tote Meisen im Nistkasten

Diskutiere tote Meisen im Nistkasten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Vogelfreunde, auch ich hatte voriges Jahr 2020 nach vermeintlichem Ausflug der Blaumeisen ein...
H

HorstKW

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo liebe Vogelfreunde, auch ich hatte voriges Jahr 2020 nach vermeintlichem Ausflug der Blaumeisen ein trauriges Kontrollieren im Meisennistkasten, 6 tote kleine Meisen verschiedenens Alters lagen im Nistkasten, auch ich wusste nicht ob noch mehr Eier und Brut vorhanden waren.
Das sollte mir diese Jahr nicht entgehen und ich habe eine Nistkastencamera eingebaut, die mir schon jetzt im Februar 21 viel Erkenntnis und Freude gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann können wir uns ja schon mal auf Bilder freuen
Einige Fragen
Haben sie genügend Futter in der Umgebung vor allem Insekten?
Meisen haben ein festgelegtes Territorium
Hast Du den Nistkasten richtig auseinander genommen? Gerade bei Hofkästen sammeln sich gern Parasiten oder Pilze in den Ritzen die man durch einfaches Auswischen nicht weg kriegt.

Am besten zur Reinigung eignet sich 3-11%iges Peroxid. Es zerfällt Wasser. Einsprühen und einwirken lassen.
 
Hallo,

man hat mit dem Bakterium Suttonella ornithocola den Verursacher des Blaumeisensterbens 2020 gefunden.
Bei uns gibst es seit dem nur noch vereinzelte Blaumeisen. Ich hoffe der Bestand erholt sich wieder.
 
hallo

Tatsache ist aber auch, daß wir fast keine Blaumeisen mehr in unserer Gegend haben. Ansonsten hast du natürlich recht.
 
2019 und 2020 waren extrem heiße und trockene Sommer, teilweise sogar ab März trocken.
Das hat auch Auswirkungen auf die Insektenpopulation und das in Zeiten wo diese so wie so schon zurückgeht. Meisen füttern ausschließlich Insekten an die Jungvogel.
Ich mach ja hier angepasste Ganzjahresfütterung und was ich an gefrorenen Larven in den Brutmonaten verfüttert habe kann sich sehen lassen.
Aber das ist auch nur ein Aspekt.
Das Problem ist eigentlich dass es keinen von den Verantwortlichen so richtig interessiert, da sie als Allerweltsvögel gelten, sondern es wird dann auch noch dazu aufgerufen Futter und Wasserstellen zu entfernen und das obwohl es so trocken war.
Besser wäre es gewesen die Menschen zur Hygiene zu erziehen.
Wenn ich das gemacht hätte wären die sechs Meisenküken in meinem Nistkasten auch ein Opfer gewesen.

Ich möchte nicht wissen wie viele Jungvögel in den Bruthöhlen verdurstet sind, da es ja Geld kostet wurde in vielen Gärten auch nicht gewässert.
 
Thema: tote Meisen im Nistkasten

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
916
Julia_aus_Hamburg
J
S
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Karin G.
Karin G.
Zwerghaserl
Antworten
19
Aufrufe
1.285
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben