Insektenschutz

Diskutiere Insektenschutz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - So war das nicht gedacht . Ungebetene Gäste inmitten der Weintrauben. Was tun ?
Oh, hier ist ein Missverständnis entstanden. Ich meinte nicht die Nistblöcke selbst sondern das drum herum.
 
Drumherum ist Nadelholz perfekt! So kommen wir wieder auf einen Nenner :-).
Und da meinte ich eben wetterfesteres Holz, Ich habe hier Lärchenholz. Der Vorgänger aus Kiefernholz ist mir regelrecht weg geschimmelt.
Aber Lärche ist ja auch ein Nadelholz und so stimmt es wieder.
 
Ach so ... Drumrum habe ich eine uralte flache Kiste aus Fichtenholz genommen. Klar, die hält natürlich nicht so lange, aber die kann ich ja leicht ersetzen. Und wenn die immer schön abtrocknen kann, hält auch die ne ganze Weile. Immerhin, gleich im ersten Jahr (also letztes Jahr) sind schätzungsweise 80 % der Löcher belegt worden. Es sind vor allem noch einiger 8er-Löcher frei, aber die werden die Gehörnten Mauerbienen sicher dieses Jahr vollends füllen. Und dazwischen ist noch genug Platz, um weitere Löcher zu bohren.

Esche könnte künftig schwierig werden, die verabschiedet sich derzeit aus unseren Wäldern (Eschentriebsterben - nein, das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun ;)).

VG
Pere ;)
 
Und da meinte ich eben wetterfesteres Holz, Ich habe hier Lärchenholz. Der Vorgänger aus Kiefernholz ist mir regelrecht weg geschimmelt.
Aber Lärche ist ja auch ein Nadelholz und so stimmt es wieder.
Ja, Lärche ist eines der langlebigsten Nadelhölzer, gute Wahl!
 
Betr. Baumhummeln, wie der Name schon sagt, sie gehen gerne in Nistkästen die nicht zu hoch im Baum hängen,verwenden hier gerne Nistmaterial von Vogelnestern für ihr eigenes Nest. Wenn man für die Art Nistkästen frei hat, sollte man Nistmaterial, trockenes Moos mit etwas Heu und Kapokwolle einbringen. Aber ,wenn besiedelt, etwas vorsicht ! Baumhummel ist ziemlich Aggresssiv. Wünsche Erfolg beim ansiedeln Gottfried.
Ist ein Nistkasten aus Holz oder einer aus Holzbeton besser geeignet?

Und wie schaut's mit der Aggressivität der Erdhummeln aus? Kann 2 Meter daneben das Leben toben oder werden die dann nervös? Ich hab mir nun etwas angewittertes Holz geholt um einen Kasten zu bauen. Angewittert finde ich halt etwas rustikaler bzw. nicht so fremdkörpermäßig wie neues gehobeltes bzw. Tischlerplatte.

VG
Pere ;)
 
Ist ein Nistkasten aus Holz oder einer aus Holzbeton besser geeignet?

Und wie schaut's mit der Aggressivität der Erdhummeln aus? Kann 2 Meter daneben das Leben toben oder werden die dann nervös? Ich hab mir nun etwas angewittertes Holz geholt um einen Kasten zu bauen. Angewittert finde ich halt etwas rustikaler bzw. nicht so fremdkörpermäßig wie neues gehobeltes bzw. Tischlerplatte.

VG
Pere ;)
Erdhummeln sind entspannte Zeitgenossinen. Ich mußte mal bei einem Nest den Eingang verlegen und habe ein neues Loch, an mir genehmerer Stelle, gebohrt, ohne das alte vorher zu verchließen... DAS fanden die mäßig witzig *autsch*, aber sonst bekommt man von denen eigentlich keinen Stich, wenn man nicht gerade drauf latscht.

Holzbeton ist bei freier Aufstellung im Garten natürlich langlebiger, aber mit nem vernünftigen Dachpappdach halten die Holzkästen auch lange.

Gruß,
Lars
 
Wildblumen-Wiesenrain, Halbtrockenrasen - insektenfreundlich

Hallo zusammen,

in einem von mir betreuten Biotop / Wiesenblumenrain am Hang vor einer ca. 50 m langen Südmauer kommen häufig Hummeln vor;
Hummelnester wohl in vielen Mäuselöchern u. ähnl.
Vor einigen Jahren dort auch noch 50 bis 100 Schmetterlinge gleichzeitig an Hochsommertagen; in letzten 3 Jahren leider starker Rückgang.
Zeitweise auch Edelfalter wie Schwalbenschwanz, Kaisermantel u. andere "gängige"; selten großer Schillerfalter auf nassem Kiesweg.

P1000598.JPG P1000599.JPG

P1000601.JPG P1000605.JPG

Bis vor 10 Jahren wurde hier von Städtischen ca. alle 6 Wochen die Wildblumenpracht platt gemäht - turnusgemäß laut Plan; falsche Ordnung mußte ja sein. 8o :nene:
Jetzt haben Kahlschläger an dieser Stelle nichts mehr zu melden - zum Wohle von Wildblumen und Insekten. :D
Nur noch 1 Mahd im November, oder manchmal auch alle Stängel stehen lassen über Winter.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzbeton ist bei freier Aufstellung im Garten natürlich langlebiger, aber mit nem vernünftigen Dachpappdach halten die Holzkästen auch lange.
Ich hab ja die freie Wahl, muss nur wissen, welchen der beiden ich aufhängen soll. :D

VG
Pere ;)
 
Ich hatte an gleicher Stelle Jahrelang einen Holznistkasten (Vögel). Letztes Jahr hab ich ihn gegen einen Holzbetonnistkasten ausgetauscht. Er wurde sofort inspiziert und besiedelt. Hab dieses Jahr noch einen mit kleinerem Einflugloch aufgehangen, di ersten Interessenten waren schon da.
Und das bereit gelegte Nistmaterial wird fleißig genutzt. Der Florfliegenkasten und die Ohrenkneiferbehausungen sind auch aus Holzbeton.
 
Wildblumen-Wiesenrain, Halbtrockenrasen - insektenfreundlich

Hallo zusammen,

in einem von mir betreuten Biotop / Wiesenblumenrain am Hang vor einer ca. 50 m langen Südmauer kommen häufig Hummeln vor;
Hummelnester wohl in vielen Mäuselöchern u. ähnl.
Vor einigen Jahren dort auch noch 50 bis 100 Schmetterlinge gleichzeitig an Hochsommertagen; in letzten 3 Jahren leider starker Rückgang.
Zeitweise auch Edelfalter wie Schwalbenschwanz, Kaisermantel u. andere "gängige"; selten großer Schillerfalter auf nassem Kiesweg.

Anhang anzeigen 413580 Anhang anzeigen 413581

Anhang anzeigen 413582 Anhang anzeigen 413583

Bis vor 10 Jahren wurde hier von Städtischen ca. alle 6 Wochen die Wildblumenpracht platt gemäht - turnusgemäß laut Plan; falsche Ordnung mußte ja sein. 8o :nene:
Jetzt haben Kahlschläger an dieser Stelle nichts mehr zu melden - zum Wohle von Wildblumen und Insekten. :D
Nur noch 1 Mahd im November, oder manchmal auch alle Stängel stehen lassen über Winter.

VG
Swift_w

Hallo @swift_w ,

das ist ja super! Wie kam es zu dem Umdenken? Ist das von amtlicher Seite unter Schutz gestellt worden? Oder hast du die Gemeinde persönlich überzeugt?
Das es im Winter stehen bleibt, hilft Insekten zu überwintern.
Ist die Fläche eingesät oder natürlich enstanden?

Und noch kurz klugsch...., der Schwalbenschwanz ist kein Edel-, sondern ein Ritterfalter :D
 
Wiesenrain und Höhlenbrüter im alten Apfelbaumstamm

Hallo Pauleburger,

bin dort seit einigen Jahren im Förderverein; zusammen mit einem Arbeitskreis u.a. zuständig für Landschaftspflege und Naturschutz.
Wir bestimmen jetzt selbst wo natürlicher Bewuchs wie Wildblumenbereiche und Hecken nicht "totgepflegt" werden,
und die Städtischen dürfen Mann-Stunden einsparen. :D
Die Wildblumenpracht ist weitgehend natürlich entstanden; einige Arten hab ich ab und zu in gerechte Maulwurfshaufen usw. eingepflegt.
Mein Vereinsvorsitzender konnte mal dort bei einer Wildblumen-Exkursion mit ca. 10 Leuten in einer Stunde 35 Arten bestimmen.
Der untere flache Wiesenbereich wird in den letzten Jahren nur zeitweise von Schafen beweidet.
Den Hang an der Mauer habe ich ihnen als Tabuzone "auf die Augen gedrückt" - nein, hier nicht. :D

Und noch kurz klugsch...., der Schwalbenschwanz ist kein Edel-, sondern ein Ritterfalter
Danke, man lernt nie aus. ;)


P1040749.JPG
Akalai neben alter Apfelbaumsorte; Stamm mit Naturhöhle und Kleiberbrut.
Zuvor Bruten von Sumpfmeise und Kohlmeise.
In den letzten 3 Jahren im damals verschlossenen Astloch links drüber Starenbruten in nur ca. 1,50 m Höhe und Gehweg 5 m daneben.

VG
Swift_w
 
Ich hatte an gleicher Stelle Jahrelang einen Holznistkasten (Vögel). Letztes Jahr hab ich ihn gegen einen Holzbetonnistkasten ausgetauscht. Er wurde sofort inspiziert und besiedelt. Hab dieses Jahr noch einen mit kleinerem Einflugloch aufgehangen, di ersten Interessenten waren schon da.
Und das bereit gelegte Nistmaterial wird fleißig genutzt. Der Florfliegenkasten und die Ohrenkneiferbehausungen sind auch aus Holzbeton.
Hast du die selbst gebastelt?
Gruß,
Lars
 
Da muss ich dich enttäuschen. Hab sie von Vivara.
Aber eine andere Frage.Ich habe letztes Jahr Schlafröhren für Ohrwürmer besorgt, da die Umgedrehten Blumentöpfe laufen von den Mäusen ausgeräumt wurden, die brauchten wohl Nistmaterial und auch die Meisen sind trotz Gitter sehr erfinderisch. Ab wann sollten sie an den Pflanzen angebracht werden?

Der neu aufgehängte Nistkasten ist auch sofort angenommen worden. Nur die Halbhöhlenkästen, aber wahrscheinlich hab ich da kein günstigen Platz auf dem Balkon

Ich hab auch noch einen Florfliegenkasten , aber irgendwie ist mein Balkon zu klein. Werde mal jemanden Fragen mit garten
 
Hornissennest vor Fledermaus-Quartieren

Hallo zusammen,

im obersten Dachraum einer alten Scheune haben wir 4 Fledermaus-Quartiere eingebaut.
Oberste Fensteröffung mit Holzplatte zu einem großzügigen Einflugspalt für Fledermäuse reduziert.

Und wer kam auch rein ?
Bei einer Kontrolle im halb dunklen Dachraum sah ich jede Menge Holzspäne auf dem Boden vor der Einflugöffung - nanü ?
Hörte ein eigenartiges Kratzen, Blick nach oben:
Huch, oha - dicht über mir ein riesiges Hornissennest mit Krabblern. 8o
Trab ab - nichts wie weg. :D
Die Hornets haben uns hier ein beeindruckendes "Saurier-Ei" "untergejubelt" , ans Dachgebälk geschnallt
und enorme Holzarbeiten veranstaltet, mit Spänen am Boden und ihrem Zellulose-Gebilde.
Größe ca. 25 x 50 cm.

https://s16.directupload.net/images/210304/temp/oelh3zqu.jpg https://s16.directupload.net/images/210304/temp/cn3vd26h.jpg https://s16.directupload.net/images/210304/temp/lnaz8t4q.jpg

Laut einem Kollegen/Forstamtmann soll ich's jetzt bald beseitigen/entsorgen,
da sie sowieso jedes Jahr ein neues Nest bauen - hoffentlich nicht dort wo eigentlich Fledermäuse "hin sollen."

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110248.JPG
    P1110248.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1110252.JPG
    P1110252.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1110300.JPG
    P1110300.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 4
Thema: Insektenschutz

Ähnliche Themen

teklas
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Regina1983
R
Zurück
Oben