Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen

Diskutiere Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich füttere speziell im Winter immer dazu. Weil man ja immer liest, dass die Insekten und Naturflächen durch Agrar- und sonstige nutzung...
C

CheeseCurl

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Ich füttere speziell im Winter immer dazu. Weil man ja immer liest, dass die Insekten und Naturflächen durch Agrar- und sonstige nutzung immer weniger werden.
Dadurch bin ich dazu übergegangen, mich auch mal hinzusetzen und die Vögel zu beobachten mit Fernglas. Alle Arten die bisher bei mir waren, kann ich bestimmen. Bis auf eine. Ich habe leider kein Foto.
Es ist ein kleiner bräunlicher Vogel der vielleicht Meisen oder Spatzengröße hat. Größer als Zaunkönig auf jeden Fall.
Von der Form her weniger kugelig als eine Meise, eher wie eine Heckenbraunelle. Am unteren Flügelrand hat er einen kleinen neongelben Streifen.
Ich habe bisher in keinem Buch rausfinden können was das für einer war. Habt ihr eine Idee?
 
vielleicht ein Erlenzeisig (Weibchen), ansonsten kannst du dir noch den Distelfink und Grünfink anschauen.
 
entschuldigt bitte, ich kann euch leider nicht zitieren, da kommt eine Fehlermeldung dass ich erst 10 Beiträge brauche.

Dann würde ich fast sagen, dass es vermutlich ein Grünfinkweibchen war. Ich hatte Grünfink auch in einem Vogelbuch gesehen, aber auf dem Bild war der gesamte Vogel leicht grün und der Vogel den ich sah, war braun, deshalb hatte ich diese Art ausgeschlossen. Aber wenn beim Grünfink die Weibchen braun sind, dann könnte das schon hinkommen denke ich.
Danke euch für die Hilfe.
 
soweit mir bekannt ist, kann man erst nach 10 Beiträgen einen Link setzen :+keinplan
aber in massas post waren ja links und selbst als ich die rausgenommen habe, kam die meldung immer wieder da habe ich dann irgendwann aufgegeben. aber ich habe die 10 Beiträge ja sicher bald zusammen.
 
Die Links waren im Beitrag Nr. 3 und der stammt von mir, nicht von massa :zwinker:
 
Ich bin doch nicht mehr sicher, dass es ein Fink war. Der Vogel war eben wieder da. Er hat keinen Finkenschnabel, sondern einen dünneren Schnabel und der Schnabel ist genauso gelb wie der Streifen am Flügel. Hiesige Finken, auch Grünfinken haben ja einen dicken Schnabel der außerdem nicht knallgelb ist, jedenfalls beim Weibchen. Der Schnabel war mindestens so gelb wie bei einer Drossel.
 
hallo CheeseCurl
es gibt einen NABU Online-Vogelführer, dort kannst du möglichst viele Details erfassen, vielleicht klappt dann die Bestimmung

klick
 
Thema: Artenbestimmung: kleiner brauner Vogel, gelber Streifen

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
410
harpyja
harpyja
H
Antworten
11
Aufrufe
862
swift_w
swift_w
P
Antworten
11
Aufrufe
701
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
S
Antworten
1
Aufrufe
812
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben