Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.

Diskutiere Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Nabu und LBV rufen zum 11. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf - und zwar von Fr 8. bis So 10. Januar. Meldung sind wie...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.309
Hallo zusammen,

Nabu und LBV rufen zum 11. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf
- und zwar von Fr 8. bis So 10. Januar.
Meldung sind wie immer auch noch bis ca. 1 Woche später möglich - diesmal bis Mo 18.Jan.
mit Online-Meldeformular oder Meldebogen (maßgebend = Datum des Poststempels)

Stunde der Wintervögel 2021 - Bundesweite Mitmachaktion - NABU

VG
Swift_w
 
Gerade mal in die Ergebnisse geguckt... Da werden die aber sehr viel bereinigen müssen. Da nicht nur die Vogelbegeisterten mitmachen wie bei ornitho, sondern auch Schulkinder angehalten wurden, was abzuliefern, werden viele einfach ein paar hübsche Vögel zusammengeklickt haben. Was da derzeit in Deutschland los ist an Pirolen, Turteltauben und Fischadlern - in den Gärten - halleluja ;)

... also nicht, dass ich mich nicht freue, dass das Menschen zum Vögel gucken animiert - aber ob man das als Citizen Science gebrauchen kann, bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch so meine Bauchschmerzen.
Doppelzählungen sind vorprogrammiert, morgens sind sie in meinem Bereich Nachmittags knapp 100 m entfernt.
Wenn ich in den Frühstunden zähle habe ich hier sehr viel, um die Mittagszeit kommt kaum einer vorbei.
Ich möchte es nicht niedermachen, ist sicherlich eine gute Aktion, aber die Aussagekraft muss doch stark relativiert werden
 
Ist das gleiche Prozedere wie die letzten Jahre, für mich blinder Populismus, da ohne Aussagewert.
Gruß
 
Doppelzählungen sind vorprogrammiert, morgens sind sie in meinem Bereich Nachmittags knapp 100 m entfernt.
Das ist aber nicht so problematisch, denke ich. Es geht ja um die Maximalzahl gleichzeitig anwesender Vögel innerhalb einer Stunde, deshalb sind die Werte ohnehin geringer als bei normalen Zählungen. Ich dachte letztes Jahr, an meiner Fütterung sind regelmäßig um die 5 Kohlmeisen. Nachdem an der Fütterung 13 Kohlmeisen gefangen und beringt wurden und danach immer noch 5 unberingte da waren, war ich mehr als überrascht!
 
Ich wurde von mehreren Freunden auf diese Aktion angesprochen, da es bei uns auch in der Zeitung kam. Als ich dann erzählte was bei uns im Garten so rumfliegt waren manche verdutzt "Ach das ist ja interessant", "solche gibt's bei uns!?" usw.... Vielleicht geht es auch nur darum die breite Masse auf "Gartenvögel" aufmerksam zu machen?! Ich glaube daß man nur schützt was man auch kennt.
 
Hallo zusammen,
Gerade mal in die Ergebnisse geguckt... Da werden die aber sehr viel bereinigen müssen. Da nicht nur die Vogelbegeisterten mitmachen wie bei ornitho, sondern auch Schulkinder angehalten wurden, was abzuliefern, werden viele einfach ein paar hübsche Vögel zusammengeklickt haben. Was da derzeit in Deutschland los ist an Pirolen, Turteltauben und Fischadlern - in den Gärten - halleluja ;)
... also nicht, dass ich mich nicht freue, dass das Menschen zum Vögel gucken animiert - aber ob man das als Citizen Science gebrauchen kann, bin ich mir unsicher.

Schön dass sich einige Schulkinder u.a. auch mal mit Natur befassen; auch wenn es dabei zu einigen Fehlbestimmungen kommt.
Besser als dass sie überwiegend an ihren supermodernen Smartphones rumknipsen und wischeln. :jaaa:

Ich wurde von mehreren Freunden auf diese Aktion angesprochen, da es bei uns auch in der Zeitung kam. Als ich dann erzählte was bei uns im Garten so rumfliegt waren manche verdutzt "Ach das ist ja interessant", "solche gibt's bei uns!?" usw.... Vielleicht geht es auch nur darum die breite Masse auf "Gartenvögel" aufmerksam zu machen?!
Ich glaube daß man nur schützt was man auch kennt.

Eben, eben.
Dann kommen hoffentlich einige früher oder später doch noch zum Vogelschutz / Naturschutz. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Dann kommen hoffentlich einige früher oder später doch noch zum Vogelschutz / Naturschutz. :zwinker:
Ach, es wäre schön. Ich bin U30 und habe über die Jahre in dieser Altersklasse ungefähr 10 Menschen persönlich kennen gelernt, die ähnlich ornithologisch interessiert und erfahren sind wie ich.
Meinen Freundeskreis bearbeite ich kontinuierlich. Fast jeder hat mittlerweile einen Kosmos Vogelführer ;)
 
Hallo,

ich denke auch das nur positiv sein kann möglichst viele Leute auf die Aktion aufmerksam zu machen. Wird mit Sicherheit von sehr vielen Leuten akribisch gezählt und bestimmt. Aber bei den Fischadlern musste ich auch schmunzeln. Hatte kürzlich einen Sperber auf meiner Voliere sitzen. Vielleicht hatten einige Zähler auch einen Greifvogel beobachtet und sich beim Bestimmen einfach nur die falschen Vergleichsbilder gezogen.

LG
 
Thema: Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.
Zurück
Oben