Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

Diskutiere Welli hat Orientierungsschwierigkeiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er...
Sweet Welli

Sweet Welli

Mitglied
Beiträge
45
Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er generell Flugunfähig ist, helfe ich ihm immer wieder zurück auf die Schaukel. Wir wollten gerne wissen an was das liegen könnte. Wir dachten es könnte daran liegen das er etwas übergewicht hat und somit das Gleichgewicht verliert. Aber vielleicht weiß ja einer von euch weiter oder vielleicht auch eine Lösung für das Problem. LG
 
Hallo @Sweet Welli,
wie verhält sich Sweety denn tagsüber....frisst er normal, plustert er, ist er weniger aktiv, hat er sich generell verändert (Gefieder, Schnabel, Beinchen, Krallen)..bitte schaue dir Sweety mal ganz genau an.
Ich kann dir nur raten ihn mal bei deinem Ta durchchecken zu lassen, zumal dieses Problem, wie du ja schreibst, schon seit langer Zeit besteht. Vermutungen und Spekulationen werden deinem Sweety und dir nicht weiterhelfen, hier ist fachliche Kompetenz gefragt und diese hat nunmal nur ein vogelkundiger Ta (die Liste hast du ja schon mal bekommen). Ich weiß, dass dir Sweety sehr am Herzen liegt....bitte reagiere umgehend!:)
 
Du kannst Sweety eventuell auch eine waagerecht querliegende Leiter anbieten. Gut möglich daß er die annimmt da er darauf sicherer sitzen kann. Dann fällt er auch nicht mehr runter.
Ansonsten stimme ich Corinna voll zu.
 
Also erstmal danke für eure schnelle Antworten. Sweety war ja schonmal beim TA und er hat uns geraten keine weiteren Untersuchungen zu machen da der Vogel das nicht vertragen würde. Sweetys Federn sind kaputt, dh. Sie sind nicht schön und er hat keine Unterfedern, aber das ist wegen seiner Leber. Der Schnabel sieht normal aus auch die Krallen. Er hat zwar eine Wunde Stelle am Fuß aber die Behandeln wir schon mit Salbe. Fressen tut er ganz normal (er ist auch auf Diät) und munter ist er auch. Balzt wie verrückt und spielt mit mir. Das mit der Leiter merke ich mir, das können wir auf jeden Fall einmal ausprobieren. Vielen Dank für eure schnelle Antwort ihr seit echt die besten :) . LG
 
Also unser TA hat Sweety schonmal untersucht und auch einen leichten Leberschaden festgestellt, weitere Untersuchungen rät er ab, da dies zu anstrengend für ihn sei und steht nicht im Verhältnis. Trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten.
 
Sweety war ja schonmal beim TA und er hat uns geraten keine weiteren Untersuchungen zu machen da der Vogel das nicht vertragen würde. Sweetys Federn sind kaputt, dh. Sie sind nicht schön und er hat keine Unterfedern, aber das ist wegen seiner Leber.

Es tut mir leid, aber ich kann solch eine Aussage nicht stehen lassen! Was heißt denn, dein Vogel könnte weitere Untersuchungen nicht vertragen?
Ja, für Vögel, egal welche Art, ob klein oder groß, sind Untersuchungen wie z.B. Röntgen, Blutabnahme, allein schon sie in die Hand zu nehmen seitens des Tierarztes um den Vogel anzuschauen, IMMER mit Stress verbunden, aber...die Vögel, auch Wellensittiche, verkraften das meist ohne große Probleme, es sind eher die Halter die meinen, ihren Schützlingen diese "Prozedur" ersparen zu müssen. Und wenn bei Sweety einen Leberschaden diagnostiziert wurde, MUSS dieser behandelt werden!
, weitere Untersuchungen rät er ab, da dies zu anstrengend für ihn sei und steht nicht im Verhältnis.
Auch wenn es dir nicht gefällt, ich muss das jetzt sagen....wenn du diese Aussage hinnimmst...einfach so....dann hast du erstens schlicht und einfach den falschen Tierarzt.....und zweitens...du spielst mit der Gesundheit und dem Leben von Sweety. Ich appelliere an deinen Verstand und dein Herz.....gehe zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt......mach was verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen und den Vogel ordentlich untersuchen lassen.

Ein guter, erfahrener Tierarzt kann auch abschätzen, wie viel ein Vogel verkraftet.
Als meine Sperlingspapageienhenne sehr schlecht zurecht war, da wurde sie wenn nötig in Etappen über den Tag verteilt behandelt. Und sie hatte Herzprobleme und es ging.

Und ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Wellensittich nur wegen Übergewicht von der Stange fällt. Flugunfähigkeit hin oder her. Er gehört tun fachkundige Hände, um zu sehen was da los ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihm nicht schlecht, nur das er von der Stange fällt?
Er hat keinen Herzfehler so das er pumpt? Reagiert er beim einfangen panisch? Ein Leberschaden ist kein Grund nicht anständig zu diagnostizieren. Allerdings nicht vogelkundliche TÄ weigern sich häufig Untersuchungen die über das Anschauen hinausgehen war zu nehmen.

Geh bitte zu einem vk TA

oft topic
Das einzige mal das mir von einer Behandlung abgeraten wurde, war die OO mit Smokies Auge. Smokie hat sein Augenlicht verloren und das Auge nentzündete sich immer wieder. Der Haustierarzt und eine spezieller Augenarzt haben mir von einer OP abgeraten, da erstens das Vogelauge sehr viel Raum einnimmt und eng an den Nebenbahnen liegt und zweitens war Smokie Herzkrank. Die OP war in beiderlei Hinsicht zu Risikoreich.
 
Hallo Sweet Welli,

schau mal in diese Liste, ob dein Tierarzt dabei steht und gehe eventuell noch mal zu einem anderen Arzt von der Liste in deiner Nähe.
Einer meiner Wellensittiche hat Arthrose, der ist öfter beim Freiflug abgestürzt. Allerdings kommt das normalerweise nur bei älteren Vögeln vor und mein Vogel ist fast 10 Jahre alt.
Es gibt auch andere Ursachen für Abstürze.

Bis du zu einem vogelkundigen Tierarzt kannst, würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend raten, wenn du hast so ein flaches Ikeakissen zu nehmen, das in Haushaltstücher zu wickeln und auf den Käfigboden zu legen. Darauf noch eine Schicht Haushaltstücher.

Ich hatte einen Vogel, der aus Krankheitsgründen abstürzte, und bevor der komplett behandelt worden war, starb er an einem Sturz aus 1 m Höhe (Käfighöhe) auf den nur mit Handtüchern gepolsterten Boden. Daher versuche unbedingt, ein Kissen oder eine gefaltete Decke, jeweils mit Haushaltstüchern eingewickelt, damit er da nicht dran hängen bleiben kann, auf den Käfigboden zu legen. Du kannst nachts zur Orientierung ein kleines Licht brennen lassen, eine kleine Lampe in der Ecke oder Licht im Flur anlassen und die Tür etwas offen stehen lassen.

Vor Jahren, als vogelkundige Tierärzte noch eher unbekannt waren, hatte ich einen Vogel, der sich nachts "wand" und zuckte und abstürzte. Wir fuhren dann zum allg., erreichbaren Tierarzt - ich hätte sowieso nichts anderes entscheiden können, da ich noch ein Kind war und nicht selbst dorthin gekommen wäre - und der Vogel wurde beim zweiten Besuch eingeschläfert. Es wurde ein Calciummangel vermutet und nichts weiter zur Ursache der Krämpfe gesagt. Von daher würde ich dir wirklich einen vogelkundigen Tierarzt mit Erfahrung empfehlen. Der kennt auch ganz andere Handgriffe, kann den Vogel sicherer fangen, und weiß, wie er ihn effizient, schnell und schonend untersucht.
 

Sweety geht es eigentlich gut, wir haben ihn, nach der Idee mit der Leiter als Schaukel, eine neue Schaukel gebaut die jetzt aus einer breiten Plattform besteht. So richtig vertraut ist er damit noch nicht aber es wird langsam. Mit dem TA sind wir (ich) hin und her gerissen. Einerseits bin ich auch der Meinung, wie meine Eltern, dass wir ihm ein wunderschönes Restleben schenken, aber andererseits hab ich Angst ihn zu früh zu verlieren... Ich denke aber trotzdem das wir keinen zweiten TA besuch machen. Außerdem, der TA bei dem wir sind ist Vogelkundig und könnte auch weitere Untersuchungen machen, aber er hat uns wie gesagt abgeraten da es nicht im Verhältnis steht. Sonst ist mein Sweety putz munter und balzt fröhlich vor sich hin :)
 
Ist es vielleicht auch möglich das die hier mehrmals erwähnte "Verhältnismäßigkeit" der weiteren Untersuchungen auch am Geld liegen könnte?! Ihr wisst alle wie teuer so was werden kann. (Können die Eltern von sweet welli momentan nicht hunderte von € beim TA liegen lassen. Vielleicht weiß das der TA und rät deshalb davon ab?!) Nur Spekulation! Keine Verurteilung! Nur als Denkanstoß für alle die dringend raten was sweet welli tun soll.
Es liest sich für mich, als ob sweet welli dem Vogel im Rahmen der Möglichkeiten ein schönes Leben bietet.
 
Thema: Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben