Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle

Diskutiere Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Meine Frage ist, dass meine beiden Zebrafinken fleißig am bauen sind, was natürlich erstmal sehr gut ist. Das Problem ist jetzt das sie...
T

Talkup44

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
Meine Frage ist, dass meine beiden Zebrafinken fleißig am bauen sind, was natürlich erstmal sehr gut ist. Das Problem ist jetzt das sie aber nicht im Nest sonder an einer Futterstelle bauen. An sich ist das nicht wirklich ein Problem da die beiden auch noch zwei weitere Futterstellen haben aber ich denke nicht das der Platzt für ein richtiges Nest ausreichen wird. Ein Bild werde ich dazu auch rein machen. Soll ich das Nest abhängen und die einfach da weiter bauen lassen? Oder das Nest drin lassen und sie selber nach einer Lösung suchen lassen? Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das das Männchen was vorher da war im Nest gewohnt hatte und ich jetzt ein neues habe. Ich habe aber auch das Nest komplett geleert.
Ich hoffe nur, dass deren ganze Arbeit nicht umsonst war auch wenn sie sehr viel Spaß dabei haben.
upload_2021-2-27_17-33-23.jpegupload_2021-2-27_17-34-13.jpeg
 
Wenn ich das richtig sehe, ist es das falsche Baumaterial. Sie brauchen lange Kokosfasern, die gibt es in Bündeln u.a. bei birdsandmore.

Diese kleinen Exotennester haben meine nie angenommen. Am liebsten haben sie auf einem Sitzbrett frei gebaut. Junge habe ich mit meinen Zebrafinken nie aufgezogen.

Wenn vorher ein anderes Männchen da war, würde ich den Käfig mal komplett umräumen.

Du kannst auch einen Nistkasten plus lange Kokosfasern anbieten. Falls du die Eier durch Kunsteier ersetzen willst, musst du mit den Fingern noch ins Nest rein kommen und vorsichtig und sorgfältig nach den Eiern tasten.
 
Füttere auf dem Boden, dann fällt das schon mal weg.
Kokofasernbündel hälften. So in etwa sieht ein ZF-Nest aus, wenn es fertig gebaut ist, hier von oben ins Nest geschaut...sind aber keine ZF sondern DPA.
Gruß
 

Anhänge

  • DPA_12Tage29_8_09.jpg
    DPA_12Tage29_8_09.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 19
bei deinem Nestbild sieht man aber, dass das alles zusammengeknüllt ist.
Vielleicht kannst du die Fasern auseinander zupfen, also einzeln anbieten, nicht am Stück
Oder in eine Drahtkugel stecken, damit sie es selbst rausziehen müssen.
 
Füttere auf dem Boden, dann fällt das schon mal weg.
Meinst du ich soll die Futterschale abmachen wo das Nest schon drauf ist? Wenn ja, würden sie dann nicht das Vertrauen zu mir verlieren? Und zum fressen haben sie eh noch zwei andere Schälchen.
Danke für die Antwort
 
bei deinem Nestbild sieht man aber, dass das alles zusammengeknüllt ist.
Vielleicht kannst du die Fasern auseinander zupfen, also einzeln anbieten, nicht am Stück
Oder in eine Drahtkugel stecken, damit sie es selbst rausziehen müssen.
Ok mach ich ich hab das extra so gemacht damit sie noch beschäftigter sind, aber das mit der Drahtkugel ist eine super Idee.
Danke für die Hilfe
 
Was für ein Vertrauen verlieren?
Sie werden sich den neuen Gegebenheiten anpassen.
Es sind Vögel, keine Menschen.
Apropo Kokosfasern...diese, die du benutzt, können böse Fallen für die Füße sein.
Das Zeug aus der Tüte im Zooladen niemals verwenden...Unfallgefahr.
Gruß
 
Diese Fasern sind mit Knoten und Ösen versehen, so das sich diese schon mal um die Füße wickeln können, was bei JV dann mit Verlust, oder auch nur der Schiefstellung der Füße einhergeht.
Kokosfaserbündel haben gerade Fasern, da passiert so etwas nicht.
Gruß
 
Meine Zebrafinken verbauen sehr gerne trockene Grashalme, also Heu.
 
Meinst du ich soll die Futterschale abmachen wo das Nest schon drauf ist? Wenn ja, würden sie dann nicht das Vertrauen zu mir verlieren? Und zum fressen haben sie eh noch zwei andere Schälchen.
Danke für die Antwort

Ich glaube nicht, dass sie das Vertrauen verlieren. Auf Abwechslung reagieren sie positiv, denn sie sind sehr intelligent und neugierig, deshalb habe ich immer versucht, meinen Beschäftigung zu bieten, wo sie was zum Tüfteln haben.
 
Thema: Zebrafinken bauen nicht im Nest sondern auf Futterstelle

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
6.251
Selene
S
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
329
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben