Greifvogel immer wieder am Käfig der Kanarienvögel

Diskutiere Greifvogel immer wieder am Käfig der Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe eine Frage ist das öfter das wenn mann die Kanarienvögel draußen hat verschiedene Greifvögel kommen? Bei uns war schon mindestens 3...
Kanarienvogelliebhaber

Kanarienvogelliebhaber

Mitglied
Beiträge
102
Hi, ich habe eine Frage ist das öfter das wenn mann die Kanarienvögel draußen hat verschiedene Greifvögel kommen? Bei uns war schon mindestens 3 mal einer.
 
Der Sperber kommt bei mir täglich und im Sommer, wenn die 4 AV's besetzt sind, habe ich immer zwischen 5-7 Genick-und Flügelbrüche bei den Vögeln. Dabei sind die Volieren 3 Meter tief und nur nach Osten hin offen, verfügen außerdem über ein festes Dach. Einen Käfig würde ich nie nach draußen stellen, denn das wäre das Todesurteil für die Vögel, denn dazu kommen dann noch die Elstern, Rabenkrähen und Eichelhäher.
Gruß
 
Hi, ich habe eine Frage ist das öfter das wenn mann die Kanarienvögel draußen hat verschiedene Greifvögel kommen? Bei uns war schon mindestens 3 mal einer.
Das ist immer eine Gefahr, auch wenn man Vögel auf den Balkon stellt, sollte man die Tiere nie ohne Aufsicht dort lassen. Die Greifvögel bringen die Kanarien so auf, dass sie rum flattern im Käfig, sich am Gitter fest klammern und die Greifvögel ziehen dann die Kleinen durch die Stäbe, so etwas ist nicht nur einmal passiert.
Selbst Loggien sind da kein 100 % iger Schutz, selbst große Markisen nicht.
 
Einen Käfig würde ich nie nach draußen stellen, denn das wäre das Todesurteil für die Vögel, denn dazu kommen dann noch die Elstern, Rabenkrähen und Eichelhäher.
Sorry, das hatte ich zu spät gelesen, aber besser doppelt und dreifach gewarnt, als ein Blutbad vorzufinden.
 
Wir haben die Vögel draußen in einer Voliere. Ich weis nicht ob die größere Vögel dahin kommen. Bis jetzt habe ich aber auch nur Greifvögel vor dem Stall gesehen.
 
Wir haben die Vögel draußen in einer Voliere. Ich weis nicht ob die größere Vögel dahin kommen. Bis jetzt habe ich aber auch nur Greifvögel vor dem Stall gesehen.
Ich kenne die Situation bei dir nicht, es gilt jedoch auf jeden Fall, die Vogel nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon oder im Garten zu lassen.
Es kann immer etwas Unvorhersehbares geschehen.
Man kann nie vorsichtig und umsichtig genug sein.
Meiner Schwester ist vor einigen Jahren etwas schlimmes passiert, sie hat ihren Benni (mein erster JV, den ich ihr geschenkt hatte) vor die geöffnete Terrassentür gestellt, die ersten Sonnenstrahlen waren da und es tat dem Kleinen gut ( 15 J. war er mittlerweile).
Sie ging in die Küche um sich ihren Kaffee zu holen, unterhielt sich einen Moment noch mit meinem Schwager und ging zu Käfig um Bennie rein zu holen.
Da lag er am Käfigboden auf der Seite, bewegte sich kaum noch und im Käfig lag eine Hornisse, etwas verletzt, er wollte sie wohl verjagen und hat sie verletzt, daraufhin hat sie ihn gestochen.
Auf dem Weg zum Auto, (TIHO) sollte angefahren werden, ist er gestorben.
Sie konnte sich Tage lang nicht beruhigen, er war bereits Witwer und immer gut drauf, sang wie ein Weltmeister und war nie krank,
Man kann nicht achtsam genug sein.
Es muss nicht zwangsläufig etwas schlimmes geschehen aber man sollte immer mit allem rechnen, auch wenn es noch so schön ist für unsere Racker auf dem Balkon oder auf der Terrasse zu stehen, Gefahren gibt es, sogar von einem Insekt .....
 
Wir haben die Vögel draußen in einer Voliere. Ich weis nicht ob die größere Vögel dahin kommen. Bis jetzt habe ich aber auch nur Greifvögel vor dem Stall gesehen.
@Kanarienvogelliebhaber
Du schreibst, dass du die Greifvögel nur vor dem Stall gesehen hast, wo steht die Voliere?
Und von welchem Stall schreibst du?
Wenn die Greifvögel auch auf Balkone und Terrassen kommen, kommen sie bespw. auch in einen Garten. Wie hast du die Voli.gesichert?
LG
 
Mit Stall meine ich den Voliere wir haben die Vögel draußen im Garten, Der Greifvogel begreift aber sehr schnell dass er ein bisschen Draht in den Fängen hat deswegen zieht er meistens schnell weg aber sonst bemerken wir ihn recht schneell. Die Vögel sind dann immer erschrocken was aber auch völig normal ist.
Sie sind an einer Hütte mit Balken und etc. gesichert also ist es eigentlich unmöglich rein zu kommen, hoffe ich zumindest.

Lg Kanarienliebhaber
 
Mit Stall meine ich den Voliere wir haben die Vögel draußen im Garten, Der Greifvogel begreift aber sehr schnell dass er ein bisschen Draht in den Fängen hat deswegen zieht er meistens schnell weg aber sonst bemerken wir ihn recht schnell. Die Vögel sind dann immer erschrocken was aber auch völig normal ist.
@Kanarienvogelliebhaber
Das wäre mir alles nicht sicher genug. Die Greifvögel bringen die Kleinen so sehr auf,dass sie panisch herum flattern und sich am Gitter fest krallen. Dadurch ist es den Greifvögeln möglich, mit ihren scharfen Krallen ohne weiteres so ein Vögelchen duch das Gitter ziehen zu können, bzw es tödlich zu verletzen, ich würde an der Stelle die Voli doppelt sichern.
Allein die Tatsache, dass sie es schon versucht haben, ist so stressig für die Kanarien dass man ihnen durch solche Attacken schon unnötigen Stress und Ängste zufügt.
Evt. sehe ich das zu eng, aber ich weiß von meinem Züchter, dass es erstes Gebot ist, eine Außen-Voli bombensicher zu machen, er hat da schon bei Kollegen und Freunden so einiges zu sehen bekommen.
Du bekommst auf jeden Fall aus diesem Forum vielegute Tipps und Ratschläge, wie du vorgehen könntest, besser solltest.

LG
SamJo
Wie gesagt, es gibt viele Fressfeinde: S. Katzen, Marder ....und Co
Auch von oben sollte eine Voliere gut geschützt werden.
off topic: In diesem Forum gibt es einen Foto Thread für Kanarien, dort habe ich einen Beitrag: *SOLO FÜR SISSI*, kannst ja mal schauen,ist schon etwas älter.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze (vermute ich mal) war schon mal da und hat versucht das Gitter abzumachen hat nicht geklappt wir haben aber auch noch mal zur sicherung es mehr befestigt, sie ist aber nie mehr gekommen. Kann aber auch sein dass sie sich verletzt hat beim Gitter wegmachen. Es war nämlich nicht ganz gut abgeschitten

LG Kanarienliebhaber
 
Ich habe noch vergessen zu sagen das sie nie wieder gekommen ist
 
Thema: Greifvogel immer wieder am Käfig der Kanarienvögel
Zurück
Oben