Verschiedene Enten

Diskutiere Verschiedene Enten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche hier Hilfe bei der Bestimmung von Enten. Die Fotos wurden alle heute in NRW aufgenommen. 1. Moorenten 1a. Das sind...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

ich brauche hier Hilfe bei der Bestimmung von Enten. Die Fotos wurden alle heute in NRW aufgenommen.

1. Moorenten

1a. Das sind Moorenten, wie sie bei mir im Bestimmungsbuch aussehen. Sind das zwei Männchen?
https://s12.directupload.net/images/210116/hcksizxi.jpg

1b. Links und rechts sind Moor-x-Reiherenten. Ist die vordere ein Moorenten-Weibchen?
https://s12.directupload.net/images/210116/fyrtmhxt.jpg

1c. In der Mitte wieder ein Hybrid. Sind links und rechts je ein Moorenten-Weibchen?
https://s12.directupload.net/images/210116/tdjo3due.jpg

2. Welche Ente schwimmt vor den beiden Tafelenten? Mich irritiert die Färbung an der Brust, ansonsten hatte ich an eine weibliche Schellente gedacht.
https://s12.directupload.net/images/210116/86u2ixcc.jpg

3.) Von den Farben dachte ich an einen mänlichen Haubentaucher, aber der Schnabel ist recht kurz.
https://s12.directupload.net/images/210116/6f5iplqy.jpg

4. Leider mein einziges Foto. Bergente oder weibliche Reiherente?
https://s12.directupload.net/images/210116/xs6xhynw.jpg

5. Sind das alles Pfeifenten?

5a. links Weibchen, rechts Männchen?
https://s12.directupload.net/images/210116/w4bd94nr.jpg

5b. Weibchen?
https://s12.directupload.net/images/210116/h4cfakp8.jpg

VG,
Zilpzalp123
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es mal versuchen.

1a. Das eine ist auf jedenfall ein Männchen, man erkennt das helle Auge. Bei dem wegedrehten würde ich mich nicht festlegen wollen, da auch Weibchen recht kräftige Kontraste haben können
1b. Für mich ist das ein Reiherentenweibchen.
1c. Hier ebenfalls Reiherentenweibchen
2. Für ich ebenfalls Reiherente. Hatte sie einen hellen Rücken oder dreht sie sich nur zur Seite das ma die hellen Flanken bzw Bauch sieht? Könnte auch in Richtung Bergente gehen
3 Ja ein Haubentaucher, aber man kann nur schlecht Geschlechter erkennen, bei dem hier kann man es nicht.
4. Es gibt zwar Reiherenten mit sehr viel Weiß am SChnabel, aber hier denk ich auch eher Bergente
5 Stimmt beides.

Mal schauen was andere sagen.
 
1a. Das eine ist auf jedenfall ein Männchen, man erkennt das helle Auge. Bei dem wegedrehten würde ich mich nicht festlegen wollen, da auch Weibchen recht kräftige Kontraste haben können
1b. Für mich ist das ein Reiherentenweibchen.
1c. Hier ebenfalls Reiherentenweibchen
2. Für ich ebenfalls Reiherente. Hatte sie einen hellen Rücken oder dreht sie sich nur zur Seite das ma die hellen Flanken bzw Bauch sieht? Könnte auch in Richtung Bergente gehen
3 Ja ein Haubentaucher, aber man kann nur schlecht Geschlechter erkennen, bei dem hier kann man es nicht.
4. Es gibt zwar Reiherenten mit sehr viel Weiß am SChnabel, aber hier denk ich auch eher Bergente
5 Stimmt beides.

Mal schauen was andere sagen.

1b und c keine Ahnung, beim Rest bin ich dabei.
Viel interessanter: Waren die Moorenten beringt? Sichtungen gern hier melden! Das sind vermutlich Projekttiere.
 
Danke euch für die Bestimmung!

Von 2) habe ich leider nur dieses Bild, solange aber 4) die Bergente ist, habe ich sie ja gesehen.

Zu 1b) und 1c): Haben Reiherenten auch einen weißen Bürzel? Das war der Grund, warum ich auf Moorente kam, die Kopffarbe spricht eher für Reiherente.

Ringe konnte ich bei den Moorenten nicht sehen, weil die Enten durchgehend im Wasser waren. Ich habe aber am Rande mitbekommen, dass dort Moorenten ausgewildert wurden, es sind also wahrscheinlich Projekttiere. Ich frage mal nach, ob die jemand schon gemeldet hat. Die sind schon länger da.
 
Thema: Verschiedene Enten

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
33.727
OR-Michi
OR-Michi
Moonshadow
Antworten
2
Aufrufe
2.559
Moonshadow
Moonshadow
K
Antworten
2
Aufrufe
142
Kardinalfreak7!
K
Zurück
Oben