Beobachtungen Februar 2021

Diskutiere Beobachtungen Februar 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Morgengast Diesen Vogel kannte ich bisher nicht in unserer Wohnanlage. Sah aus als wenn er durch eine Rabenkrähe verfolgt wurde, jedenfalls flogen...
Habe auch zwei belegte Kleiber-Kästen gefunden von dem einer so idiotisch direkt am Weg angebracht wurde. In der Zeiten Reihen wäre er besser aufgehoben. und vor allem etwas höher.Ich hab da so meine Zweifel ob darin gebrütet wird.
War heute auf der Suche nach dem Bussardhorst. Hörte ihn Minutenlang rufen aber dann kamen soviel Spaziergänger das er verstummt ist.
 
Und so sieht es dann in Ausflugsorten aus. Gaststätte geschlossen aber to go verkauf.
Es wäre besser sie kontrolliert zu öffnen. Außerdem wenn man die Leute anspricht wird sofort gepöbelt, Schläge angedroht und das ganze Spektrum der Beleidigungen.
Also ich möchte den Frost wieder haben.
IMG_4291_1_c.JPG
 
Hier war heute der erste Kleine Fuchs unterwegs. Hat sich an den Schneeglöckchen gütlich getan.

VG
Pere ;)
 
Bei uns die Zitronenfalter

Und heute konnte ich den Bussard dann im Flug aufnehmen.
IMG_4340_dt_1_1_c.jpg
und so nebenbei hat dann ein Rotkehlchen lautstark auf sich aufmerksam gemacht
IMG_4348_dt_1_1_c.jpg

Allerdings wurde meine gute Laune dann etwas getrübt.

Ich weiß nicht welches Sturmtief es war aber es sah aus wie auf dem Schlachtfeld
IMG_4360_1_1_c.JPG

IMG_4365_1_1_c.JPG

IMG_4366_1_1_c.JPG

und das ist nur ein Ausschnitt.

Etwas entfernt lagen dann die Stämme und bei näherem hinschauen sah man ihn
IMG_4367_dt_1_1_c.jpg

IMG_4369_dt_1_1_c.jpg
 
Bild wurde gelöscht!

Ein Steinadler in den Alpen. Sehr selten sieht man welche bei uns.

Bild ist nicht von diesem User. Bei Fotocommunity 2019 hochgeladen von professioneller Fotografin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht welches Sturmtief es war aber es sah aus wie auf dem Schlachtfeld
und das ist nur ein Ausschnitt.
Etwas entfernt lagen dann die Stämme und bei näherem hinschauen sah man ihn
Bedenklich sind vor allem die teils vom Schnee eingedrückten Hordengatter. Das sollte so nicht sein. Ansonsten sieht die Fläche gar nichtmal so schlecht aus. Dürfte letztes Jahr gepflanzt worden sein, schätz ich mal.

Waren die Buchdrucker denn schon putzmunter? Hoffentlich kriegen wir nochmal eine kältere Wetterphase ...

VG
Pere ;)
 
Waren die Buchdrucker denn schon putzmunter?
Ja, waren sie. Auf dem einen Bild sind ja auch noch die Raupen zu sehen.

Was mich etwas stutzig gemacht hat sin das alle entwurzelt sind und bei näherem Anschauen sind die Wurzeln abgestorben und bei manchen sind die Wurzeln schlichtweg durchgebrochen, d.h. ein Ende stand noch im Boden und das andere mit dem Baum schwebte in der Luft., wahrscheinlich durch die Trockenheit.

Da selbe Bild hatte ich an einer kleineren Straße aber da waren es gestandene Buchen und die Wurzeln sind einfach durchgebrochen.
 
Guten Abend ihr Lieben,

zwar nicht direkt eine Beobachtung, aber ich habe eben (kurz vor 11 Uhr abends) draußen, nicht weit von meinem Zimmer einen Vogel singen gehört. Könnte das eine Nachtigall gewesen sein? Oder singt sonst noch wer um die Zeit? Leider war alles still als ich ein paar Minuten später mit dem Aufnahmegerät meines Vaters draußen rumgelaufen bin. Aber ich werde mal mehr drauf achten, vielleicht kriege ich den Gesang ja doch einmal aufgenommen.

Mein Vater meinte, dass vor 20 Jahren hier auch einmal eine Nachtigall gewesen ist, als meine Eltern noch relativ frisch hier eingezogen waren. Damals hörten sie das Tier aus Richtung eines kleinen Wäldchens singen, welches aber irgendwann abgeholzt wurde.

Liebe Grüße,
Caro
 
Nachtigallen sind noch nicht hier und das braucht auch noch eine weile. Hier bei mir im Hinterhof hat jetzt mitten in der Nacht eine Amsel gesungen. Auf der anderen Seite zur Hauptstraße hin, singt nachts ein Rotkehlchen, bei einer Kollegin singt immer mal eine Singdrossel, aber die mehr Abends. Vielleicht singt ja bei dir der Vogel nochmal und du kannst es aufnehmen.

Vg
 
Was mich etwas stutzig gemacht hat sin das alle entwurzelt sind und bei näherem Anschauen sind die Wurzeln abgestorben und bei manchen sind die Wurzeln schlichtweg durchgebrochen, d.h. ein Ende stand noch im Boden und das andere mit dem Baum schwebte in der Luft., wahrscheinlich durch die Trockenheit.
Da die Bäume geworfen und nicht gebrochen sind, kann man auf alle Fälle feststellen, dass sie zum Zeitpunkt des Sturms keinen festen Halt hatten. Wir haben also kein zerklüftetes Grundgestein, in dem sich die Wurzeln festkrallen (wie im Jura üblich). Wenn die Wurzelteller flach sind, wäre das ein Zeichen für Staunässe. Wenn sie das aber nicht sind, dann könnten die Wurzeln tot sein. Der Trockenheit dürfte das aber eher nicht geschuldet sein, da dann vor allem die Feinwurzeln absterben. Gegen den Wurzelschwamm spricht aber die Schnittfläche der Stöcke, die nicht nach Fäule aussieht.

Kurzum: Ferndiagnose schwierig.

VG
Pere ;)
 
zwar nicht direkt eine Beobachtung, aber ich habe eben (kurz vor 11 Uhr abends) draußen, nicht weit von meinem Zimmer einen Vogel singen gehört. Könnte das eine Nachtigall gewesen sein? Oder singt sonst noch wer um die Zeit? Leider war alles still als ich ein paar Minuten später mit dem Aufnahmegerät meines Vaters draußen rumgelaufen bin. Aber ich werde mal mehr drauf achten, vielleicht kriege ich den Gesang ja doch einmal aufgenommen.

Nachtigallen kommen zwar immer früher zurück, aber Februar ist dann doch etwas arg früh :) Singdrosseln singen auch noch nicht, von daher für dich zur Auswahl: Zaunkönig, Rotkehlchen oder Amsel. Hör dich mal rein (Typ song anhören). Die Arten singen alle schon seit ein paar Tagen und das auch gern bei Dunkelheit, vor allem in der Stadt und unter Straßenlaternen.
 
Nachtigallen kommen zwar immer früher zurück, aber Februar ist dann doch etwas arg früh :) Singdrosseln singen auch noch nicht, von daher für dich zur Auswahl: Zaunkönig, Rotkehlchen oder Amsel. Hör dich mal rein (Typ song anhören). Die Arten singen alle schon seit ein paar Tagen und das auch gern bei Dunkelheit, vor allem in der Stadt und unter Straßenlaternen.

Danke für die Links! Hab sie mir mal angehört, aber so direkt kann ich niemanden identifizieren. Da müsste ich den Abendgesang nochmal hören. Bin leider nicht so geübt was Vogelstimmen angeht. ^^;
 
Thema: Beobachtungen Februar 2021

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.219
Ingo
Ingo
Zurück
Oben