Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, Wow, euer Forum ist echt klasse! Ich bin erst seit ca einem Jahr von den Vögeln so richtig begeistert und finde es klasse...
K

Kleine Feder

Mitglied
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen,
Wow, euer Forum ist echt klasse!
Ich bin erst seit ca einem Jahr von den Vögeln so richtig begeistert und finde es klasse , was man bei euch alles lernen kann!
Dafür schon mal vieler herzlicher Dank!
Hier meine Frage:
Sperber oder Habicht?... ich weiß nicht ob man die jemals auseinander halten kann?
 

Anhänge

  • 8BEEFA79-6CBF-4F8E-A7D9-C1DCD3900330.jpeg
    8BEEFA79-6CBF-4F8E-A7D9-C1DCD3900330.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 52
  • 5467F3AC-D8C9-4094-A436-DC986C650E0C.jpeg
    5467F3AC-D8C9-4094-A436-DC986C650E0C.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 51
Pere! Darf ich fragen wie lange du schon ornithologisch unterwegs bist? Ich bin immer wieder beeindruckt davon, was man alles wissen und erkennen kann. Einer der Gründe warum ich in dem Forum auch so viel mitlese ;-)
Man wird besser und besser, aber der Weg ist lang!
Schöne Grüße,
h8cru
 
Pere! Darf ich fragen wie lange du schon ornithologisch unterwegs bist?
Naja, angefangen hat das als kleiner Bub (ich war zarte 4 oder 5). Aber ich hab mich natürlich nicht durchgehend mit den Vögeln beschäftigt. Da gab es zwischenzeitlich durchaus längere Phasen, in denen andere Dinge interessanter waren :+pfeif:. Und die Vögel waren auch beileibe nicht die einzigen Lebewesen auf meiner Agenda. Und so habe ich im Laufe der Jahre sehr viele Tier- und Pflanzengruppen "durchstudiert", wobei die Vögel wohl die nachhaltigsten waren. Innerhalb der Vögel waren zweifellos die Greifvögel mein Steckenpferd und innerhalb dieser der Habicht.

VG
Pere ;)
 
Da beneide ich dich tatsächlich, dass du schon so früh drauf gekommen bist, was für Schätze uns vor der Haustüre geschenkt werden!
Wenn ich noch fragen darf... Sperber wegen langem Stoß und eher kurzem Hals?
Er flog sehr hoch , deshalb war ich mir wegen der Größe unsicher....
 
Da beneide ich dich tatsächlich, dass du schon so früh drauf gekommen bist, was für Schätze uns vor der Haustüre geschenkt werden!
Wenn ich noch fragen darf... Sperber wegen langem Stoß und eher kurzem Hals?
Ich erlaube mir mal zu antworten - das sicherste Merkmal ist hier die Kopfgröße, Habichte haben im Bergleich zum Körper einen kleineren Kopf. Ansonsten auch die schmalere "Hüfte" und dass der Schwanz eher gerade abgeschnitten als rund wirkt, aber das ist hier nicht so gut erkennbar.

Mit der Zeit entwickelt man für oft gesehene Arten so eine Art Gesamtverständnis. Wenn man Menschen noch nicht gut kennt und im Bus trifft, denkt man sich ja auch: Hmm, die Frisur und die Augen, ist das nicht XY? Gute Freunde erkennt man oft schon an den Schritten oder der Silhouette. Mit Vögeln ist es so ähnlich ;)
 
Vielen Dank für die Antwort, Pere!
Der Habicht ist auch mein Liebling, wobei ich in den letzten Monaten immer mehr Interesse am Sperber finde. Den hatte ich gar nicht so richtig auf dem Radar, aber das ist schon auch ein sehr faszinierendes Tier. Hatte erst heute wieder zwei gesehen. Leider erst zweimal überhaupt jagen sehen und beide Male erfolglos, so auch heute.
Ich bin gespannt ob ich dieses Jahr mehr davon dokumentieren kann.
Schöne Grüße an alle Vogelkenner und diejenigen, die es werden wollen ;)
h8cru
 
Harpyja danke für die Erklärungen und das Mut machen...
Wahrscheinlich hab ich bis jetzt eh „nur „ Sperber gesehen und kaum dass ich gemerkt hab, dass das kein Turmfalke oder der beliebte Mäusebussard war, ist er auch schon wieder weg, oder ich kann mich vor Aufregung nicht entscheiden , ob ich das Fernglas nehme oder den Foto und bis dahin ist er dann eh weg
Jetzt im Winter könnte man ja die Nester von Habicht /Sperber finden... Sperber Waldrand, Habicht im Wald????
Hab keine Ahnung...

ich schließe mich an die h8cru-Grüße an!
 
Wenn man Menschen noch nicht gut kennt und im Bus trifft, denkt man sich ja auch: Hmm, die Frisur und die Augen, ist das nicht XY? Gute Freunde erkennt man oft schon an den Schritten oder der Silhouette. Mit Vögeln ist es so ähnlich ;)
Sehr schön beschrieben! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Jetzt im Winter könnte man ja die Nester von Habicht /Sperber finden... Sperber Waldrand, Habicht im Wald????
So einfach ist es nicht. Der Sperber brütet genausowenig am Waldrand wie der Habicht immer mitten drin. Beide brüten im Regelfall im Wald, der Habicht bevorzugt aber ganz andere Waldtypen wie der Habicht.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere, dacht ich mir schon , dass das nicht so einfach ist ;-)
Und ja, ich finde harpyja s Vergleich auch sehr schön und denke oft darüber nach und da ist wirklich was dran, weil bei den häufigeren, mir schon „ vertrauteren“ Vögeln ist das ja schon bissl so, dass man sie schneller erkennt und schon auf ganz andere Sachen achten kann.
na, dann hab ich ja noch Chancen-:))

Danke euch beiden nochmal für meinen ersten gesicherten Sperber und die guten Tipps !freu ich mich sehr !

Ihr seid schon so lange hier dabei und es immer noch nicht müde Erklärungen zu geben... evtl zum x.ten Mal...
Ihr seid groooovieeee ey...

Vgkf
 
Thema: Welcher Vogel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
337
cabaret
cabaret
Zurück
Oben