Verletzte Amsel - pflege

Diskutiere Verletzte Amsel - pflege im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, Uns ist gestern eine erwachsene Amsel ans Fenster gedonnert... Erst habe ich nur unsere Katzen ein gesammelt und die Amsel...
Ist das weit von Dir
Der Futter-Spatz
Inhaber Dirk Malonn
Schloßstr.1

78357 Mühlingen

Telefon: 07775-939773
Fax: 07775-939774
Mobil: 0172-4225642

Selbstabholungen sind bei uns in Mühlingen nach Absprache möglich.
 
Ist das weit von Dir
Der Futter-Spatz
Inhaber Dirk Malonn
Schloßstr.1

78357 Mühlingen

Telefon: 07775-939773
Fax: 07775-939774
Mobil: 0172-4225642

Selbstabholungen sind bei uns in Mühlingen nach Absprache möglich.

Ja leider schon... Ich bin in Richtung München... Ammersee/Starnberger See die Ecke raus

Das ist echt mau... Hätte ich nicht gedacht...
 
Manche Zoohandlung hat auch gefrorene Pinkies in der Tiefkühle, die wären super zu verfüttern. Wenn Du die bestellst, zahlst Du für die Verpackung von Gefriergut schon fast so viel wie für die Pinkies (Fliegenmaden) selbst... es lohnt sich also, die einzelnen Zoohandlungen durchzutelefonieren, ob sie was dahaben. Bei uns ist es der kleinste der Zooläden, der sie im Gefrierschrank hat :)

Ich würde die Amsel erst rauslassen, wenn sie sicherer im Flug ist. Weil sie als Bodenvogel sowieso durch Katzen sehr gefährdet ist, ist es wichtig, dass sie schnell sein und gut fliegen kann.

Ich überlege grade... draußen in der Natur finden sie zur Zeit auch wenig Insekten... da reichen Deine Mehlwürmer wohl auch mal aus, ohne die anderen (teuren) Gefrierviecher zu kaufen :D
 
Davon merken die weiter nichts, die schlafen einfach ein und das wars.

Das stimmt, und es geht sehr sehr schnell. Als ich noch oberflächenorientierte Salmler im Aquarium hatte, die sich in der Natur von Insekten ernähren die ins Wasser fallen, hab ich Fruchtfliegen (Drosophila) gezüchtet und verfüttert. Die sind viel zu krabbelig und zu schnell weggeflogen, also kamen die Gläser in den Kühlschrank um sie langsamer zu machen und nach dem verfrachten aus dem Glas in eine Tüte für 30 Sekunden oder eine Minute ins Gefrierfach - danach konnte ich sie auf die Wasseroberfläche streuen.

Heimchen sind zwar etwas größer, aber das dürfte trotzdem schnell gehen. Eine bis zwei Minuten würde ich schätzen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Danke für die Rückmeldung:zustimm:

Ja es ist immer etwas Wehmut dabei und das ist gut so, aber die Freude überwiegt dann doch.
Ich freu mich das es, war es eigentlich eine Sie oder ein Er, gerade jetzt zu Beginn der Brutsaison so gut geklappt hat.:beifall:

Falls Du auch weiterhin etwas für die Wildvögel tun willst, in einigen Monaten gibt es wieder Jungvögel zum päppeln, und auch wieder viele gerade flügge gewordenen Unfallopfer. smileys-pfeifen-019781.gif
 
Ja das hab ich vielleicht sogar vor :grin2: ich hab auch von einer Patientin erfahren, dass es wohl bei uns in der Nähe einen (sehr sehr) älteren Herren geben muss der sich den Wildvögeln verschrieben hat... Vielleicht kann ich bei ihm noch etwas lernen :+streiche
Aber ich glaube mein größtes Problem sind dann die Menschen die die kleinen bringen und nicht abwarten können... Das geht mir schon oft so in der Praxis... Wenn der Mensch das Problem ist 0l
 
Du kennst doch den Ausspruch: Das Problem ist am anderen Ende der Leine:)

Vielleicht magst Du berichten wenn es weiter geht.
 
Du kennst doch den Ausspruch: Das Problem ist am anderen Ende der Leine:)
Definitiv und den Spruch: das Gegenteil von gut, ist gut gemeint 8)

Natürlich... Ich hab ja auch tatenkräftige Unterstützung von meinem Jüngsten Sohn (12) und auch von meinem Mann... Der anfangs gegen JEDES Tier war und heute der ist, bei dem (und) auf alle unsere Katzen liegen und auch den Vogel hat er immer wieder "besucht" bevor er ins Haus kam (meine Praxis ist in ehemaligen Stall) einmal bin ich sogar am Abend nochmal rüber und im Napf lagen Trauben... Da hat er welche rein... Ich hab wohl all die Jahre ganz schön abgefärbt *lach*
 
Mal ein richtig schöner Ausgang einer tollen Geschichte. Ganz lieben Dank für Deine Tierliebe :beifall:
 
Thema: Verletzte Amsel - pflege

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.574
astrid
astrid
C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
S
Antworten
6
Aufrufe
962
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben