinweg. Unkraut verschont mich ja auch nicht in meinen Beeten und manchmal sieht eine kleines "Unkraut"-Blümchen ja auch gut aus. Und nicht jeder kann sagen: Ich hab einen Falken in meinem Garten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mich vor allem noch Mal herzlich bei allen bedanken die sich für die Erhaltung der Natur einsetzen.

Allen ein besinnliches Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Hoffen wir mal, dass wir die Natur, die uns gerade in Form eines Viruses zu schaffen macht, im neuen Jahr in den Griff bekommen.

Raphael
 
hallo Raphael
genau, freu dich an dem Falken-Besuch.
Bei unserer Tochter übernachtete auch mal eine Zeitlang einer oben auf dem Querbalken, sie flippte fast aus vor Freude.
Allerdings war darunter Garten und keine verkotete Terrasse. :zwinker:

Turmfalke_Gaby.jpg
 
Du solltest auch in Betracht ziehen, dass es gerade in einem gepflegten Garten von grossem Vorteil sein kann, wenn sich jemand um die Nager kümmert, und die sind ja die Hauptbeute der Turmis.

Ich wünschte wir hätten hier so einen "Hausturmi"!
 
Dann sollte ich ihr wohl auch mal "Zutritt" zu meinem Dachboden verschaffen - da scheinen sich auch welche von ihren Beutetieren aufzuhalten ...
 
.. oder schick sie zu uns, wir haben in unserer Gegend eine heftige Wühlmausplage, die alle Gartenbesitzer irre macht! ;)
Vögel haben bei uns Narrenfreiheit und dürfen Dreck machen, wie sie wollen.
 
Wie wäre es sonst mit Blumenkästen dort, wo der Kot hinfällt? Zeitungspapier/Karton? Ansonsten kann das aber ehrlich gesagt auch nicht so viel sein, dass man gleich einen Kärcher braucht. Wenn es um die abgebildeten Steine geht, kann man die doch einfach abwischen, wenn einen die weißen Klekse so sehr stören. Ich hatte eine Woche einen Turmfalken in der Wohnung stehen, da habe ich nicht mal jeden Tag die untergelegte Zeitung gewechselt, weil es so wenig war.
 
Vielleicht gibt's ja hier einen Erklärbär ... warum ist ein Falke kein Greifvogel ?
Nunja, warum ist der Delfin kein Fisch, der fliegende Fisch kein Vogel der Riesenalk ("Pinguin des Nordens") kein Pinguin, der Moa kein Straußenvogel und das Blässhuhn kein Huhn? Ist halt einfach evolutiv so. Es sind hier zwei getrennte Linien, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Die Würger haben auch krumme Schnäbel und erbeuten Mäuse und Eidechsen. Dennoch sind es Singvögel. Der Gleitaar hat spitze Flügel und fängt Mäuse und anderes Kleingetier, ganz ähnlich dem Turmfalken. Er ist aber ein Greifvogel.

Das beruht schlichtweg auf Konvergenzentwicklung. Spätestens im schönen Jahr 1976 wurde das erkannt und niedergeschrieben (Leslie Brown, Die Greifvögel), dauerte aber bis zur Etablierung detaillierter Genetik, bis sich diese Erkenntnis durchsetzte.

Ich bin daher der Meinung, dass wir drauf hinweisen sollten, denn was nützt es denn, an altem Denken festzuhalten, wenn wir heute klüger sind?

VG
Pere ;)
 
Thema: Neuer Gast in unserem Garten

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
603
swift_w
swift_w
Tussicat
Antworten
6
Aufrufe
563
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
2
Aufrufe
764
rsteiner
R
F
Antworten
9
Aufrufe
1.058
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben