Krank durch getrocknete Kräuter?

Diskutiere Krank durch getrocknete Kräuter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Wellensittichen und hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal zu meiner Haltung und Fütterung. Ich habe 9 Wellis...
Juno

Juno

Die Federlose
Beiträge
965
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Wellensittichen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal zu meiner Haltung und Fütterung.
Ich habe 9 Wellis die den ganzen Tag Freiflug haben und ihren Käfig nur zum schlafen und fressen aufsuchen.
Meine Fütterung besteht aus Körnerfutter ohne Öl Saatenmit Knaulgrassamen getreckt.
Vogel Grit,Sepiaschale.1 maldie Woche bekommen sie mal ein Stück Gurke oder Möhre ,im Frühjahr Wildgräser von draussen.
Meine Bande liebt Trockenkräuter ich habe ihnen in den letzten Jahren mehrmals pro Woche immer was davon gereicht ich habe ihnen getrockneten Oregano,Thymian,Basilikum und Vogelmiere gerreicht.
Seit kurzem benutze ich als Bodengrund Vogelsand vorher war es Heu.
Seit ich den Sand benutze ist mir folgendes aufgefallen.
http://abload.de/img/dsc08153odjtb.jpg
Der rechte Kot ist gelb also der Harn teil das ist doch nicht normal?
Ich habe ein paar Tage gebraucht um herauszufinden wer es ist.
Meine Juna setzt diesen Kot ab .Zu ihr muss ich anmerken das sie schon immer Probleme hatte mit der Mauser sie kommt da schwer durch seit Gestern Abend ist sie auch aufälig,also habe ich sie in die Hand genommen sie ist etwas dünn aber nicht mager und plustert leicht fressen tut sie wohl im Kropf war etwas drin.
Ein weiterer Welli mein Tino setzt auch solchen Kot ab er ist dabei aber top fit.
Jetzt habe ich gelesen das in getrockneten Kräutern oft Pestizide frin sind die die Leber angreifen.Jetzt habe ich sorge das ich meine Tiere vergiftet habe duch die Trockenkräuter Fütterung
 
@Juno
Hi, sind es die Kräuter welche du selber beim "Wiese Gehen" pflückst?
Ich würde evt. dazu raten, nicht zu viel an ätherischen Ölen zu füttern und mich mehr auf Miere und Löwenzahn konzentrieren.
Oregano ist sicher ein gutes Kräutchen welches ich auch ab und an (gerebbelt) über das Futter streue, jedoch wenig.
Wieso nun nur zwei von deinen Rackern diesen Kot absetzen, ist schon merkwürdig, denn wenn es bei allen der Fall wäre, könnte man annehmen dass eines der Kräuter eine leichte Färbung verursacht.
Ich würde auf jeden Fall diese Kräuter vorerst weg lassen. Ich habe gelesen, dass man bei Kräuter sammeln nie an der selben Stelle suchen soll, sondern weiträumig diese Stelle umgehen sollte.
Kräutermischungen würde ich sicherheitshalber bei b&m bestellen.
Hoffentlich hat alles einen harmlosen Hintergrund.
 
Nein ich habe die Kräuter aus einem Supermarkt in der Gewürzabteilung gekauft außer die Vogelmiere die habe ich bei B&M bestellt gehabt..
 
Laß die Kräuter weg und in einer Woche sollte am Kot eine Veränderung zu sehen sein.
Dann wird auch schnell klar, ob hier der Grund zu sehen ist.
Gruß
 
@Juno
Hi, sind es die Kräuter welche du selber beim "Wiese Gehen" pflückst?
Ich würde evtdazraten, nicht zu viel an ätherischen Ölen zu füttern und mich mehr auf Miere und Löwenzahn konzentrieren.
Oregano ist sicher ein gutes Kräutchen welches ich auch ab und an (gerebbelt)über das Futter streue, jedoch wenig.
Wieso nun nur zwei von deinen Rackern diesen Kot absetzen, ist schon merkwürdig, denn wenn es bei allen der Fall wäre, könnte man annehmen dass eines der Kräuter eine leichte Färbung verursacht.
Ich würde auf jeden Fall diese Kräuter vorerst weg lassen. Ich habe gelesen, dass man bei Kräuter sammeln nie an der selben Stelle suchen soll, sondern weiträumig diese Stelle umgehen sollte.
Kräuermischnungen würde ich sicherheitshalber bei b&m bestellen.
Hoffentlich hat alles einen harmlosen Hinterrgrund.
Ich weiß ja auch nicht wer von meinen Wellis wieviel von den Kräutern frisst.
 
Meinen Wellis füttere ich wenn getrocknete Kräuter, dann Körnerfutter gemischt mit diesen von Rico`s. Futtern sie gerne und vertragen es gut. Getrocknete Kräuter aus dem Supermarkt sind doch eher für uns Menschen gedacht, weniger für unsere Vögel.
 
Unsere Sperlingspapageien, bekommen auch oft getrocknete Kräuter. Wir lassen sie bei der Körnerbude zusammenmixen, bis jetzt vertragen sie diese gut :roll: vielleicht gibt es doch eine andere Ursache :traurig: Liebe Grüße und gute Besserung für das Mädel
 
Ich füttere schon seit mindesten 10 Jahren meine Kräutermischung bestehend aus Basilikum , Oregano und Thymian vom Kräuter - Kontor . In der ersten Zeit zeigte der Kot veränderungen durch die Darmreinigung. In der Folgezeit ist der Kot völlig normal . Ich gebe die Mischung zu 3 gleichen Teilen einmal ( wenig ) in der Woche.
Ich würde vom Kräutersammeln auf Wiesen ect. um sie dann zu trocknen -absehen
 
Ich biete meinen Vögeln ein Kräuter - Mix in extra Schälchen an und sie pieksen raus, was sie brauchen.
Habe sogar beobachtet, wenn ein Vogel krank ist, geht er öfter drann als die anderen. Die Vögel wissen wohl, was ihnen fehlt.:zwinker:
 
Hi Juno,
das wollte ich auch gerade schreiben: Lass sie weg. Sie sind nicht existenziell.
Und solltest Du nochmal Kräuter verfüttern wollen, kaufe gute Bio-Qualität.
Ich bin bei Kräutern, Gewürzen, Blattsalaten und auch bei Tee dazu übergegangen, für alle Lebewesen nur noch gute Bio-Qualität zu kaufen. Am besten von Demeter. Dies, seit ich einen Nullachtfuffzehntee aus dem Supermarkt kochte und dieser auf der Oberfläche eine schmierige, ölige, übel riechende Schicht in allen Regenbogenfarben bildete. Es wird wenig geben, was keine Pestizide, Fungizide oder sonstige Gifte aufweist. Geh lieber auf Nummer Sicher!
LG Evy
 
Ich hoffe mal das die Kotveränderung von den Kräutern kam und nicht das sie dadurch einen Organischen Schaden genommen hat.
Die Trockenkräuter werde ich wegwerfen .
 
Kräuter sollte man nur bei versierten Händlern kaufen. Alles andere ist zu gefährlich
 
Die meisten Kräutermischungen für Vögel enthalten keine oder nur sehr wenig Gewürzkräuter. Mit diesen sollte man auch vorsichtig umgehen da sie Reizungen des Magen-Darmtraktes hervorrufen können.
Die meisten Gewürzkräuter sind Heilkräuter und wenn sie als Gewürze gekauft werden ist auch nicht auszuschließen dass sie zusätzlich ätherische Öle enthalten.
Getrocknete Blütenmischungen und Kräutermischungen aus einschlägigen Tiershops sind für den dauerhaften Gebrauch angebrachter.
Blütenmischungen und Kräuter habe ich im Extrateller mit etwas Sand darunter
IMG_1856_1_1_c.JPG
 
Thema: Krank durch getrocknete Kräuter?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
510
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben