Welches Geschlecht????

Diskutiere Welches Geschlecht???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Mein blauer Wellis sieht aus wie ein Hahn. Beim Grünen bin ich mir unsicher. Er hat zwar ein weißen Saum um seine Nasenlöcher, aber ich wollte...
Meine Wellensittiche balzen sich gegenseitig an. Heißt das es sind Hahn und Henne. Sie balzen fast den ganzen Tag. Und das sind ein paar Wochen.
 
das machen Hähne ev. aber auch, falls keine Henne in Sicht ist
Ich bin mir ja nicht sicher ob das ne Henne ist. was denkst du? Der weiße Ring spricht eigentlich dafür. Eigentlich ist es so das der Blau meist weggejagt wird, aber manchmal lässt sie/er es zu.
 
Ich halte 8 Wellensittiche....4 Hähne und 4 Hennen. von dieser Rasselbande besteht ein Pärchen aus zwei Hähnen, die sich, so wie es aussieht, heiß und innig lieben. Sie balzen sich an, füttern und kraulen sich...den ganzen Tag über. Die anderen können super gut miteinander und untereinander...mal wird mit dem geturtelt, mal wieder mit einem anderen. Auch habe ich zwei Hennen, die sehr gut miteinander auskommen, denn Hennen können zu anderen Hennen schonmal ziemlich zickig sein.
Wenn du jetzt zwei Hähne hast und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Fall ist und diese sich, so wie Karin schreibt, gut verstehen, ist das völlig in Ordnung. Möchtest du aus deinen zweien einen kleinen Schwarm machen, würde ich zwei Hennen dazu setzen. Die Konstellation mit drei Vögeln ist weniger gut, denn meist bleibt einer auf der Strecke.
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein Paar (beides Hähne), es war eine ganz große Zuneigung zwischen den Beiden.
 
Danke für deine Meinung! Mich würde interessieren woran du erkennst , dass sie/er ein Hahn ist. Haben Hähne Nasen mit weißen Saum? Freue mich auf deine Antwort
 
woran du erkennst , dass sie/er ein Weibchen ist.

Das ist gerade wenn die Vögel noch sehr jung sind, so eine Sache und manchmal auf Anhieb nicht zu erkennen. Ich habe vor einigen Wochen zwei "Hähne" dazu gesetzt. Bei beiden war die Wachshaut weiß/hellblau. Nach einiger Zeit wechselte diese in hellbraun, mitlerweile ist die Wachshaut eher schon dunkelbraun....eindeutig 2 Hennen. 3 meiner Hähne haben eine blaue/dunkelblaue Wachshaut, ein Hahn (hellgelb) hat eine rosa/lila Wachshaut...genauso wie dein grüner Welli.
 
Vielen Dank! Das kann Mal passieren! Dass junge Wellensittich Männchen pinke Nasenhaut haben, war mir davor auch bewusst. Dann sind mir die weißen Ringe aufgefallen. Die kann man leicht übersehen. Trotzdem danke ! Da bin ich gespannt was Jennifer sagt.
 
Dass junge Wellensittich Männchen pinke Nasenhaut haben,
wie alt ist denn dein Welli? Die ganz jungen haben doch (normalerweise) eine Wellenzeichnung auf der Stirn und das hat deiner nicht (mehr?)

klick
Die Jugendmauser findet normalerweise in der Zeit zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat statt.
 
Sicher bin ich mir nicht.ca.6-8monate vielleicht ein bisschen älter oder jünger
 
Die Jugendmauser findet normalerweise in der Zeit zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat statt.
Beide hatten schon ihr Jugendemauser also könnten sie sogar noch älter sein, aber nicht mehr als ein Jahr. Dann wären ihre Wachshäute schon fertig verfärbt
 
Also ich bin mir nach wie vor nicht sicher, die Fotos sind nicht zu 100 % aussagekräftig.
Im Zweifel warte einfach noch ein Paar Tage. Bei dem Farbschlag, deswegen wollte ich ein Körperfoto, müsste die Nase die "klassische" Färbung, also blau oder braun bekommen.

Das Balzverhalten sagt erstmal nichts aus, das machen im Notfall auch zwei Hennen.
 
Also ich bin mir nach wie vor nicht sicher, die Fotos sind nicht zu 100 % aussagekräftig.
Im Zweifel warte einfach noch ein Paar Tage. Bei dem Farbschlag, deswegen wollte ich ein Körperfoto, müsste die Nase die "klassische" Färbung, also blau oder braun bekommen.

Das Balzverhalten sagt erstmal nichts aus, das machen im Notfall auch zwei Hennen.
Von welche Körperseiten willst du noch ein Foto. Den Rücken hab ich ja schon ganz fotographiert. Das ist ungefähr zu Beginn des Themas.
 
Fotos vom Körper brauche ich keine mehr. Ging mit nur darum, die sogenannten "schweren" Farbschläge auszuschließen.

Wenn, dann helfen jetzt noch Nahaufnahmen bei Tageslicht von der Nase.
 
OK! Ich versuche dann morgen bei hellem Tageslicht gute Fotos von Nase zu knipsen. Nochmal danke für diese vielen Infos. Die waren sehr interessant und ich konnte vieles draus lernen.
 
Für mich sieht der grüne nach einen Hahn aus. Meine Freundin hat auch einen Hahn wo es etwas länger dauerte bis die Nasenhaut sich umgefärbt hatte.
 
Hier ist noch ein Foto bei Tageslicht :
 

Anhänge

  • InShot_20210123_094901430.jpg
    InShot_20210123_094901430.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 138
Ja, jetzt lege ich mich fest auf Hahn.
 
Thema: Welches Geschlecht????

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
246
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben