Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ^^ Ich wollte mal fragen ob Hackschnitzel für Wellis und Zebrafinken geeignet sind. Welches Einstreu ist sonst für Volieren gut, das...
Lou_

Lou_

Mitglied
Beiträge
46
Hallo ^^
Ich wollte mal fragen ob Hackschnitzel für Wellis und Zebrafinken geeignet sind.
Welches Einstreu ist sonst für Volieren gut, das kostengünstig und gut zu reinigen ist ?
LG ^^
 
Ich nutze Buchenholzgranulat (mittel) in der Voliere als Einstreu, meine Wellis gehen gerne auf den Boden und spielen damit, außerdem staubt es wenig und ist schnell ausgewechselt. Außerdem steht immer eine Schale Sand bereit, in diesem wühlen die Racker auch mal gerne rum. Die handelsüblichen Hackschnitzel würde ich persönlich nicht als Eintreu nehmen, da die Schnitzel scharfkantig und teilweise sehr spitz sind, da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für meine Voli 2x1x2m ca. einen 3/4 Sack Buchenholzgranulat, dann ist der Boden so etwa 1 1/2 cm bedeckt. Unter den Schlafplätzen mache ich jeden Tag sauber, ansonsten einmal wöchentlich komplett, heißt, Buchenholz raus, Boden saugen, putzen und neues Granulat wieder rein. Bei 8 Kotbombern ist das auch nötig.:D
 
Unter den Schlafplätzen mache ich jeden Tag sauber, ansonsten einmal wöchentlich komplett, heißt, Buchenholz raus, Boden saugen, putzen und neues Granulat wieder rein. Bei 8 Kotbombern ist das auch nötig.:D
dito, allerdings hab ich unter den Schlafplätzen Papier drüber das ich jeden morgen entferne
 
Ok Danke ^^
Meine Voliere ist halt 4 qm groß.
Ich habe 6 Vögel.
Ist es ok, wenn ich nicht so oft sauber machen würde ( halt öfters an Stellen, an denen sie sich mehr aufhalten...)
 
Stelle mal die Gegenfrage...Wie oft machst du zur Zeit sauber?
 
Stop halt zurück. Habe gerade nochmal geschaut, deine Vögel leben draußen in einer Voliere richtig? In dem Fall wäre Buchenholzgranulat allein schon wegen der Feuchtigkeit nicht so von Vorteil. Mineralisches Granualt wäre eventuell eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan mach ich 1 mal in der Woche sauber, wegen der Größe...
Ich kann aber auch öfters sauber machen ;)
LG
 
Mit Wachteln kenn ich mich nicht aus.
Das nennt sich "Mineralisches Granulat", kannst ja mal googeln und dich belesen ob du es auch für Wachteln nehmen könntest, da sich aber Wachteln nur auf dem Boden aufhalten, denke ich eher weniger.
 
Da die großen kein Nest bauen wird nur alles an die Seite geräumt und eventuell zerkleinert.
Ich hab mir diese blauen Rollen aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns nicht immer Zeitung gibt. Gibt es in verschiedenen Breiten.
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
556
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.281
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
Zurück
Oben