Caruso nachts auf dem Käfigboden

Diskutiere Caruso nachts auf dem Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, letzte Nacht und 2 Nächte davor habe ich Caruso mitten in der Nacht auf dem Käfigboden vorgefunden. Sie schläft ganz normal...
Das halte ich für absoluten Quatsch.
Quälerei schonmal gar nicht, denn meine Vögel können aussuchen ob Badewanne oder Fontäne.
Bei Caruso habe ich die Badewanne entfernt als sie die Mangelerscheinungen hatte und ich die Kontrolle brauchte, dass sie Calcivet trinkt.
Ansonsten wie gesagt, haben sie die Wahl und sie trinken auch aus der Fontäne mit Zusätzen, ist gar kein Problem.
Ich halte mich da an meine Tierärzte und an meine persönliche Erfahrung und Einstellung.
Was solche Sachen betrifft, da lasse ich mich auch von Züchtern nicht mehr verunsichern.
Es gibt z.B. einige Züchter, die nicht mal eine vernünftige Beleuchtung haben und erstmal bei sich selber optimieren sollten.
.

.
Ja ich finde dass das Wasser soll Wasser sein ohne jegliche Vitamine/Zusätze usw....
Quälerei ist es für mich nicht alles aber in dem Fall wo ich es geschrieben habe ging es um Plum das in Wasser verabreicht worden ist was absolut kein Sinn hat. Ich habe bis jetzt nur Medikamente mit Wasser gemischt, sonst bekommen die Vögel alles anderes mit Futter gemischt.
Und übrigens habe ich in meinem Zuchtraum 7 UV-B Lampen und in manchen Käfigen Zugang zum Außen wo auch die Sonne scheint....
Aber generell stimmt hier alles!
 
Hallo Sietha
wie geht es Caruso
was hat die Tierärztin gesagt
 
Danke der Nachfrage.
Ich bin sehr froh, dass ich mit Caruso bei unserer Tierärztin war.
Schon das Einfangen war deutlich leichter als sonst.
Caruso wurde untersucht, gewogen und eine Kotuntersuchung gemacht.
Schon an der gelblichen Farbe konnte man erkennen, dass etwas nicht stimmt.
Auf dem Zewa in der Box war das sehr gut zu sehen.
Im Sand sieht man es nicht und Zewa kann ich zur Zeit nicht länger unter die Stangen legen, da es zerrupft wird. In Zukunft werde ich immer mal kurz Zewa unter die Haupt-Stangen legen, um die Kotfarbe besser zu erkennen.
Caruso hat zur Zeit eine gestörte Leber/ und Pankreas-Funktion.
Das soll an ihrer extremen Mauser liegen, Ihr Organismus ist damit überfordert und muss stärker unterstützt werden.
Korvimin etc reicht dazu nicht aus.
Ich habe ein Pulver und eine Flüssigkeit mit speziellen Aminosäuren mitbekommen, das soll auch die Hornbildung unterstützen.
Außerdem ist es sehr gut für die Leber ( ich kenne es auch aus dem Humanbereich, dass Eiweißpulver mit bestimmten Aminosäuren zur Unterstützung der Leber eingenommen wird).
Dazu noch Benebac für die Darmflora und damit geht es Caruso hoffentlich bald besser.
 

Anhänge

  • D61A578E-090E-46D5-B719-CD0F6D18C23C.jpeg
    D61A578E-090E-46D5-B719-CD0F6D18C23C.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 26
  • 9AC6A4BC-37E0-4EE0-80DF-15DB07829CC8.jpeg
    9AC6A4BC-37E0-4EE0-80DF-15DB07829CC8.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1E95BBEE-FE99-4125-8AD0-064931BD244D.jpeg
    1E95BBEE-FE99-4125-8AD0-064931BD244D.jpeg
    855,5 KB · Aufrufe: 27
  • DEDF7CED-B1E3-4488-8913-3383F1D510C8.jpeg
    DEDF7CED-B1E3-4488-8913-3383F1D510C8.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 27
Ich muss ja immer einige Äste entfernen um mit dem Kescher besser fangen zu können.
Habe die Gelegenheit genutzt, wieder einige auszutauschen, u.a. auch die Schlafstange.
Nein, das passte Madame nicht.
Sie fand die Neue doof und hat letzte Nacht auf dem Mineralstein verbracht.:roll:
Habe die Stangen geschrubbt und nun die alten wieder drin.
Heute wird wieder auf der Lieblings-Stange geschlafen.
 
Danke!
Noch was vergessen.
Caruso soll öfter Löwenzahn bekommen für ihre Leber ( züchte ich auf meiner Fensterbank) und ich schaue nach Mariendistelsamenpulver.
Die Aminosäuren sind aber das Wichtigste.
Die Tierärztin vermutet, dass bei Caruso eine Überzüchtung/ nicht optimale Zucht vorliegt.
 
Schließe mich den anderen an....gute Besserung für deine Kleine. :)
 
Ich danke Euch.
Habe mit der Tierärztin nochmal über evtl., Blutentnahme gesprochen.
Sie rät dringend davon ab und würde es auch nicht machen.
Für ein Organprofil wird eine Blutmenge benötigt, die zu gefährlich für einen so kleinen Vogel ist.
Durch eine Kotuntersuchung kann man eine Menge erkennen und mit der allgemeinen Untersuchung reicht das aus.
Die Praxis hat ein eigenes Labor und man hat recht schnell die Ergebnisse.
 
und ich schaue nach Mariendistelsamenpulver.

Da ich hier ja einen Schnabelkranken mahle ich die Marinedistelsamen mit der Kaffeemühle und streue es übers Futter.
Besser wäre aber noch die Sylimarinkapseln zB Legalon, wobei ich eine Kapsel über 100 g Futter gebe.
 
Dankeschön Euch allen.
Maria wird schimpfen wenn Caruso Löwenzahn bekommt und sie nicht. :D
Caruso ist da deutlich toleranter.
Ich wechsle immer mal ab, wem ich was zuerst gebe.
Bei Maria hört die Freundschaft beim Fressen auf.
Und wenn mal 2 Schälchen nebeneinander stehen, gehören gefälligst beide ihr. :D
Mein Löwenzahn hat so mickrige Blätter, dass er jetzt erstmal nur für Caruso reichen wird.
Dafür bekommt Maria Brokkoli und Chicorée
Ist schon spannend wie unterschiedlich das Wesen von Vögeln ist.
 
Ist das nicht für Menschen mit einer Säuferleber?
Hart ausgedrückt, ja.
Die Kapseln enthalten den Wirkstoff des Mariendistelsamen. Der Wirkstoff befindet sich in der Schale und wird deswegen kaum aufgenommen.
Und hat kein Fett, denn die Samen gehören zu den fettreichen.

Die Kapseln gibt es von unterschiedlichen Herstellern, teilweise mit abweichender Konzentration.
In der Tiermedizin wird es häufig eingesetzt.
Legaphyton®
allerdings ist es dann nicht so kontrolliert wie das für die Humanmedizin.
 
Thema: Caruso nachts auf dem Käfigboden

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
746
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.735
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Amazon2
Antworten
18
Aufrufe
2.173
Amazon2
Amazon2
Zurück
Oben