Wellis aufnehmen?

Diskutiere Wellis aufnehmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Ich habe mal auf ebay rumgescrollt nach wellensittichen und dann habe ich eine Anzeige gesehen mit 5 wellis in einem viel zu kleinen käfig und...
Wellensittichlover2

Wellensittichlover2

Neuling
Beiträge
19
Hey
Ich habe mal auf ebay rumgescrollt nach wellensittichen und dann habe ich eine Anzeige gesehen mit 5 wellis in einem viel zu kleinen käfig und davon 2 Babys die noch nicht mal volles Gefieder haben der käfig hat Plastiknäpfe und ich habe das gefühl das einer mit absolut 0 Ahnung da ist und nichts über züchten weiß da die viel zu jung sind.Nun mache ich mir sorgen als Vogelfreund und habe überlegt sie aufzunehmen aufzupäppeln bzw die babys und sie später an ein neues schönes Zuhause abzugeben mit artgerechter Haltung!Allerdings habe ich bereist 4 wellis mein plan war es sie in meinen alten zimmer unterzubringen Allerdings ist mein Vater schon gegen 5 Wellis und so wird es sehr schwer ihn zu überzeugen.Ja ich weiß das es viel Arbeit ist aber habe gute Wellensittich Erfahrung trotzdem wollte ich euch mal Fragen was ihr so von der Idee haltet?Bitte keine Beleidigungen oder sonstiges unangebrachtes!Ich möchte den Wellis einfach gerne helfen und ich habe auch die Zeit dafür im moment habe ich eh keine Schule und wenn dann habe ich trotzdem danach noch genug Zeit für meine Wellis.Ich behalte sie ja auch nicht,sondern gebe sie nacher wenn sie komplett entwickelt sind ab.Ich zeige keine Bilder von der Anzeige aufgrund Uhrheberrecht!Ich danke euch für jede Antwort
LG
 
Hallöchen,

deine Sorge für die Tiere in allen Ehren, aber wenn du diese Tiere kaufst, gibst du solchen Leuten nur genug Geld, dass sie sich wieder Tiere anschaffen und die weiter vermehren. Es gibt auch Züchter, welche die Tiere absichtlich bei ebay kleinanzeigen für ein Anzeigenfoto in viel zu kleine Käfige setzen, eben damit Leute aus Mitleid die Tiere kaufen. Dann könnten die Tiere krank sein wenn sie eh nicht gut gehalten werden und deine anstecken, wenn du sie nicht strikt getrennt hältst und alles sauber machst inklusive Kleidung bevor du mit deinen hantierst. Und niemand weiß wie lange du noch online Unterricht hast (keine Schule überhaupt kann ich mir schlecht vorstellen), in Deutschland wird ja sehr stark zum Präsenzunterricht in der Schule gedrängt - ich bekomme das von meinem Vater mit, der ist Lehrer.

Du siehst, es gibt noch viele weitere Dinge zu überlegen außer ob du Zeit und Platz hast oder nicht. Von daher, lass es lieber sein, ist ein gut gemeinter Ratschlag.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ja du hast recht ich nehme lieber ein gesunden welli auf.Ich möchte nähmlich gerne auf 5 oder sogar 6 aufstocken aber dafür muss ich meine eltern erstmal überreden.Und ja ich habe home schooling die aufgaben erledige ich meistens allerdings am Abend vor der abgabe so das ich morgens/mittags mich mit meinen wellis beschäftigen kann wenn ich schule habe beschäftige ich mich danach mit ihnen und danach die Hausaufgaben
Danke für die Antwort
 
Hallöchen,

Gibt es vielleicht ein Tierheim bei dir in der Nähe? Die haben ganz häufig auch Wellensittiche. Wenn du dir noch zwei zulegen solltest (bei Vögeln keine ungerade Anzahl, am besten hat jeder Vogel einen Partner - also männlein und weiblein), hättest du damit zwei ungewollten Tieren noch etwas Gutes getan. Das wäre deutlich besser als auf ebay kleinanzeigen auf unseröse Menschen reinzufallen.

Und kein Problem, dafür sind wir ja da. :)

Liebe Grüße,
Caro
 
ich nehme lieber ein gesunden welli auf
Leider sieht man keinem Welli an ob er gesund ist oder einen Virus in sich trägt, dafür müßte man ihn vorab bei einem Ta checken lassen. Finde es super, dass du deinen kleinen Schwarm vergrößeren möchtest...wenn denn deine Eltern mitspielen.:) Ein eigenes Zimmer für die Vögel wäre natürlich eine super Sache, da sie doch eine Menge Staub und Dreck machen. Wie sieht es denn mit dem Geschlecht deiner Vögel aus? Ich habe 4 Hennen und 4 Hähne...darunter ist NUR ein Paar, die anderen sind eher freundschaftlich miteinander verbunden. Will damit sagen, auch wenn die Geschlechter ausgeglichen sind, bedeutet das nicht, dass jeder Welli seinen Partner findet. Viel wichtiger ist es, dass alle miteinander auskommen und es nicht ständig Streiterein gibt. Allerdings sollte man bedenken....je mehr Vögel, desto mehr Kosten, Arbeit und Zeit die der Halter investieren muss...und...auch daran denken, wenn einer oder mehrere Vögel mal einen vogelkundigen Ta brauchen....das kann richtig ins Geld gehen.:)
 
Wie schon beschrieben: Das ist eine Verkaufsmasche. Es geht gezielt darum, Mitleid bei Tierfreunden zu erregen und oft ist der Preis auch noch unverschämt hoch.
Wenn man den Eindruck hat, dass die Vögel tatsächlich so gehalten werden, sollte man zur Besichtigung hinfahren und wenn sich der Verdacht bestätigt, NICHT kaufen sondern das Veterinäramt rufen.
 
Hey ja ich weiß das 6 Vögel mehr arbeit sind aber das wurde mir auch schon gesagt als ich auf 4 ging und bin super damit klar gekommen.Wir haben 30 minuten entfernt ein vogelkundigen tierarzt.Ich wohne in Osnabrück in dem Tierheim gibt es leider keine Wellis meistens suche ich im Internet oder auch mal auf ebay kleinanzeigen nach züchtern und kaufe nur wenn eine gute Haltung,Ernährung etc. Vorhanden ist bislang hatte ich damit immer gute Erfahrung.Was meine wellis angeht:Ich habe 1 Weibchen und 3 Männchen klingt jetzt so als würde das weibchen die ganze zeit bedrängt werden aber die verstehen sich super Flöckchen(weibchen) und Lucky(Männchen)habe ich als paar gekauft und das sind sie immer noch meine anderen 2 haben gar keine interesse am weibchen sondern bleiben eher unter sich mein kleiner Blue ist super befriended mit Sky und Lucky und Sky und Blue kuscheln öfters mit einander (mega cute )Also die vertragen sich alle super miteinander aufjedenfall besser als mein damaliges leider letztes jahr verstorben Weibchen die hat nur rumgezickt und 0 Interesse an Sky.Seitdem jetzt 3 Männchen da sind vertragen sie sich alle bestens.
 
Thema: Wellis aufnehmen?
Zurück
Oben