Schwellung oberhalb am Auge

Diskutiere Schwellung oberhalb am Auge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend zusammen Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit eine Schwellung oberhalb vom Auge (siehe Foto), am Anfang war es viel...
Ganz ehrlich, das Auge sieht schlimm aus.
Der Vogel muss dringend zum Tierarzt.
Wenn ein Vogel sein Augenlicht verliert ist das eine Katastrophe
Wie aus #7 hervor geht, mangelt es wohl an Geld. soll ja vorkommen.
Schade, dass keiner weiß, was dem Vogel fehlt.
Susanne hatte die Sinusitis angesprochen, aber der Gang zum vkTA unterblieb.
Seit nunmehr 11 Tagen hat der Vogel dieses schlimme Auge, ich frage mich wieso man heute erst darauf aufmerksam wird.
Vor einer Woche hatte ich nachgefragt, weil es mich interessierte, was aus dem kranken Vogel/Auge wohl geworden ist.
Tja, und heute wurde tatsächlich mal reagiert.
@Torato
Du hast nun von einigen gelesen, dass dein Kanarienvogel in ärztliche Behandlung gehört.
Bitte, besorge dir nicht irgendwelche Mittelchen aus dem Internet.
Ich kann nur hoffen, dass es hier doch einige gibt, welche solche Erkrankungen am Vogelauge schon gesehen und auch behandelt haben, bzw. wissen was man tun könnte, wenn ein TA-Besuch unmöglich ist.
 
Den Gang zum TA ist unumgänglich, jedenfalls wenn man in Deutschland lebt. Die Medikamente die eventuell eingesetzt werden müssten sind Verschreibungspflichtig. Etwas dazu zu sagen wäre eine Stochern im Nebel. Es kann von einer bakteriellen (viralen) Entzündungen über Tumor oder Papillom, Folgen einer Verletzung alles sein.
 
Wie aus #7 hervor geht, mangelt es wohl an Geld. soll ja vorkommen.
Schade, dass keiner weiß, was dem Vogel fehlt.
Susanne hatte die Sinusitis angesprochen, aber der Gang zum vkTA unterblieb.
Seit nunmehr 11 Tagen hat der Vogel dieses schlimme Auge, ich frage mich wieso man heute erst darauf aufmerksam wird.
Vor einer Woche hatte ich nachgefragt, weil es mich interessierte, was aus dem kranken Vogel/Auge wohl geworden ist.
Tja, und heute wurde tatsächlich mal reagiert.
@Torato
Du hast nun von einigen gelesen, dass dein Kanarienvogel in ärztliche Behandlung gehört.
Bitte, besorge dir nicht irgendwelche Mittelchen aus dem Internet.
Ich kann nur hoffen, dass es hier doch einige gibt, welche solche Erkrankungen am Vogelauge schon gesehen und auch behandelt haben, bzw. wissen was man tun könnte, wenn ein TA-Besuch unmöglich ist.

Danke dir @SamantaJosefine du bist wirklich klasse. ja leider ist es in der Schweiz schwierig mit dem Tierarzt der für Kanarien spezialisiert ist. Am liebsten würde ich das natürlich machen, aber es ist halt zur Zeit leider keine Option. Sowohl in Deutschland gibst keinen Vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe, sonst wäre ich schon lange hin, da ist das nicht so teuer und wäre machbar den Vogel hinzubringen. Aufjedenfall denke ich dass die Schwellung bleiben wird, kann sein dass da Wasser drin ist welches nicht mehr rausgeht. Aber dem Vogel gehts gut und er ist top fit. Als ich Ihn bei einem Privaten Züchter gekauft habe, wurden ihm viele Federn von Schwänzchen sowie auch vom Flügel ausgerupft, da der Tierhalter sehrwahrscheinlich wollte dass neue Federn nachwachsen. Er war damals auch nicht im Stande zu fliegen, sondern konnte nur rumhüpfen.

Besten Dank dir @SamantaJosefine . Wünsche euch allen eine tolle Woche.

Gruss Torato
 
Als ich Ihn bei einem Privaten Züchter gekauft habe, wurden ihm viele Federn von Schwänzchen sowie auch vom Flügel ausgerupft, da der Tierhalter sehrwahrscheinlich wollte dass neue Federn nachwachsen. Er war damals auch nicht im Stande zu fliegen, sondern konnte nur rumhüpfen.
@Torato
Es gibt kranke Menschen, das muss ich immer wieder feststellen. :nonono: Wenn ich derartiges lese, wird mir übel und ich muss mit den Tränen kämpfen.:traurig:
kann sein dass da Wasser drin ist welches nicht mehr rausgeht.
Ich kann mir das nicht erklären, hatte gehofft, dass sich ein Züchter meldet welcher so etwas in der Art schon einmal hatte. Mir fiel wie gesagt nur @speedcats ein,
Eine weitere Option wäre eben die Anwendung von Nebacethin Augensalbe, ich kenne die jedoch nur aus der Humanmedizin, bei Gerstenkorn und Bindehautentzündung wendet man die an.
Möchte mich jedoch gleich absichern indem ich schreibe, *ES IST EIN VORSCHLAG.*
Ich bin kein TA. :+klugsche
Ich hoffe nun, dass sich doch noch jemand zu diesem Thema meldet.
Wünsche dir erst einmal alles gute und deinem kleinen Wutz gute Besserung.
Ich würde gern ein ganz aktuelles Foto von dem kranken Auge sehen, die Blaufärbung müsste ja jetzt weg sein. Danke im voraus.
LG
SamJo
Evt.mal googeln.
@esth3009 , was meinst du zu der Salbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine verschreibungspflichtige AB-Salbe mit einer Mischung aus zwei Antibiotika. Sie ist hier außer Handel, wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Die Wirkstoffe sind Bactracin und Neomycyin
Bacitracin ist sehr nierenschädigend wurde aber früher bei offenen Wunden eingesetzt. Bacitracin wurde als antibiotischer Futtermittelzusatz gegeben und deswegen sind wahrscheinlich sehr viele Resistenzen gegenüber diesem Mittel.
Neomycin wird vielfältig zur Wundheilung eingesetzt aber auch das ist Verschreibungspflichtig.
Ich würde auch auf keine Fälle Antibiotika ohne Antibiogramm und Kurzschluss mit dem TA einsetzen. Der Schaden ist unter Umständen größer als der Nutzen.

Es führt kein Weg am TA vorbei. Er muss nicht auf Kanaren spezialisiert sein sondern er soll Vogelkundig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was haltet ihr von Bepanthen Augen- und Nasensalbe?
Ist mir gerade so eingefallen.
 
Dem Züchter der dem Vogel zum Verkauf Federn zieht sollte man auch an gewissen Stellen Federn ziehen. Ich hätte den Vogel nicht mehr gekauft . Hatte der Züchter Angst vor Lumps ?
Die Schwellung am Auge kann normaler Weise nur ein TA behandeln. Wenn ich aber an Toratos Stelle wäre ,würde ich die Stelle mit einem Wattestäbchen und Kamillosan einreiben . Ob es hilft kann ich nicht sagen aber schaden wird es auch nicht. Da die Schwellung aber so wie es aussieht von innen kommt kann es evtl helfen.
Kamillosan mit Wasser verdünnen-
 
Bitte nie Kamille am Auge anwenden.
Sehe ich genauso!
Wenn diesem Vogel geholfen werden soll muss das Ab von innen kommen, oral oder subkutan.
Auch das sehe ich ganz genauso!

Tierarzt ist nicht möglich (vogelkundige Tä gibt es auch in der Schweiz und diese müssen nicht unbedingt auf Kanarien spezialisiert sein), wahrscheinlich der Kosten wegen oder aus welchem Grund auch immer.....dann warten wir mal alle schön ab, wie er sich eventuell weiter quälen muss oder bis der Vogel halt eben mal tot von der Stange fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles richtig sein, aber --- ich habe schon mit lauwarmen Wasser und Kamillosan ( 1 Tropfen Kamillosan und 10 Tropfen Lauwarmen Wasser ) total geschlossene Augen wieder frei bekommen . Bevor der Vogel sich weiter quält oder wie Corinna erwähnt tot von der Stange fällt ???
 
Die Salben sind doch alle für oberflächliche Wunden gedacht.
Mag sein. Ich bin nur drauf gekommen weil ich meine Bauch-OP-Narbe, oberflächlich völlig zugeheilt, damit behandelt hatte und die Salbe tatsächlich wirksam war. Mein Problem war einfach daß der Hosenbund die weiter innen liegende Wundheilung behinderte. Hat wirklich funktioniert. Bis dahin auftretende Beschwerden verschwanden schnell.
 
Ich nehm sie auch gern, da die Haut geschmeidig bleibt, Pinsel bekommt sie jetzt zur Nachbehandlung auf sein Füßchen.
 
Ob es bei Vögeln auch geht weiss ich nicht.
Auf jeden Fall wird sie besser sein als diese blauen Tropfen, Mir ist diese Salbe auch bekannt.
Kamillosan ( 1 Tropfen Kamillosan und 10 Tropfen Lauwarmen Wasser
Kann es sein, dass nur Kamillentee schädlich für die Augen ist?
Kamillosan verdünnt ist evt etwas anders und wenn Heinrich gute Erfolge hatte, wird etwas dran sein.
Ich habe keine Erfahrung mit Kamillosan, habe für meinen Hund immer Borwasser nehmen müssen, wenn mal ein Auge etwas entzündet war, ich durfte von tierärztlicher Seite keinen Kammillen Tee nehmen, wie gesagt...TEE, ich spreche nicht von Kamillosan.
 
Der Einzelwirkstoff alpha-Bisabolol ist besser geeignet und kann auch selbst in Grundlagen Cremes eingearbeitet werden.
Er ist leider wasserunlöslich, so dass nicht einfach verdünnt werden kann.
Zu kaufen gibt es ihn in Apotheken, Naturkosmetikläden und Drogerien. In 10 g Augensalbe gebe ich dann 3 Tropfen.
Ich bin drauf gekommen da ich allergisch gegen Kamille-Extrakt bin und meine Vögel profitieren davon.


of topic
Übrigens kann man sich auch rein Panthenol aus der Apotheke oder direkt hier holen und diesen mit abgeḱochtem Wasser verdünnen, muss nicht entmineralisiert sein. Zu dieser Lösung einige Tropfen Lecithinöl (Dosierung müsste ich testen) als Emulgator und es kann auch der Kamilleextrakt eingerührt werden.

So hat man ein Mittel ganz ohne Zusatzstoffe welches im Kühlschrank einige Tage aufgehoben werden kann.
 
Thema: Schwellung oberhalb am Auge

Ähnliche Themen

Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
998
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.033
Boehmei
Boehmei
T
Antworten
2
Aufrufe
704
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
5
Aufrufe
2.150
peacock001
P
Zurück
Oben