Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?

Diskutiere Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist bei meinem Mövchen Opa (5 Jahre) aufgefallen, dass er nicht mehr singt. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, höre ich ein leichtes...
Z

Zoic

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
mir ist bei meinem Mövchen Opa (5 Jahre) aufgefallen, dass er nicht mehr singt. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, höre ich ein leichtes Knacken, daher bin ich von Luftsackmilben ausgegangen. Er ist mit dem Alter auch etwas rund geworden. Die anderen Tiere sind fit, die Hähne singen, wenn überhaupt nehme ich nur ein leichtes pfeifen wahr. Was mich aber beunruhigt ist, dass ich beobachtet habe wie sie manchmal den Schnabel öffnen und die Zunge bewegen und eine meiner Hennen hat heftig den Kopf geschüttelt und dann Körner erbrochen. Kann das von Luftsackmilben kommen? Oder haben sie sich irgendetwas anderes eingefangen?
 
Hallo,
mir ist bei meinem Mövchen Opa (5 Jahre) aufgefallen, dass er nicht mehr singt. Wenn ich ihn an mein Ohr halte, höre ich ein leichtes Knacken, daher bin ich von Luftsackmilben ausgegangen.
Mal ein paar andere Fragen zuvor..sind in den letzten Wochen bis zu 3 Monaten neue Vögel hinzu gekommen?
Er ist mit dem Alter auch etwas rund geworden.
Da hätte ich gern ein aussagefähiges Foto.
Die anderen Tiere sind fit, die Hähne singen, wenn überhaupt nehme ich nur ein leichtes pfeifen wahr.
Man hört beim Mövchen nicht alle Passagen des Gesangs.
Was mich aber beunruhigt ist, dass ich beobachtet habe wie sie manchmal den Schnabel öffnen und die Zunge bewegen und eine meiner Hennen hat heftig den Kopf geschüttelt und dann Körner erbrochen. Kann das von Luftsackmilben kommen? .
Wenn das/die Körner im Schnabel gedreht werden und dann anschließend wieder geschluckt werden wohl eher nicht, denn das kann man öfter beobachten. Anders wenn die hochgewürgten Körner weggeschleudert werden.
Oder haben sie sich irgendetwas anderes eingefangen?
Das versuch ich ja analog zu meinen Fragen herauszubekommen.
Gruß
 
Mal ein paar andere Fragen zuvor..sind in den letzten Wochen bis zu 3 Monaten neue Vögel hinzu gekommen? Da hätte ich gern ein aussagefähiges Foto. Man hört beim Mövchen nicht alle Passagen des Gesangs. Wenn das/die Körner im Schnabel gedreht werden und dann anschließend wieder geschluckt werden wohl eher nicht, denn das kann man öfter beobachten. Anders wenn die hochgewürgten Körner weggeschleudert werden.
Das versuch ich ja analog zu meinen Fragen herauszubekommen.
Gruß
Hallo, nein es sind keine neuen Tiere dazu gekommen.
Ein Foto hab ich hochgeladen. Und ja sie hat es hochgewürgt und dann weggeschleudert. Das habe ich aber nur bei dem einen Vogel schon einige Male beobachten können.
Grüße
 

Anhänge

  • 20210227_111401.jpg
    20210227_111401.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 14
Sieht so aber fit aus.
LSM, äußere Symptome...Schweratmigkeit, Schwanz bewegt sich bei jedem Atemzug mit.
Atemgeräusche...wenn ich den Vogel am Ohr abhöre, so halte ich ihn erst mal 10-15 Sek. am Ohr, damit der Atem sich beruhigt, denn das Fangen setzt ihn unter Streß, was auch Atemgeräusche verursacht.
Danach höre ich dann ein leises Knacken bei jedem Atemzug...siehe aber auch nächsten Absatz, wären dann auch ähnliche Symptome

Futter hochwürgen und wegschleudern: Wenn es häufig passiert, so ist ein Gang zum TA unumgänglich, denn da können auch noch ganz andere Ursachen zu Grunde liegen.
Kropfentzündung, Trichos, E-Coli, Mykoplasmen..etc.
Gruß
 
Ok, vielen Dank schon einmal. Ich werde das das Wochenende über weiter beobachten und nächste Woche dann den TA kontaktieren.
 
Thema: Japanische Mövchen - Erbrechen, Luftsackmilben?
Zurück
Oben