Volierenbau und Planung

Diskutiere Volierenbau und Planung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze um und möchten unsere erst vor 10 Monaten installierte Voliere aus Holz gegen eine viel größere Voliere aus...
T

Tharun

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze um und möchten unsere erst vor 10 Monaten installierte Voliere aus Holz gegen eine viel größere Voliere aus Metall ersetzen.
Die aktuelle Voliere ist aus meiner Sicht sehr ungeeignet und wir mussten sie gegen Zugluft, Starkregen usw usw. abdichten...
Die neue Außenvoliere hat die Maße 400x200x200cm und ein Schutzhaus von l100xb100xh200cm
Die Schleuse ist ebenfalls 100x100x200, so dass sich ein Außenbereich von 12m3 ergibt.
Eine temperaturgeschaltete Infrarotheizung ist hier auch schon eingetroffen.

Hier aber nun meine Fragen:

1. Der Untergrund/ das Fundament wird mit 30 bis 40cm hohen Kantensteinen gebaut, welche auch in Beton stehen. Also ein Rahmen von ca. 400x200cm - hat hier jemand bessere Ideen?
2. Der Boden im Schutzhaus und in der Schleuse werden voraussichtlich gepflastert... mit glatten Bodenplatten... Wie ist hier die Erfahrung? Hab auch schon überlegt den Bereich zu fliesen, aber was ist hie die beste Lösung?
3. Den 6m2 großen Außenbereich werden wir nur im 1. Meter überdachen. Somit ist von oben gesehen die Schleuse, das Schutzhaus und ein Meter im Außenbereich überdacht. Das Dach ist somit 4m2 offen. Spricht hier etwas dagegen? Bitte auch bedenken, dass die gesamte Rückwand der Voliere geschlossen ist.
4. Wir würden den gesamten Erdboden im Außenbereich mit Gras wachsen lassen. Meine Befürchtung ist, dass die Vögel Grassamen verzehren würden und hier wäre Rollrasen vielleicht die richtige Alternative !?
5. Wir würden gerne ein paar kleinere Sträucher oder Büsche in die Voliere pflanzen - ideal etwas woran sie naschen können und sich auch mal auf oder im Strauch aufhalten. Was würdet ihr auf 6m2 empfehlen? Primär kommen hier Nymphis, Wellis und sonstige verträgliche Sittiche hinein... und nein - wir kaufen keine Tiere im Zoohandel, sondern nehmen NUR Tiere auf, die jemand aus welchen Gründen auch immer abgeben möchte :)
6. Auf welche Heiztemperatur sollten wir das Thermostat im Schutzhaus stellen, damit sich die Tiere auch bei starken Minusgraden noch wohl fühlen?

Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir noch nicht die perfekten Sittichexperten sind. Wir sind für alle konstruktiven Tipps und Hinweise dankbar und wir werden in Zukunft wohl noch viele Fragen haben :)
 
4. Wir würden den gesamten Erdboden im Außenbereich mit Gras wachsen lassen. Meine Befürchtung ist, dass die Vögel Grassamen verzehren würden und hier wäre Rollrasen vielleicht die richtige Alternative !?
Von derartigem würde ich abraten. Nicht wegen Grassamen, der schadet nicht. Sondern wegen Ungeziefer, irgendwelchen Insekten, und eventuell Mäusen etc. welche sich unter dem Rand durchwühlen. Zudem, wie willst Du die Vogelkacke von Deinen Vögeln auf Rasen beseitigen? Ein fester Bodenbelag wie im Schutzhaus wäre besser, den kann man bei Bedarf einfach sauber bekommen, zur Not mit dem Kärcher.
 
Hallöchen, also ich habe meine Außenvoliere mit 40 cm tiefen Granitplatten umrandet und 20cm tief eingelassen. Danach 30 cm mit Kies verdichtet auf dem ich durchgehend gepflastert habe. Alles steht nun ca. 20 cm über den Boden. Eingefasst habe ich das ganze noch mit Feldsteinen die zementiert wurden. Da kommt keine Maus, Ratte oder Maulwurf durch. Oben auf der Pflasterung habe ich Spielsand drauf der regelmäßig zusammen gefegt wird und durch ein sehr feines Sieb geschlagen wird. Dadurch bleibt alles schön sauber und die Vögel lieben es auf dem Sand zu laufen und das Gefieder zu baden.
 
Thema: Volierenbau und Planung

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
690
agga12
A
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.264
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
899
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.702
JoschaMo
J
Zurück
Oben