Mein Graupapageien und Amazonen Futter

Diskutiere Mein Graupapageien und Amazonen Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da wir ja ne große Diskussion wegen Vitamin Saft haben aber im falschen Bereich für mich , stell ich mal Fotos ein ,was ich so füttere :) Hier...
480g. Größe: ca. 34 cm. Er war mal bei 540. Ich dachte, er soll auf 450 kommen. Aber der Tierarzt meinte, das sei gut gut so. Ich soll das Gewicht so halten - gute Muskulatur, Leberwerte auch ok etc. Aber um das zu halten, muss ich ihn arg ausbremsen.
Dabei ist er seehr flugfreudig für eine Amazone. Aber es geht ihm nun mal dabei ständig ums Essen. Das tut mir echt leid. Ich verwöhne ihn schon etwas, nehme dafür aber selten Kerne, sondern mehr Mini-Apfelstückchen als Leckerlis.
Dass Du Deine Lieben verwöhnst, kann ich auch nur zu gut verstehen, gerade, wenn sie auch schon so viel durchgemacht haben. Ist alles nicht so einfach.
 
480g. Größe: ca. 34 cm

Na ja, meine Edel Henne wiegt 430g bei ca. 32 cm, bissel pumelig, man sieht es ihr auch an. Fütterung habe ich komplett umgestellt, Körner gibt`s nur noch abends, tagsüber Gemüse und Obst. Die beiden nehmen mir diesen "Diättrip" schon sehr übel, zumal die Henne mehr als verfressen ist :roll:.
Achja, wir haben es wirklich nicht leicht. :bier:
 
430g kommt mir zart vor - aber ok, Edelhenne ist anders.
Also, ich finde das mit dem Gewicht eh sehr individuell. Meine Amazonenhenne wiegt 360g und sieht nicht schlanker aus als mein Hahn trotz gleicher Größe.
Deren Futter brauche ich gar nicht zu reglementieren. Aber beim Hahn... der hat echt so was wie Fresssucht. Dabei hat er immer gesundes und abwechslungsreiches Futter bekommen, eher selten Nüsse und so, aber in den letzten Jahren hat sich das langsam hochgeschaukelt. Und seit letztem Sommer bin ich richtig konsequent mit ihm: Umstellung auf Harrisonfutter, dazu Gemüse und Obst, alles abgezählt. Und er wird immer verfressener.... seitdem verstehe ich, wie es fettsüchtigen Menschen ergehen muss...
 
wenn der auf Deinem Bild der Hahn ist , sind meiner und Deiner sicher verwand :0-Nico würde sogar Hundefutter klauen , wenn man nicht aufpasst :+screams: Gut das die n eigenes Zimmer haben
 
(...) also je nachdem wie ich Zeit hab , mache ich das Futter fertig ,manchmal mehr manchmal weniger . Oft eben nur alle 24 Stunden , ganz einfach weil sie immer wieder lernen müssen das sie aufessen sollten , wenn ich es wieder mal hab schleifen lassen , sortieren wir herum.

Ich gehe mal davon aus, daß Du das Obst und das Kochfutter nicht 24 Stunden zur Verfügung stellst!? Wenn ja, dann verinnerliche Dir bitte folgende Zeilen:

"2. internationales Symposium zur Ziervogelernährung in Hannover 2007

Hygienestatus von Früchten und "Kochfutter" für Papageien nach dem Futterangebot

Ziel dieser Studie waren Aussagen zur Entwicklung des Hygienestatus von Obst und Kochfutter nach Vorlage im Käfig oder in der Voliere. Die Papageien erhielten 3 verschiedene Früchte (Äpfel, Bananen und Weintrauben) sowie Kochfutter (bestehend aus verschiedenen Leguminosen). Die Futtergabe erfolgte an 3 verschiedenen Tagen für jeweils 24h, wobei die Vögel freien Zugang zum Futter hatten. Der Keimgehalt an Bakterien, Schimmelpilzen und Hefen wurde jeweils vor Futtergabe (0h) und 2, 4, 6, 8, 10, 12 sowie 24h nach Angebot ermittelt.

Ergebnis
Das angebotene Obst blieb über Stunden in einem mikrobiologisch einwandfreien Zustand. Weintrauben scheinen allerdings relativ schnell hohe Keimzahlen an Hefen zu entwickeln. Im angebotenen Obst stieg die Keimzahl aerober Bakterien innerhalb von 8 bis 10h auf Werte, die nicht mehr im Toleranzbereich lagen.

Beim Kochfutter entwickelten sich bereits im Lauf von 10-12h eine hohe Keimzahl an aeroben Bakterien. Außerdem wurden nach 24h auch hohe Gehalte an Hefen bestimmt.

Zusammenfassung
Aus der Untersuchung ist begründeterweise die Empfehlung abzuleiten, dass Obst und Kochfutter (bzw. deren Reste) bereits nach 4 - 6h wieder aus dem Käfig (Voliere) genommen werden sollte. Verbleiben Reste über den empfohlenen Zeitraum hinaus bzw. über 24h im Käfig (Voliere), so sind Keimzahlen anzutreffen, die über übliche Futtermittel nicht mehr toleriert werden.

(Quelle: Second international symposium on pet bird nutrition - abstracts)"

Gruß
Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Obst und das Kochfutter nicht 24 Stunden zur Verfügung stellst!? Wenn ja, dann verinnerliche Dir bitte folgende Zeilen:

"2. internationales Symposium zur Ziervogelernährung in Hannover 2007

Hygienestatus von Früchten und "Kochfutter" für Papageien nach dem Futterangebot

Ziel dieser Studie waren Aussagen zur Entwicklung des Hygienestatus von Obst und Kochfutter nach Vorlage im Käfig oder in der Voliere. Die Papageien erhielten 3 verschiedene Früchte (Äpfel, Bananen und Weintrauben) sowie Kochfutter (bestehend aus verschiedenen Leguminosen). Die Futtergabe erfolgte an 3 verschiedenen Tagen für jeweils 24h, wobei die Vögel freien Zugang zum Futter hatten. Der Keimgehalt an Bakterien, Schimmelpilzen und Hefen wurde jeweils vor Futtergabe (0h) und 2, 4, 6, 8, 10, 12 sowie 24h nach Angebot ermittelt.

Ergebnis
Das angebotene Obst blieb über Stunden in einem mikrobiologisch einwandfreien Zustand. Weintrauben scheinen allerdings relativ schnell hohe Keimzahlen an Hefen zu entwickeln. Im angebotenen Obst stieg die Keimzahl aerober Bakterien innerhalb von 8 bis 10h auf Werte, die nicht mehr im Toleranzbereich lagen.

Beim Kochfutter entwickelten sich bereits im Lauf von 10-12h eine hohe Keimzahl an aeroben Bakterien. Außerdem wurden nach 24h auch hohe Gehalte an Hefen bestimmt.

Zusammenfassung
Aus der Untersuchung ist begründeterweise die Empfehlung abzuleiten, dass Obst und Kochfutter (bzw. deren Reste) bereits nach 4 - 6h wieder aus dem Käfig (Voliere) genommen werden sollte. Verbleiben Reste über den empfohlenen Zeitraum hinaus bzw. über 24h im Käfig (Voliere), so sind Keimzahlen anzutreffen, die über übliche Futtermittel nicht mehr toleriert werden.

(Quelle: Second international symposium on pet bird nutrition - abstracts)"

Gruß
Heidrun
wird gemacht
 
Nico der Dickmopps
 

Anhänge

  • 6194176B-440F-4030-B5C0-47C027FC4DCE.jpeg
    6194176B-440F-4030-B5C0-47C027FC4DCE.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 19
  • 786B2FA8-D1D0-47B6-9A28-4B2CB80A9678.jpeg
    786B2FA8-D1D0-47B6-9A28-4B2CB80A9678.jpeg
    376,3 KB · Aufrufe: 17
  • 606C61CC-8E30-4239-A3E8-734F0A173143.jpeg
    606C61CC-8E30-4239-A3E8-734F0A173143.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 18
Also sooooo dick isser auch wieder nicht :nene:. Wenn ich Nico so mit meiner Wuchtbrumme vergleiche ist er doch eher ein schlanker Bursche. :jaaa:
 
Also, er kommt mir auch ganz "normal" vor. Stand er wirklich nackt auf der Waage?:grin2:
Ansonsten: Wir wissen ja alle, dass das Gewicht selbst so wenig aussagt. Wie fühlt sich denn das Bäuchlein an?
 
Er sieht für mich auch normal aus , er ist recht groß und als er zu uns kam , konnte er kaum fliegen deshalb war ich ja so geschockt , als ich ihn jetzt mal wieder gewogen hab. Er lebt in relativ kalter Haltung , ist aber eben auch verfressen und Bewegungsfaul . Er hat zwischen den Beinen ein Fett Lipom , das hat sich aber soweit ich das ertasten kann eher verkleinert , ich bin Ratlos . Also weiter Diät mit noch mehr Einschränkungen :( Oder bekommen die so viel Flugmuskeln ??? Meine Grauen wiegen durch weg immer um die 450 g der eine weniger der andere mehr aber so schwer ist hier sonst keiner . Ich müsste ihn mal in der Größe messen .
 
Also er hat mich nicht ganz ran gelassen zwischen 37 und 36 cm vom Kopf bis zum Schwanz ???
 
Thema: Mein Graupapageien und Amazonen Futter

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
541
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.177
Jule
Jule
Zurück
Oben