Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ^^ Ich wollte mal fragen ob Hackschnitzel für Wellis und Zebrafinken geeignet sind. Welches Einstreu ist sonst für Volieren gut, das...
Boah Sigrid, diese Papierrollen haben wir hier zu Hause in rauhen Mengen, die liegen nacher zum ersten mal schon unter den Schlafplätzen! :zustimm:
 
HUhu Moin ,
ich bin gestern , wegen der Meerschweine meiner Tochter, auf Kokos Einstreu gestoßen. Kleintiereinstreu
Ich frag mich , ob man das auch bei den Papageien ausstreuen kann ? Kennt das Jemand hier ?
 
hallo Astrid
das hätten die dann sicher auch auf ihrer Homepage erwähnt, denn dort steht das:

Kokos.jpg
 
HUhu Moin ,
ich bin gestern , wegen der Meerschweine meiner Tochter, auf Kokos Einstreu gestoßen. Kleintiereinstreu
Ich frag mich , ob man das auch bei den Papageien ausstreuen kann ? Kennt das Jemand hier ?

Guten Morgen,
Also ich habe in meinen Terrarien gerne Kokoshumus als Substrat benutzt. Das Einstreu scheint für mich jetzt auf den ersten Blick dasselbe zu sein, nur weniger stark gepresst. Um Terrarienerde draus zu machen nutzt man die Saugfähigkeit der Kokosfasern aus und gibt so einen Pressblock mit etwas Wasser in einen Eimer und verknetet das ganze bis man schöne, feuchte Erde hat. Dann evtl noch mit etwas anderem mischen (Walderde, Pinienrinde etc) und ab ins Terra. Unkompliziert, recht günstig und schnell fertig.

Das Einzige worauf man in der Terraristik achten musste war, dass kein Blumendünger drin ist (wenn man sich das Zeug aus dem Gartenbau holt) und keine groben Stückchen, die evtl einen Darmverschluss verursachen könnten. Ersteres kann man hier wohl ignorieren, bei zweiterem hatten wir glaube ich mal das Thema, keine langfaserigen Materialien wie Baumwolle zum knabbern zu geben, weil die Fasern sich im Kropf verheddern und nicht abgebaut werden können (oder so ähnlich).

Also ehrlich gesagt, fällt mir jetzt auf den ersten Blick nichts auf, was gegen Kokosstreu für Vögel spricht. Falls du dir das Zeug erstmal für die Meerlis holst, kannst du es dir ja mal genauer anschauen, ob da noch sehr viele lange Fasern drin sind. Wenn nicht, super, wenn doch, kann man es ja evtl aussieben? Je nachdem wie viel das noch wäre.

Liebe Grüße,
Caro
 
Dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Hab mir die Rezensionen und Bilder mal durchgesehen, ein Einziger meinte, er hätte Plastikstückchen darin gefunden. Aber ansonsten sehr positiv alles.
 
ich hab mir Videos bei Youtube angesehen , und die meinen halt auch man sollte nur das kaufen , nicht von anderen Herstellern , wegen der Fasern und weil da dann doch welche stauben. Wir werden es erst mal bei den Schweinen probieren und dann mal kucken :) Danke
 
Habe jetzt sowas bestellt.
Staubt tatsächlich nicht ^^
 

Anhänge

  • DSC03649.JPG
    DSC03649.JPG
    632,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03650.JPG
    DSC03650.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 22
Ich habe so eine Folie um die Außenvoliere, wenn sie es aufscheuchen, dann kann es sozusagen nicht raus...Das ist aber nur wegen dem ehemaligen Schnee dran, mal sehn^^
LG :)
 
Kann Gast20000 nur bestätigen, habe es wenn nur noch in Ecken damit die Wachteln sich da austoben und einkuscheln können, aber in der ganzen Voliere hat nur dazu geführt, dass ich fast täglich fegen durfte.
Im Garten dann wohl auch nicht so schön?
 
DSC02835.JPG
Hier sieht man die Voliere, dort ist sie aber noch nicht eingestreut.
Mal sehn, vielleicht werde ich auch nicht alles damit einstreuen.
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.277
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
Zurück
Oben