Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe heute einen Vogel im Garten entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe leider nur zwei ganz schlechte Fotos...
P

Philippa

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe heute einen Vogel im Garten entdeckt, den ich nicht zuordnen kann.
Ich habe leider nur zwei ganz schlechte Fotos.
Auffällig war der etwas breitere weiße Streifen am Flügel, wo unten dran sozusagen nochmal ein ganz kleiner schmaler Streifen rechtwinklig dazu ist.
Das sieht aus wie bei einem Buchfink. Aber der Vogel war eher grau/braun/grün, und hatte an beiden Seiten einen dunklen Streifen auf dem Kopf.
Er ist recht klein, eher "dick" und die Feder oben auf dem Kopf standen leicht ab.

Der Vogel war ca 15 Minuten hier im Garten, und hat hauptsächlich in der Erde gepickt, ab und zu auch am heruntergefallenen Vogelfutter (Meisen Knödel und Sonnenblumenkerne).
Wir wohnen in Niedersachsen, Nähe Bremen.

Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiter helfen! Vielen Dank schonmal im Voraus :) Screenshot_20210305-093201.png Screenshot_20210305-093127.png
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen!

Das ist ein Buchfink-Weibchen, wie du schon richtig geraten hast.
Schöne Sichtung ;)

VG Joël
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Eine Rückfrage habe ich noch.
War das ein Zufallstreffer, dass ich einen Buchfink beobachten konnte, oder kann man die theoretisch öfters in Norddeutschland beobachten?

Es geht darum, dass ich für meine kleine Tochter gerade von allen Vögeln, die man hier auch wirklich im Garten beobachten kann, Fotos ausdrucke.

Ich habe bisher:
Amsel
Elster
Ringeltaube
Rotkehlchen
Blaumeise
Kohlmeise
Schwanzmeise (ein Pärchen kommt hier jeden Morgen und Mittag essen)
Zaunkönig
 
Da der Buchfink der häufigste Brutvogel Deutschlands ist, wird das kein Zufall sein das du einen siehst ;-)

Vg
 
Es geht darum, dass ich für meine kleine Tochter gerade von allen Vögeln, die man hier auch wirklich im Garten beobachten kann, Fotos ausdrucke.

Ich habe bisher:
Amsel
Elster
Ringeltaube
Rotkehlchen
Blaumeise
Kohlmeise
Schwanzmeise (ein Pärchen kommt hier jeden Morgen und Mittag essen)
Zaunkönig

Eine super schöne Idee! :zustimm:

Als ich das letzte Mal bei Vivara Vogelfutter bestellt habe, gab es da einen Fensteraufkleber mit häufigen Gartenvögeln mitgeliefert, darüber haben sich unsere Nachbarskinder sehr gefreut: Fensterposter Gartenvögel

Deine Liste ist für den Anfang ganz gut, bestimmt kommt ihr aber sogar auf mehr als 20 Arten. Es gibt kleinere Bücher extra für Gartenvögel, z.B. eins vom Aula Verlag oder vom Kosmos Verlag... Wenn man sich dann schon etwas sicherer fühlt, gibt es den Kosmos Vogelführer.

Auf der Website vom NABU findet man auch Portraits der häufigsten Gartenvögel.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben