Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler im Gießener Stadtgebiet immer seltener

Hallo zusammen,

u.a. aus diesem Grund wurde dort ein Mauersegler-Turm / Artenschutzhaus mit wohl 24 Nistkammern aufgestellt.
Siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Vorsprungs-Brettchen über Mauersegler-Einflugöffnung

Hallo Seglerfreunde,

interessantes Detail an diesem 24er-Mauersegler-Turm / Link im vorigen Beitrag:
Dachlattenstück direkt über jedem Segler-Langloch.

Die Segler suchen bekanntlich gern direkt unter Vorsprüngen verschiedener Art nach Nisthöhlen.
Obendrein dürfte das ein Hindernis gegen anhängende, reingreifende, reinhackende Großvögel sein
- das sogenannte "Brett vorm Kopp." :D
Habe in wenigen Fällen Turmfalken dabei erwischt und einmal eine Elster die mit dem langen Schnabel hineinhackte.

VG
Swift_w
 
Denkmalgeschütztes Haus wurde mustergültig restauriert

Hallo zusammen,

auch so kann's gehen - mit Nisthilfen für Mehlschwalben und Mauersegler.
Denkmalschutz und Vogelschutz stehen heutzutage auf Augenhöhe
- erklärte mir mal eine Architekten-Professorin als sie mit ihren Studenten 2 histor. Gebäude mit Mauerseglerschutz/4 Brutpaaren
besichtigte. Wir hörten das gerne. ;)

Siehe hier Foto anklicken zum vergrößern

Allerdings sollte man die Mehlschwalben-Kunstnester - und dann noch ohne Kotauffangbretter -
nicht direkt über Fenstern anbringen.
Dort ist ohne Auffangbretter Ärger/Verschutzung vorprogrammiert.
Neben den Fenstern mit Auffangbrettern (halten ca. 95 % auf) wäre das alles kein Problem.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen - von Wintersonne "vorgeglüht"

Hallo zusammen,

hier mal Wintereindrücke von einem "alten Schuppen" mit Nistgeräten für Mauersegler- u. Fledermäuse.
Fotos am kalten Wintertag bei herrlichem Sonnenschein, gestern um 11 Uhr bei -9°C.
Mauersegler waren im Sommer 2020 in allen 2 Kästen zeitweise; noch ohne Brut.
Im oberen rechts am längsten = Verlobtenpärchen.

https://s8.directupload.net/images/210212/temp/q3jh92e4.jpg https://s12.directupload.net/images/210212/temp/6v27ag49.jpg https://s18.directupload.net/images/210212/temp/pb88keaa.jpg

Ob die Wintersonne die Mauerseglerkästen schon "vorglühen" möchte
- zum Anlassen der spannenden Segler-Saison ab ca. 20.April 2021 ? :D

Sind ja nur noch "schlappe" 70 Tage laut R.R.'s legendärem Mauersegler-Tagezählwerk:
Mauersegler Ankunft im Jahr 2021

Hoffentlich gibt's keinen Fehlstart. ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110517.JPG
    P1110517.JPG
    501,4 KB · Aufrufe: 9
  • P1110518.JPG
    P1110518.JPG
    419 KB · Aufrufe: 8
  • P1110527.JPG
    P1110527.JPG
    565,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bewerben und kostenlose Nisthilfen erhalten

Hallo zusammen,

in Kassel gibt es kostenlose Nisthilfen für Gebäudebrüter
wie Mauersegler, Haus- u. Feldsperling, Meisen;
Nischen und Halbhöhlenbrüter wie Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauer Fliegenschnäpper;
sowie für Fledermäuse: klick

VG
Swift_w
 
Moin Kolibrix,

Noch Winterruhe, noch alles geschlossen ,bis auf 2 Kästen
Die kleinen Dachlattenstücke passen hervorragend in die 30x60/65 cm großen Einflugöffnungen.
Schützen die schon besetzten Seglerbehausungen vor Fremdbesiedlung ;). und deine Mitarbeiter (Sperlinge) helfen fleißig bei der Vergrößerung deiner Seglerkolonie :zustimm:.

Meine Einzelkästen nehme ich im Herbst ab, belasse aber die 2 schwergewichtigen Vierer Kästen an Ort und Stelle und halte sie auch als Winterschutzbehausung für Meise und Co offen.

VG
R.R.
 
Mein Küchenfenster
Hallo und ein schönes Wo.Ende.
Dort eben an meiner Küchen-Außenfensterbank sollte der Nistkasten für "meine" Segler angebracht werden, es war eigentlich alles schon besprochen und ich freute mich.
Unter mir wohnte eine alte Dame (jünger als ich allerdings) , sie ist umgezogen zu ihrem Sohn. Sie hatte keine Einwände, fand es sogar schön wenn Mauersegler kommen würden.
Der neue Mieter, welcher nun unter mir wohnt musste, um Erlaubnis gefragt werden, er hat strikt abgelehnt, hat sich sogar aufgregt , dass "Körner" auf seinem Balkon lägen.:kehren:
Was sollte das nur erst geben wenn bei mir auch noch "Schwalben gefüttert" würden und alles auf seine Fensterbank kleckerte, die ganz Vogelscheiße.....Sorry ;) Erläuterungen meinerseits um Unterschiede zu verdeutlichen verhallten im Nichts.:huh:
Es gibt also keinen Segler-Kasten, es gibt nur ein saubere Fensterbank.
Ist das nix???
:traurig:
Zum Glück schleppen meine Meisen schon fleißig. :vogel:

:vogel:SamJo
 
Mauerseglerkästen wärmegeschützt direkt unter Giebelbalken + gr. Dachüberstand

Hallo Samjo,

tja, es gibt leider pingelige, engstirnige Zeitgenossen, die für Naturschutz nichts übrig haben. 0l
Den sollte man mal in einer großen Mauersegler-Kolonie einsperren - damit seine Gehörgänge mal richtig durchgeblasen
und seine Gedanken gereinigt werden. :D

Kasten am Westseiten-Fenster über dem neuen Mieter also passe
- aber im Prinzip unterm rausragenden Balken - dadurch wärmegeschützt - an der Südseite möglich !

Wenn's nicht so weit weg wäre - würde ich dir mit Hilfe einer Stehleiter auf dem Balkon
einen Leichtbau-Seglerkasten direkt unter den Balken (an Wand angelehnt) "unterschnallen." ;)
Im Kasten-Längsformat; Flugloch nach vorn in der kleinen Frontseite; dadurch kaum sonnenbeschienen sowie durch's weit überstehende Dach Richtung Westen.
Mit kaum sichtbaren kleinen Eisenwinkeln ca. 5 x 5 cm oder notfalls völlig bohrungsfrei mit rostgeschützter stabiler Drahtaufhängung um den Balken
- wie schon kdb im Prinzip schrieb: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Kasten und Eisenwinkel völlig unauffällig mit gelber Hausfarbe angestrichen.

Oder Montage auch an Balkonbrüstung direkt unter Blumenkasten wärmegeschützt möglich ca. 2 m Entfernt vom dortigen Meisenkasten.

https://s16.directupload.net/images/210220/temp/y9jd95sf.jpg https://s12.directupload.net/images/210220/temp/n5g4p6zp.jpg https://s8.directupload.net/images/210220/temp/s2269apf.jpg

Beispiel: 2 besiedelte Mauerseglerkästen bei meinem Vereinskameraden unterm weit überstehenden schattenspendenden Giebeldach, genau Richtung Süden !
Seit April 2020 sind dort 4 Seglerkästen montiert. Hitzeproblem an dieser Stelle/MontageSituation - kein Thema.

Die Familie ist begeistert von der Flugkunst u. Flugschau der Mauersegler im Sommer.
Schön von Sitzplätzen auf dem Balkon zu beobachten. :)

Solche ähnl. Seglerkästen im Längsformat gibt es preisgünstig im Internet bei e...

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1060810.JPG
    P1060810.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 5
  • P1070221.JPG
    P1070221.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1070213.JPG
    P1070213.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 4
Hallo swift,
ich weiß wovon du träumst.
Der Balken wäre auch mein Traum, aber er ist 3m hoch, zu weit oben für mich und die Sonne knallt erbarmungslos. ich habe einen 3m Sonnenschirm welcher das Fenster beschatten muss,
Das geht wirklich nicht. Du siehst den Balken und auch mein Fenster nach Süden.
Die Küchenfenster-Lösung kannst du knicken. Der Typ wohnt Parterre und ich muss tgl an seiner Tür vorbei, no way, das macht mich fertig.


Viele Grüße

SamJo
 

Anhänge

  • IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5621.JPG
    IMG_5621.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 15
Verschiedene Seglerkästen u. andere Nistkästen an Dachterrasse

Hallo Samjo,

wir "träumen" davon dass du trotz Schwierigkeiten die beliebten Flugkünstler ans Haus bekommst. :)

Beispiel:
Seglerkästen und Meisenkästen, Sperlingskästen in verschiedenen Himmelsrichtungen
an der Dachterrasse des Mauerseglerfreundes K.R.:

Mauersegler, apus apus, Erfahrungen mit der Ansiedlung von Mauerseglern, Klaus Roggel, Start
kleines Foto "Dachterrasse" oben rechts anklicken zum Vergrößern anklicken.

VG
Swift_w
 
[...]
aber er ist 3m hoch, zu weit oben für mich

Hallo Samjo,

bedauerlich, dieser spießige Nachbar. Ich hatte allerdings ein ähnliches Problem im letzten Jahr, mit einem geeigneten aber hohem Balken. Mein Kasten musste auch in ca. 3m Höhe daran befestigt werden und es stand kein Hilfsmittel zur Verfügung, was mich gefahrlos dorthin gebracht hätte. Allerdings konnte ich dieses Problem mit etwas Einfallsreichtum lösen. Und jetzt wird der Kasten in seine zweite Saison gehen (siehe Foto).

Und für das Hitzeproblem hat Swift_w und evtl. auch andere bewährte Lösungen parat.

Mit vereinten Kräften kriegen wir den Kasten an den Balken.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200703_123020.jpg
    20200703_123020.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 13
Leichtbau-Mauerseglerkasten; gutes Handling bei der Montage

Hallo Samantajosefine, Kadl u. Mitleser*innen,

ja, das ist so ein preisgünstiger Holz-Seglerkasten im Längsformat,
den ich früher auch mal gekauft hatte und der jetzt auf der Fensterbank (thermisch unproblematische Ostseite)
bei einem Vereinskameraden steht; mit erfolgreicher Seglerbrut in 2020.

Da fällt mir noch Folgendes ein:
Die meisten solcher Kästen haben 1 bis 2 DachlattenStücke an der Rückwand; mit Bohrungen für Befestigung mit Holzschrauben;
siehe hier
Foto anklicken zum Vergrößern; (hier auch wahlweise mit dunkel geflämmter Variante).

Solch ein leichter Holz-Seglerkasten im Längsformat mit Dachlatten an der Rückwand wäre optimal geeignet
zum Anschrauben an Samjos Giebelbalken.
Einflugöffnung Richtung Westen, Kasten mit 10 bis 15 cm Abstand zur Hauswand.
Dadurch bequeme Einflugrichtung der Segler parallel zur Wand - gegenüber der Mauerseglerkolonie am Nachbarhaus.
Von daher mit sehr guten Chancen zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung. :)

Auf Stehleiter einfache Montage-Möglichkeit; mit 2 bis 4 verzinkten Holzschrauben + Unterlegscheiben
(gegen Setzen/Lockerung der Schraubverbindung)

Der Kasten würde obendrein unauffällig und sonnengeschützt unter dem Balken und
großen Dachüberstand hängen !

Samjo - wie sieht's aus ? Pack mers an ?
Dein techn. Assistent lauert bestimmt schon drauf voller Tatendrang,
und "sonderbare Käuze" bekommen das gar nicht mit. ;)
Die Verwirklichung deines Traumes mit den "Meistern der Lüfte" am Haus und Flugschau in direkter Nähe
kann bald wahr werden.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Anschrauben an Samjos Giebelbalken.
8o8o8o Bohren??? Willst du, dass ich noch mehr Ärger bekomme??? Du bringst mich in Teufels Küche.0l
Der Kasten wird AUF!!!! dem Balken stehen müssen , der ist tief genug, der Kasten zeigt dann mit der Öffnung nach Osten. Schau dir doch bitte mal das Foto dazu genau an.
:0-
 

Anhänge

  • IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Samjo,

dann sind wir wieder bei Kdb's Vorschlag
- Seglerkasten auf dem Giebelbalken mit Draht befestigt
- auch gut. :)
- ihr schafft das schon. ;)

Nichts für ungut - aber ich finde es absolut albern wenn dein Vermieter kein Schräubchen in einem Balken dulden würde.
Dann hätte er ja auch seine Haus zusammenbinden können. :D

VG
Swift_w
 
8o8o8o Bohren??? Willst du, dass ich noch mehr Ärger bekomme??? Du bringst mich in Teufels Küche.0l
Der Kasten wird AUF!!!! dem Balken stehen müssen , der ist tief genug, der Kasten zeigt dann mit der Öffnung nach Osten. Schau dir doch bitte mal das Foto dazu genau an.
:0-

Hallo Samjo,

das klingt doch super. Und eine Befestigung mittels Draht oder Metallbändern ist auch ohne Schrauben möglich. So hätte ich meinen wohl auch festgespannt, wäre mein Balken oben nicht verkleidet gewesen. Vielleicht geht's sogar mittels Spanngurt. Die halten im Straßenverkehr mehrere Tonnen an Ort und Stelle...

Gruß

Kadl
 
8o8o8o Bohren??? Willst du, dass ich noch mehr Ärger bekomme??? Du bringst mich in Teufels Küche.0l
Der Kasten wird AUF!!!! dem Balken stehen müssen , der ist tief genug, der Kasten zeigt dann mit der Öffnung nach Osten. Schau dir doch bitte mal das Foto dazu genau an.
:0-
Moin Samjo,
ich denke, du könntest den Kasten auch unter den Blaken hängen, wo er besser gesehen wird, ohne den Balken zu verletzen, indem du Den Balken quasi zwischen zwei mal zwei L-fömigen Halterungen einklemmst, siehe Skizzen.
photo5307790236337681970.jpg photo5307790236337681969.jpg
Das eine L schraubst du auf dem Kasten auf, dann das andere L mit ein wenig wasserfesten Leim an das erste L schrauben. Natürlich darf der Leim nur dort sein, wo das zweite L auf das erste L trifft, sonst klebst du ja den Balken mit an, das möchtest du nicht.

Die vier L's würde ich aus >= 2cm dicken, wasserfest verleimten Sperrholz o.ä. fertigen, da es sonst der obere Schenkel vom L abreißen könnte und dann war es das mit dem Kasten.

Was meinen die Anderen dazu, sollte doch gehen, oder?

Gruß,
Lars

P.S.: Wo ist der Zimmermann, wenn man ihn braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wo ist der Zimmermann, wenn man ihn braucht...
Auf der Walz denke ich mal.:D
ich denke, du könntest den Kasten auch unter den Blaken hängen, wo er besser gesehen wird, ohne den Balken zu verletzen, indem du Den Balken quasi zwischen zwei mal zwei L-fömigen Halterungen einklemmst, siehe Skizzen.
Nicht schlecht, ich kann GAR NICHTS , ich muss machen lassen. Werde den Baumeister mal fragen..:idee:
 
Hallo Samjo, hallo lollypop und sonstige Mitstreiter,

Die Idee von lollypop hätte den Vorteil, dass der Kasten wie vom Swift_w vorgeschlagen, in Richtung Westen aufgehängt werden könnte. Und wenn Du einen Baumeister an der Hand hast, umso besser. Mir gefällt der Vorschlag sehr gut.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.824
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben