Optimale Haltung von Kanarienvogel

Diskutiere Optimale Haltung von Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, wir möchten mit der Haltung von Kanarienvögeln starten und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich möchte es gut...
Was die Stoffe aus der Natur angeht,hat jeder eine andere Meinung. Ich hatte 20 Jahre Kanarien auch in der Brut
(jetzt habe ich aber nur noch Hähne )Die Vögel bekamen immer Gras und Moos aus dem Garten,und nur wer
mal beobachtet hat,wie viel Spaß die Vögel mit einem großen,unordentlichen Haufen auf dem Nest haben,den
sie nun "bearbeiten",versteht,was ich meine. Das sterile Sharpie ist nur für die weiche Innenausstattung.
Ich habe das erst immer nur zum Schluß gegeben.Dadurch wird ja die natürliche Bauphase verlängert und intensiviert,das halte ich für artgerechter. Während der 20 Jahre hatte ich noch nie Milben durch Gras oder Moos.
Vor noch längerer Zeit hatte ich mal Milben durch einen Neuzugang. Die verschwanden erst,nachdem ich da die
Vogelhaltung für ein paar Jahre unterbrochen hatte.
 
Mache ich ähnlich.
Gras , Moos , Kokosfasen & für die Inneneinrichtung gibt es Wolle vom Kaninchen die wird gesammelt wenn es gebürstet wird. Machen wird schon seit Jahren so.
 
Das sterile Sharpie ist nur für die weiche Innenausstattung.
Es ist in den 20 Jahren in welchen ich Kanarien halte immer gut gewesen, die Tiere leben in meiner Wohnung, einen hauseigenen Garten habe ich nicht und auch bei frischem Grünzeug wie Löwenzahn und Miere achte ich peinlich genau auf Ungeziefer, kann ich mir wirklich nicht leisten.
 
@stiedom
Gras , Moos , Kokosfasen & für die Inneneinrichtung gibt es Wolle vom Kaninchen die wird gesammelt wenn es gebürstet wird. Machen wird schon seit Jahren so.
Hälst du deine Tiere auch in der Wohnung ?, würde mich mal interessieren.:zwinker: Ich sehe da doch Unterschiede und lerne aber immer gern dazu. :vogel:
 
20210219_121140.jpg aber nur die beiden!
Habe auch schon Hundehaare von einem Bekannten bekommen.
 
Nach 15 Tagen ( vom letztem gelegtem Ei gerechnet ) ist bei mir Schluß mit dem brüten. 2 Bruten im Höchstfalle dann kommen die Hennen in einem Freiflug und das Legen hört dann auf. Als Nistmaterial nehme ich das helle weiche Scharpie
 
aber nur die beiden!
Habe auch schon Hundehaare von einem Bekannten bekommen.
Danke Sven, meine Frage galt eigentlich der Kanarienhaltung. Ich wollte wissen, ob deine Vögel drinnen bei dir oder draußen in der Voli leben.
Es ging mir um die Nestauspolsterung von Gras und Moos.
 
Ich meine natürlich wenn die Henne auf einem unbefruchteten Gelege sitzt. Nehme ihr doch nicht das Nest mit den Jungen weg so grausam bin ich doch nicht:nene:
 
Danke Sven, meine Frage galt eigentlich der Kanarienhaltung. Ich wollte wissen, ob deine Vögel drinnen bei dir oder draußen in der Voli leben.
Es ging mir um die Nestauspolsterung von Gras und Moos.
Die Vögel sind weitestgehend draußen.
Nur die Goulds & die Kapuzen meiner Frau wohnen im Keller bis April.
Kanarien haben wir zur Zeit gar nicht mehr. MFG
 
Ich meine natürlich wenn die Henne auf einem unbefruchteten Gelege sitzt. Nehme ihr doch nicht das Nest mit den Jungen weg so grausam bin ich doch nicht:nene:
Ich wollte nur ein wenig Spaß machen, weiß doch dass du der letzte bist der so etwas täte.
Dennoch finde ich 15 Tage sehr wenig.
Du wirst deine Erfahrungen gemacht haben. Ich konnte mir das bei Brutende vorstellen. :+keinplan
 
Warum hältst Du das Kaninchen ohne Artgenossen?
Das war Quasi Zufall sie sollte vom Züchter in die Pfanne wechseln da sagt meine Frau ist nicht. Damals war sie eineinhalb jetzt ist sie 6Jahren. Da wir seit vielen Jahren Hoppel Erfahrung haben wir hatten schon mehrere (Sport & Spiel Hasen) und auch bei Einhaltung ganz gut zurecht gekommen sind.
Beim Züchter sitzen sie auch einzeln in ihrer Box bei uns hat sie Familien Anschluss und die ganze Küche für sich wenn wir nicht da sind ansonsten ist sie immer mitten drin . Unsere Hoppies kennen ihren Namen hören auf diesen teilweise besser wie der Hund meiner Schwiegermutter & gehen auf die Katzentoilette. Also wenn sie mit in die Stube kommen hat sie ihre eigene Toilette auch Tagsüber (wenn wir arbeiten sind)in der Küche. Sie knabbert nicht's an was will man mehr.
 
Mache ich ähnlich.
Gras , Moos , Machen wird schon seit Jahren so.
Ich auch nur sind meine Jahre bisschen kürzer als deine ;) aber sonst hatt ich bis jetzt auch keine Probleme halte auch die Kanarienvögel draußen. Ein Vogel hat mal bei uns angefangen Tannen und Birken äste abzubrechen und daraus ein nest zumachen. Hat aber nicht gebrütet des wegen nenne ich ihn schlau und sage er hat sich ein Futtervoraht gemacht. Wir geben ihnen nämlich Tannenäste. Dort schreddern sie dann die ganzen Nadeln ab. :+schimpf
 
Schadet aber nicht wenn die Vögel die Nadeln schreddern nehmen sie wenigstens die ätherischen Öle auf die in den Nadeln enthaltenen sind.
 
Schadet aber nicht wenn die Vögel die Nadeln schreddern nehmen sie wenigstens die ätherischen Öle auf die in den Nadeln enthaltenen sind.
Gut, dass du das mal erwähnst.
Wie verhält es sich mit ätherischen Ölen? In Küchenkräutern wie Basilikum. Petersielie und Co sind die ja auch, wenn sie frisch gefüttert werden enthalten.. Nebenbei...meine bekommen die nicht.
Wie viel sollte Kanarie davon überhaupt bekommen, oder lieber getrocknete Kräuter anbieten?
 
Küchenkräuter bekommen meine Frisch oder getrocknete.
Oregano, Basilikum & Majoran haben eine desinfizierende Wirkung.
Gibt es im Winter getrocknet wenn frostfrei auch mal frisch.
Wie auch Chicorée, Pack Joy , Kresse . Auch wenn's teilweise Scharf ist mögen es die Vögel ganz gern.
 
Hab ich nur das Gefühl oder gibt niemand denn Vögel Eisbergsalat:?
 
Thema: Optimale Haltung von Kanarienvogel
Zurück
Oben