Auch Bio- Broccoli gründlich waschen

Diskutiere Auch Bio- Broccoli gründlich waschen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wie mir heute von meinem Züchter erzählt wurde, sind in seinem näheren Bekanntenkreis (darunter auch ein befreundeter Züchter) mehrere...
Das der Broccolie eine grau gelbe Farbe bekommt ist mir schon lange aufgefallen. Er muss wenn er aus der Folie befreit wird sofort und das gänzlich verarbeitet werden. Am besten in kleine Plastiktütchen dann in den Kühlschrank. Nun werde ich ihn dann vorher wässern
 
Über so was mache ich mir keine Gedanken.....frisst du , stirbst du ,....frisst du nix....stirbst du auch.:D:D meine Omas und Uromas sind nicht mit so was konfrontiert worden und sind trotzdem uralt geworden,ich bin auch schon alt und komme aus dem Osten,da hat es BIO nicht gegeben.Ich meine heutzutage macht man aus ner Fliege nen Elefanten. Es dreht sich doch alles nur ums Geld. Und je heftiger die Medien eingreifen um so verrückter macht sich die Menschheit. Unser Körper gewöhnt sich doch an den größten Mist und wenn das alles so schlimm wäre , wären wir alle schon tot. Also nicht so viel über solchen Mist nachdenken ,sondern leben und Spass haben. So ist meine Einstellung ,das Leben ist zu kurz um nur zu jammern.:zustimm:
 
Über so was mache ich mir keine Gedanken.....frisst du , stirbst du ,....frisst du nix....stirbst du auch.:D:D meine Omas und Uromas sind nicht mit so was konfrontiert worden und sind trotzdem uralt geworden,ich bin auch schon alt und komme aus dem Osten,da hat es BIO nicht gegeben.Ich meine heutzutage macht man aus ner Fliege nen Elefanten. Es dreht sich doch alles nur ums Geld. Und je heftiger die Medien eingreifen um so verrückter macht sich die Menschheit. Unser Körper gewöhnt sich doch an den größten Mist und wenn das alles so schlimm wäre , wären wir alle schon tot. Also nicht so viel über solchen Mist nachdenken ,sondern leben und Spass haben. So ist meine Einstellung ,das Leben ist zu kurz um nur zu jammern.:zustimm:

Ich geb Dir recht, aber wie ich schon geschrieben habe ist für mich etwas anderes wichtig. Man kann drüber streiten ob bio oder nicht aber eines steht fest, die Äcker sind nicht so hoch belastet und bieten eine höhere Biodiversität. Ich wäre noch mehr dafür wenn ältere Sorten mehr Beachtung fänden. Mittlerweile sind ja auch so mache konventionelle Bauern dabei. Es geht um Vielfalt und deswegen schau ich auch genau hin.
https://www.nabu.de/imperia/md/cont...munsuppression-neonikotinoide-insektizide.pdf
 
Und glaubt ihr allen Ernstes, weil ein "Ökobauer" nicht spritz und chemisch düngt, das damit das Erdreich i.O. ist, auf dem seine Pflanzen wachsen?
Es ist ja bekannt daß z.B. in Norditalien, wenn die dort die Apfelbäume spritzen, das Gift auch noch in 10Km Entfernung nachweisbar ist.
Man könnte, was heute niemand mehr macht, z.B. weitgehend auf Düngemittel verzichten. Vor langer, langer, Zeit gab es mal die Dreifelderwirtschaft. Kennt das noch wer? Immer, jedes Jahr abwechselnd Getreide, Rüben etc. und ein Feld ließ man brach liegen. Hier gibts einen Bauern der baut ausschließlich Weizen an. Immerhin immer nur jedes zweite Jahr, ein Jahr lang liegt es brach. Nur, das hilft kaum. Der Boden wird trotzdem durch den Weizen einseitig belastet. Natürlich haut der auch Glyphosat rein, wahrscheinlich auch Kunstdünger. Zu Zeiten wenn keine anderen Leute da sind welche es sehen können.
Die Felder liegen am Waldrand. Und weil voriges Jahr die Wildschweine ein Feld verwüsteten bekam er staatlicherseits Ersatzzahlungen. Einen Zaun um die Felder? Wozu? Kostet unnötig Geld, wenn er nichts ernten kann bezahlen wir das ja mit unseren Steuergroschen.

Ach ja, jedes Jahr muß zentnerweise Honig vernichtet werden. Die Bienen können nämlich nicht Genraps von anderen Pollen unterscheiden. Und wenn Genzeugs im Honig ist darf er nicht vekauft werden. Die Imker bekommen anders als der Bauer oben keine Ersatzzahlungen.
 
Weder Kosten noch Mühe ....:zwinker:
So hier ist nun der schöne Broccoli, BIO !!!! Er kostet dreimal soviel wie der "normale".
Wie man sieht, kennt man auch in Spanien BIO-Gemüse.
Er wird nun morgen früh gewässert, die ein Hälfte jedenfalls, die andere esse ich, da erledigt sich das und ich wiege auch mehr als 21 Gr.:D
Guten Appetit.:+popcorn:
IMG_5712.JPG IMG_5713.JPG IMG_5718.JPG IMG_5717.JPG
 
Der Boden wird trotzdem durch den Weizen einseitig belastet. Natürlich haut der auch Glyphosat rein, wahrscheinlich auch Kunstdünger. Zu Zeiten wenn keine anderen Leute da sind welche es sehen können.
Die Felder liegen am Waldrand. Und weil voriges Jahr die Wildschweine ein Feld verwüsteten bekam er staatlicherseits Ersatzzahlungen. Einen Zaun um die Felder? Wozu? Kostet unnötig Geld, wenn er nichts ernten kann bezahlen wir das ja mit unseren Steuergroschen.

Irgendwie ist das ein Thema wo mein Adrenalinspiegel steigt,.
 
Ab der Geburt fängt der Mensch an zu altern
Wahrscheinlich durch die Pestizide welche er schon im Mutterleib eingetrichtert bekommt.:+knirsch:
Auf jeden Fall ist dein erster Atemzug, welchen du tust, dein Todesurteil.
Von da an gibt es kein Entrinnen.
 
Wie mir heute von meinem Züchter erzählt wurde, sind in seinem näheren Bekanntenkreis (darunter auch ein befreundeter Züchter) mehrere Kanarienvögel nach dem Verzehr von Broccoli (Bio!!!) gestorben.
Die verstorbenen Vögel wurden obduziert und man fand Pestzide, welche eben vom Broccoli stammten.
Es wurde von dem Anbauer eingeräumt, dass lediglich der Verzehr für Menschen ungefährlich sei.
Die Dosis des besagten Pestizides,welche wohl sehr niedrig gehalten ist, sei also für den menschlichen Organismus ungefährlich, für einen winzige Vögelkörper jedoch wohl tödlich.
Ich will hier keine Panik verbreiten, halte es jedoch für meine Pflicht, euch alle zu warnen und wenn Broccoli gefüttert wird, ihn eben sehr gründlich zu waschen.

Liebe Grüße und gesundeVögel!

SamantaJosefine
Da jetzt ja wieder Broccoli auf dem Speiseplan zu finden ist, frage ich euch, ob bei irgend jemanden von euch derartiges (Todesfälle) aufgetreten sind.
Ich füttere seit einigen Tagen wieder das tolle Gemüse, jedoch lege ich ihn abends zuvor ins Wasser.
Da es bei uns immer nur 400Gr Pack zu kaufen gibt, schneide ich kleine Portionen(Röschen) und verpacke die in Tupperdosen.
Ich selber bin zu einem Broccoli Freund geworden, esse ihn gern blanchiert oder als Suppe, mit anderen Gemüse Sorten pürriert, so dass nichts verdirbt.
Meine Vögel fressen die Strunke ja nicht, sondern knabbern an den Röschen.
Ich habe noch eine Frage zu pac choi.
Hatte ich vor einiger Zeit angeboten,und meine Yiana hat sehr viel davon gefuttert, die fand den toll, was dazu führte, dass sie Durchfall bekam und zwar heftig.
Ich habe eine Darmsanierung gemacht und bin nun verunsichert, denn den pac choi bekommt man nicht als bio-Produkt.
Ich gebe ihn nun nicht mehr. Kann es sein, dass sie zu viel davon gefressen hatte? (Der Kot unter ihrem Schlafplatz war am nächsten Morgen richtig grün mit grünen Fasern durchsetzt und ich war entsetzt.
Es hat sich alles wieder normalisiert, evt, ist sie empfindlicher als die anderen, denn dieser Durchfall ist nur bei ihr aufgetreten.
Am besten vertragen meine Racker Chiccoree, welchen ich in einem Glas mit etwas Wasser am Boden aufbewahre, dadurch bilden sich die grünen Blätter und die sorgen wiederum für die Bitterstoffe und der Chiccoree hält sich so sehr lange frisch.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wellis futtern gerne Pak Choi, allerdings weniger die grünen Blätter, eher die weiße feste Knolle. Ist gesund, enthält viele Vitamine. Durchfall habe ich danach nie bemerkt. Da es diesen hier nicht in Bio-Qualität gibt, wasche ich ihn erst mit heißem Wasser gründlich ab. Wenn deine Kleinen Pak Choi mögen, würde ich ihn weiter füttern und wie gesagt, die grünen Blätter eventuell mal weglassen. Broccoli geht hier bei allen nur im gegarten Zustand...iroh wird strikt abgelehnt.
 
Danke, Corinna. Yiana liebt alles was gritze grün ist ;)
Werde noch mal einen Versuch starten.
LG
 
? (Der Kot unter ihrem Schlafplatz war am nächsten Morgen richtig grün mit grünen Fasern durchsetzt und ich war entsetzt.
Das ist nach Verzehr von Gemüse ganz normal, vor allem wenn sie viel davon essen und das andere Futter vernachlässigen.
Aber jeder Vogel reagiert anders darauf und deshalb solltest Du es portionieren. Einige von meinen reagieren auch empfindlicher auf Grünzeug, oder auch wie jetzt als sie eine Vit. B Kur verordnet bekommen. Bei manchen ist es Quitte gelb und bei anderen merkt man gar nichts.
Wenn der Durchfall aber nicht aufhört lass lieber einen Abstrich machen.
 
Ich hab es mit A-C-i prime in Griff bekommen, habe eine Wochw 0 Grün gefüttert, alles ist top. danke, es war nur bei ihr, die andern haben es gut vertragen, ich werde das Grüne weg lassen falls ich das noch mal füttere.
 
Thema: Auch Bio- Broccoli gründlich waschen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.833
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
1.182
-Rocky-
-Rocky-
X
Antworten
5
Aufrufe
1.674
Xs4my
X
Zurück
Oben