Vögel nach Norwegen mitnehmen?

Diskutiere Vögel nach Norwegen mitnehmen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:) Danke...
S

SirRobin

Neuling
Beiträge
6
Hey,
Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:)
Danke schonmal
LG Robert
 
Hey,
Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:)
Danke schonmal
LG Robert
Einfach erstmal bei der norwegischen Botschaft nachfragen. Sollte schon mal etwas helfen. Dann mußt Du noch wissen welche Auflagen beim Transport durch diverse andere Länder gemacht werden. Dabei könnte Dir das Außenministerium oder die entsprechende EU-Stelle oder die diversen Botschaften etc. genaueres sagen können.
 
Hallo Robin,

hast Du inzwischen schon etwas erfahren? Ich hatte vor einem Jahr mal darüber nachgedacht und erinnere mich, dass es bei der Einfuhr die sogenannte kommerzielle vs. private Einfuhr gibt. Auch wenn Du nicht verkaufen willst, ist "kommerziell" wohl über 3 Vögeln. Man muss per Schiff anreisen und die Vögel bei Ankunft am Hafen in Quarantäne geben. Außerdem brauchen sie ein tierärztliches Gesundheitszeugnis.

Keine Gewähr, schreibe nur aus meiner Erinnerung.
 
Hey,
Hat jemand von euch Erfahrungen damit Vögel (Haustiere) nach Norwegen mitzunehmen? Im Netz finde ich nur Infos zu Hund und Katze:)
Danke schonmal
LG Robert


Ja es geht, du brauchst aber ein Nachweis über die Herkunft der Vögel. Häufig nachgezüchtete Vögel, wie Wellensittiche oder Zebrafinken geht ohne Probleme, bei Papageien, vor allem wo die Möglichkeit besteht sie aus Wildfängen zu bekommen, brauchst du dann aber Papiere. Norwegen ist in vielen Dingen strenger als Deutschland. Das Schengender Abkommen regelt aber in solchen Fällen, das Mitbringen von Haustieren.
 
Norwegen ist kein EU Land
Für geschützte Arten erteilt das Bundesamt für Naturschutz(BfN) eine Ausfuhrgenehmigung. Das Veterinäramt ist je nach dem auch zuständig. Impfbestimmungen Seuchenrecht Quarantäne usw.
Aber zuerst würde ich mich an das Bundesamt wenden.
Rosi.N.
 
Seinerzeit hat mal eine Userin aus Finnland Vögel aus der BRD bezogen @Doris Duewel.
Mal aus dem Gedächtnis...New Castle Untersuchung: Abstrich beim TA. Probe zum Institut bringen zwecks Bescheinigung....negativer Befund!
Bescheinigung und Vögel zur unteren Naturschutzbehörde bringen, zwecks Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Das waren die Anforderungen des finnischen Landwirtschaftsministeriums zur Einfuhr der Vögel.
Tiere gingen mit Finnair von Düsseldorf nach Helsinki.
Am Abholschalter des Flughafens interessierte sich keiner mehr für die Belege, die mit den Transportpapieren mitgeliefert wurden.

Ersteres werden auch die Anforderungen aus Norwegen sein, ob EU-Mitglied oder nicht.
Ob eine 2 wöchige Quaratänehaltung erforderlich ist, vermag ich nicht zu sagen, war für Finnland kein Thema.
Ob dann keiner mehr kontrolliert (bei der Einfuhr) mag in Finnland nur ein Glücksfall gewesen sein?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vögel nach Norwegen mitnehmen?

Ähnliche Themen

phoenixfeder
Antworten
2
Aufrufe
339
phoenixfeder
phoenixfeder
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
677
Zilpzalp123
Zilpzalp123
G
Antworten
11
Aufrufe
2.948
ronsig
ronsig
M
Antworten
8
Aufrufe
1.258
M
Gillert
Antworten
4
Aufrufe
78
Gillert
Gillert
Zurück
Oben