2 Hennen Rostkappenpapagei

Diskutiere 2 Hennen Rostkappenpapagei im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo meine lieben nachdem wir uns seit über 1 Jahr mit dem Thema Papagei beschäftigen haben wir uns für den Rostkappenpapgei entschieden ... nun...
Y

yasminaltuntas

Neuling
Beiträge
6
Hallo meine lieben nachdem wir uns seit über 1 Jahr mit dem Thema Papagei beschäftigen haben wir uns für den Rostkappenpapgei entschieden ... nun hätten wir die Möglichkeit zwei Hennen Geschwister zu bekommen . Nun habe ich bedenken ob die beiden sich in der Zukunft auch verstehen werden .
 
Laß um Gottes Willen die Finger von zwei Hennen. Das gibt Mord und Totschlag.
Es ist einfach so daß Hennen wegen der Jungenaufzucht einen sehr großen Radius/Revier für sich brauchen, mehr als es in Gefangenschaft möglich ist. Das ist ein Instinkt den man nicht beeinflussen kann. Zwei Hähne vertragen sich meist recht problemlos, zwei Hennen niemals. Spätestens nach der Geschlechtsreife kämpfen die bis zum Tod.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

2 Hennen wird nicht funktionieren. Nach meiner Erfahrung sollten es Hahn und Henne sein und auf jeden Fall blutsfremd.
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe . Wie finde ich den Züchter im Umkreis von Bonn 200/300km bin langsam am verzweifeln
 
Guten Morgen
wenn ich sowas suchen würde , würde ich mich nicht auf Züchter und auch auf keinen Umkreis festlegen. Bei Quoka zb tauchen immer mal welche auf. Abgabe Tiere und Jungtiere , denke ich im Sommer.
Grünzügel ist das das Gleiche ? Oder ähnlich .
Hier zb eine Anzeige von einem Pärchen. Grünzügelpapagei Pärchen
Man sollte die schon zu 2. anschaffen , da sie sich später schlecht vergesellschaften lassen. 2 Hennen gehen gar nicht und andere Vögel auch nicht. Also wäre es doch besser , sich nach einem Abgabe Paar umzuschauen.
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe . Wie finde ich den Züchter im Umkreis von Bonn 200/300km bin langsam am verzweifeln

Von den Rostkappen hast du 30 Jahre und mehr was. Es lohnt sich auch, dafür einmal 600km zu fahren. Möglicherweise lässt es sich mit einem Züchter auch ausmachen, dass ihr euch "entgegen kommt" oder man hat einen Freund/Bekannten, der absehbar in die Richtung fährt...
 
Hallo meine lieben vielen lieben Dank ich habe jetzt jemanden gefunden sogar bei uns um die Ecke . Er Ist eigentlich schon in Rente aber Rostkappen macht er als Hobby weiter ... wir sollen jetzt im Frühjahr den ersten bekommen und uns erst mal mit ihm anfreunden und im Herbst den zweiten ...
ich habe mal eine ganz blöde Frage warum haben manche Rostkappen schwarze Flecken am Kopf ? Ist dort in der genetischen Laufbahn evtl ein Grünzügel mit drinnen ? Oder sind quasi Muttermale
 
Guten Morgen der Züchter meinte wir sollen uns erst mal mit dem einen vertraut machen weil davor 30jahre Nymphensittiche hatten ... der eine soll im April mai kommen und der andere September Oktober . Und auch blutsfremd
 
Mein Tipp: Warte nicht so lange. Da können sich nur Probleme auftun. Such sofort einen Partner, und dann beide erst abholen.
Keine zu enge Bindung an den Menschen und Fehlprägung vorab fördern - ich sage Dir aus Erfahrung... dann wird alles nur komplizierter...
 
Hallo,
der Züchter meinte wir sollen uns erst mal mit dem einen vertraut machen weil davor 30jahre Nymphensittiche hatten ..
Sorry, das ist Quatsch. Ihr solltet euch schon VOR der Anschaffung über die Art und Haltung dieser Papageien vertraut machen und dabei werdert ihr feststellen, dass einer eben keiner ist. Ein Paar, Hahn und Henne, blutsfremd, werden genau so zutraulich und zahm. Die Aussage des Züchters finde ich alles andere als kompetent und nicht in Ordnung, Probleme bei einer späteren Vergesellschaftung sind sind vorauszusehen, tut dies euch und dem Vogel nicht an!
Das sind eigene Erfahrungen von meiner Seite und von anderen Usern, ihr solltet sie euch zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind auch handaufzuchten ... ist diese Einstellung evtl deswegen ? Weil der Mann hat das über 30 Jahre gemacht ....
 
Die beiden sind auch handaufzuchten
Das auch noch. Lasst die Finger von Handaufzuchten....ein gut gemeinter Rat. Ohne jegliche Erfahrung wird das mit Sicherheit in die "Hose" gehen. Habe selbst zwei Handaufzuchten, aus Unwissendheit und Naivität angeschafft, dieser Schuss ging voll nach hinten los und ohne dieses Forum und den Usern hier hätte ich so manches Problem niemals alleine in den Griff bekommen...heute kann ich jedem nur von HZ abraten! Letztendlich aber muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei uns der Nähe nur zwei Züchter mit Hand Aufzucht , oder eine bestimmtes Café von dem ich leider nichts halte ... und online was angeboten wir habe ich das Gefühl sind immer Problemfälle die irgendeiner los werden will ... hätte ich kein kleines Kind wäre mir das auch noch egal aber ich was von unserem Nymphen was problem bedeuten können und das ist mir zu gefährlich mit einem kleinen Kind daheim ...
 
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen - auf gar keinen Fall Handaufzuchten!
Extrembeispiel : Jemand hatte zwei Aras, ein Paar, als Handaufzuchten. Als die noch jung waren - keine Probleme.Als diese jedoch geschlechtsreif wurden konnte er zum Füttern usw. nur noch mit Motorradjacke und -helm das Vogelzimmer betreten. Die Vögel hätten ihn sonst stark verletzt.
Es ist einfach so daß Handaufzuchten sich selber nicht als Vogel sehen sondern quasi als Mensch. Sie sehen sich den Menschen gleichgestellt und haben deshalb absolut keinen Respekt vor ihnen. Wenn den Vögeln etwas in die Quere kommt was ihnen mißfällt und wenn das dann eine Person ist dann gute Nacht.
 
Thema: 2 Hennen Rostkappenpapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben