Vögel fliegen gegen Fensterscheibe - wie verhindern?

Diskutiere Vögel fliegen gegen Fensterscheibe - wie verhindern? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Bei uns in der Stadt (4. Stock, Innenhof) sind jetzt schon mehrfach Vögel gegen die Scheiben geflogen. Die meisten überleben das nicht. Wie...
die sind aber fertiger Mist! Lösen sich immer irgendwo ab und wenn man alles doch wieder entfernen will, kleben die Klebestreifen wie Teufel
(Hatten wir nämlich zuerst mal am Küchenfenster, waren damit überhaupt nicht zufrieden.)
 
Leute, ihr habt wahrscheinlich alles die neumodischen Fenster?
Also die, die Isolierglas, Wärmedämmung, Sonnenschutzfolie haben.
Ich aber habe/hatte Altbaufenster mit Regennase.... (zumindest Alfred sollte wissen was das ist) AH.......
Und nächstes Problem, das Fenster steht auf Kippe, der Vogel stürzt sich todesmutig in die Freiheit....und sitzt dann unten wie bedeppert rum......AH.......
Um den Vogel zu befreien, muss man das Fenster erst einmal schließen.....AH.......
Spätestens jetzt sollte es dämmern, was Vorbaumontage bedeutet :zustimm::D
Ich habe durch die Vorbaumontage zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Altbaufensteröffnungen gegen Insekten geschützt, und meine "Klippenspringer" vor dem Zerquetschen bewahrt :zustimm:

Und ja, die Dinger zum ankleben, sind der letzte Dreck.
 
P.S.
In Baumärkten gibt es keine Vorbaumontage! Diese muss vom Fachmannn individuell ausgemessen werden und eingepasst werden.

Die gibt es zeitweise sogar bei Aldi oder LIDL, für Fenster und Balkon- o. Terassentüren. Aluprofile, welche individuel zugesägt, zusammengebaut und mit dem Gitter bespannt werden.
 
Sagt mal, habt ihr alle keine Ahnung was eine Vorbaumontage ist? Oder was Regennasen sind?
 
Das Problem ist nur, es sind die Fenster in der Maloche.
Da kann ich nicht groß Fliegengitter oder ähnliches außen dranschrauben.

Lamellenvorhänge sind vorhanden, aber dann ist düster im Büro.
Bin Geldfälscher... (Scherz :D)
 
In Baumärkten gibt es keine Vorbaumontage! Diese muss vom Fachmannn individuell ausgemessen werden und eingepasst werden.
Ich muß Dich berichtigen. So was gibt es. Habe eins. Allerdings nur in einer bestimmten Breite, kürzen geht, also Breite verringern, wenn das Fenster jedoch breiter ist gehts natürlich nicht.
 
Das Problem ist nur, es sind die Fenster in der Maloche.
Da kann ich nicht groß Fliegengitter oder ähnliches außen dranschrauben.

Lamellenvorhänge sind vorhanden, aber dann ist düster im Büro.
Bin Geldfälscher... (Scherz :D)
Sag das doch gleich, manno!
Du kannst Flatterbänder, zwei drei Stück von außen mit Powerstrips an den Rahmen ankleben
 
Tiffi,
das Ding heißt korrekt Schlagleiste, nicht Regennase. :-P Zumindest habe ich das seinerzeit so gelernt (bin ich jetzt alt?). Bei Holzfenstern sollten die wohl auch heute noch mit verbaut werden, weil man das Wasser dort im Gegensatz zu Kunststoffprofilen nicht innerhalb der Profile ableiten kann.
Man könnte die Vorbaumontage aber auch herausnehmbar machen, wenn man einen Rahmen in die Laibung setzt und dann dort befestigt.
Wenn die Bilder von Deinem Fensterrahmen sind, dann sieht die Konstruktion echt schick aus.

Wir haben aus wartungstechnischen Gründen Kunststoffenster, weil wir im Alter nicht mit dem Fensterstreichen anfangen wollen, und haben gleicih vom Fensterbauer einclipbare machen lassen. Da habe ich ein sicheres Gefühl, dass die nicht mit samt Vögeln nach außen fliegen.
Wenn jemand keinen Lüftungsfreiflug machen will, reichen gegen Insekten und Vogelanflug auch nicht ganz so toll befestigte Netze. Hauptsache, das Fenster spiegelt den Himmel nicht mehr ungestört.
 
Tiffi,
das Ding heißt korrekt Schlagleiste, nicht Regennase. :-P Zumindest habe ich das seinerzeit so gelernt (bin ich jetzt alt?).
Man könnte die Vorbaumontage aber auch herausnehmbar machen, wenn man einen Rahmen in die Laibung setzt und dann dort befestigt.
Tussicat, die Anschlagleiste ist das Mittelding Klick Nr. 5
Die Vorbaumontage ist herausnehmbar, wird nur verkeilt und abgedichtet/verklebt mit Acryl oder Silikon. Wenn ich mal ausziehe kann ich die ganz einfach entfernen, was natürlich quatsch ist, denn sie sind auf Maß gearbeitet.
Ich habe auch schon neu Fenster gehabt, aus Holz, die waren wie die neuen Alufenster gearbeitet, ohne Regennase oder, hab noch ein Wort gefunden :D Wetterschenkel :D
 
Ist mir gerade untergekommen....
Schlagschutz
Biosphärenreservat Mittelelbe empfiehlt in der GW 05.2019
Die Vogelschutzfolie XY
Wegen verbotener Werbung als Link für angemeldete Mitglieder :D
 
Eigentlich helfen Folien längst oder quer gesteift am besten. Fenstergitter (Einspannrahmen) und Insektenschutz (zum schieben) passt auch jeder Fensterhersteller individuell an. Einspannrahmen können auch mit Edelstahl Insektenschutz bespannt werden, für unsere knabber freudigeren Vögel.
 
Ein bekannter hatte das selbe Problem, am besten du stellst auf deinen Balkon eine Atrappe eines größeren Vogels, wie z.B. einen Raben, oder Raubvogel, dann nehmen die Kollisionen rapide ab :)
 
Ein Beispiel für die Außenbefestigung mit Saugnäpfen:

Fenster.jpg

Die Saugnäpfe mit Schlitz sind ursprünglich für die Befestigung von Lichterketten gedacht.
Die Polyesterkordel hat 6 mm Durchmesser.
Abstand 10 cm.

Gute Lösung für Mietwohnungen, aber auch ganz allgemein wenn man nichts auf die Scheibe kleben möchte.
Die Idee hatte ich auf der Webseite vom BUND NRW gefunden.
 
Man bekommt auch fast unsichtbare, im UV-Licht gut sichtbare, Faserstifte um die Scheiben mit Strichen zu bemalen. Lassen sich auch rückstandslos entfernen.
 
fast unsichtbare, im UV-Licht gut sichtbare, Faserstifte

Das wirkt leider nicht bei allen Vogelarten. Es gibt Vögel, die kein UV sehen können.

Außerdem erkennt man als Mensch nicht, ob die UV-Farbe noch gut, oder bereits ausgebleicht ist.

Die Verbände raten davon ab.
 
Wer kreativ veranlagt ist: mit Kreidemarkern kann man super auf Glas malen. Lässt sich auch ganz einfach mit Wasser wieder rückstandsfrei entfernen.
 

Anhänge

  • E0DDE7BD-65CB-46AC-BBD0-BAC00DBCB19D.jpeg
    E0DDE7BD-65CB-46AC-BBD0-BAC00DBCB19D.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 32
Oder, ganz profan, Aufkleber draufkleben. Wir haben im oberen Teil der Terrassenverglasung große bunte Schmetterlinge draufgeklebt und im mittleren - da herrscht mehr Flugverkehr - aufklebbare, nicht ganz durchsichtige Folien mit Spatzen drauf. Ist gar nicht so schlecht, wenn man nicht überall komplett durchgucken kann und beschert uns noch mehr Vögel :zwinker:
 
Thema: Vögel fliegen gegen Fensterscheibe - wie verhindern?
Zurück
Oben