Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen

Diskutiere Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Mir wurde ein Kanarienhahn Angebot Harzerroller In Natur habe ihn auf dem Foto gesehen und Reserviert. Heute ist mir auf dem Foto...
J

Joachim1959

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen
Mir wurde ein Kanarienhahn Angebot Harzerroller In Natur habe ihn auf dem Foto gesehen und Reserviert. Heute ist mir auf dem Foto aufgefallen das er drei Ringe um die Füssen hat ist das normal und ist das auch ein Harzerroller Hahn habe leider noch keine ahnung
Würde mich über einige Antworten freuen Foto lade ich gleich hoch mfg Joachim
 

Anhänge

  • IMG-20210303-WA0002.jpg
    IMG-20210303-WA0002.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20210303-WA0000.jpg
    IMG-20210303-WA0000.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20210303-WA0001.jpg
    IMG-20210303-WA0001.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 51
Heute ist mir auf dem Foto aufgefallen das er drei Ringe um die Füssen hat ist das normal und ist das auch ein Harzerroller Hahn habe leider noch keine ahnung
Zwei Ringe machen Sinn, Jahresring und Kennzeichnung beim Züchter wenn mehrere Vögel in einer Voli sitzen, evt. noch Kennzeichnug ob Hahn oder Henne?
Ob es sich um einen HR handelt, hörst du erst, wenn er singt.
HR singen mit geschlossenem Schnabel haben einen sehr angenehmen Gesang, also keine Brüller.,
Seine Schwanzfedern sind etwas Paradiesvogel - ähnlch.:zwinker:
Hübsch finde ich ihn schon.
Falls du ihn kaufen solltest, lass die Ringe entfernen, wenn du nicht züchten willst. Das kann der Züchter besser als du, falls mal etwas mit den Ringen sein sollte.
 
Na, wenn man den Vogel und das Schwanzgefieder sieht, so zeigt das eine zu kleine Unterbringung über einen längeren Zeitraum.
Also kann man auch auch noch andere Defizite einräumen.
Gruß
 
Also es steht nirgens dass der abgb. Käfig ein Zuchtkäfig ist. Es kann ein Trainingskäfig oder sonst sein.Evtl ein Absetzkäfig oder Fotokäfig sein . Dann ist zu dem Schwanz zu sagen dass es ein nachwachsender Schwanz bzw. Schwanzfedern handelt. Die 3 Ringe können eine Kennzeichung ( Hahn oder Henne ) sein , weiterhin Verbands oder Vereinsnummer sein . Dann kann es sich auch um eine Kennzeichnung einer bestimmten LInie sein .Bevor man den Züchter nicht gefragt hat wird man es nicht genau wissen . Sicher müßte er sauberer sein , aber gleich den Stab über den Züchter zu brechen ist nicht schön
 
Hier bricht keiner den Stab über den Züchter, aber seine Meinung darf man doch sagen, oder? Ich stöbere gerne im Kanarienvogel Unterforum herum und freue mich wenn ich immer wieder auf´s neue schöne Vögel in sauberer Umgebung sehe. Ich jedenfalls bin von den Bildern nicht begeistert und das ist meine persönliche Meinung.
Aber gut....ich ziehe und halte mich jetzt zurück.
 
Sicher, ein Trainingskäfig mit Nistgelegenheit und Nistmaterial.
Bischen minimalistisch, wenn ich 80cm als Mindestlänge vorausetze...daher auch mein Hinweis... wenn es so aussieht, darf man auch weitere Defizite annehmen.
Und Trainingskäfige haben kein zerstoßenes Schwanzgefieder zur Folge.
Ich habe 100erte Vögel zur Ausstellung in Trainingskäfigen gehabt und bei solch einem Schwanzgefieder kann ich die Ausstellung doch wohl vergessen.
Und einen Verkaufsvogel würde ich in dem Zustand überhaupt erst gar nicht anbieten...das mal am Rande!
Man muß sich seinen eigenen Ruf doch nicht mit aller Gewalt versauen!
Gruß
 
Also es steht nirgens das der abgb. Käfig ein Zucjtkäfig ist. Es kann ein Tränigskäfig oder sonst sein.Evtl ein Absetzkäfig oder Fotokäfig sein . Dann ist zu dem Schwanz zu sagen das es ein nachwachsender Schwanz bzw. Schwanzfedern handelt. Die 3 Ringe können eine Kennzeichung ( Hahn oder Henne ) sein , weiterhin Verbands oder Vereinsnummer sein . Dann kann es sich auch um eine Kennzeichnung einer bestimmten LInie sein .Bevor man den Züchter nicht gefragt hat wird man es nicht genau wissen . Sicher müßte er sauberer sein , aber gleich den Stab über den Züchter zu brechen ist nicht schön
In meinen Augen ist das eine vernünftige Antwort auf die Frage von @Joachim1959 .
Dass der Vogel nicht optimal untergebracht ist, versteht sich aus den Fotos.
Der Käfig soll ganz sicher nur für Darstellungszwecke gedacht sein.
Dass er versifft aussieht, kann man nicht leugnen, jeder hat da seinen Standard.
Ganz sicher bekommt der Vogel bei Joachim eine bessere Bleibe.#
Ich jedenfalls bin von den Bildern nicht begeistert und das ist meine persönliche Meinung.
Davon kann man auch nicht begeistert sein und für den Kleinen in der Behausung íst das ganz sicher nicht die Endstation.:trost:
Dass es kein Zuchtkäfig ist, kann wohl jeder erkennen. Denn eine Zuchtbox misst, soviel ich weiß, 100cm.
Dass der Schwanz so aussieht, wenn er im Nachwuchsstadium ist, finde ich informativ und ich habe dazu gelernt.
Aber gut....ich ziehe und halte mich jetzt zurück.
Das wäre ein Jammer, freie Meinungsäußerung ist immer willkommen im Forum.
Meine Racker sitzen auch nicht in einem verkoteten Käfig, aber es gibt bei einigen Züchtern noch schlimmere Dinge i.po. Sauberkeit zu sehen.
Die sehen das alles mit anderen Augen.
Was wir hier mit unseren Schätzen machen ist auch z.T. schon Kult und Vermenschlichung, ich nehme mich da nicht aus.:zwinker:
Nun wüssten wir natürlich alle gern, ob es ein echter Harzer Roller ist.
:+pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Foto 3 ? Mal auf das Foto klicken.
Das mindeste was ich erwarte, ist das die Vögel anständig untergebracht sind.
Das kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein?
 
Was wir hier mit unseren Schätzen machen ist auch z.T. schon Kult und Vermenschlichung,
Nein Hannelore, da muss ich jetzt widersprechen! Wer Vögel so hält wie du und/oder die Mehrheit hier, dabei spielt es keine Rolle ob Spitz- oder Krummschnäbel, das ist kein Kult und schon gar keine Vermenschlichung, sondern die Freude, Liebe, Fürsorge und Verantwortung an und gegenüber den Tieren, für die wir uns als Halter entschieden haben. Genau so sehe ich es und nicht anders!

Mir ist es auch wurscht ob der Käfig ein Zuchtkäfig oder was weiß ich was ist, mir ging es in erster Linie um das verdreckte Etwas in dem dieser Vogel sitzen muß. Normalerweise bricht hier allgemein bei so etwas eine Welle der Empörung aus, mit Recht, ob Züchter oder Privathalter, völlig egal.....wer so etwas postet muss damit rechnen, dass der eine oder andere User eben nicht in Jubel ausbricht...ich gehöre halt mal dazu. Sauberkeit und Hygiene sind unter anderem das A und O in der Vogelhaltung und viele viele schöne Bilder in diesem Forum sprechen da wohl für sich.
 
sondern die Freude, Liebe, Fürsorge und Verantwortung an den Tieren,
Das kann man bei vielen Züchtern nicht voraussetzen, da fehlt ihnen die Zeit, allerdings sollten die Käfige nicht total verkotet und verdreckt sein.
Der kleine Kerl in dem Käfig tut mir sehr leid. Aber du siehst dass es für diesen Züchter eben an der Tagesordnung ist, seine Vögel so zu halten, sonst hätte er den Vogel so nicht angeboten.
Wenn ich da an meinen denke....naja, über den wird dann auch gelästert, weil er so pinkelig ist.
 
naja, über den wird dann auch gelästert, weil er so pinkelig ist.
Na und! Lieber so als anders. Wenn Kot und Futterreste an der Tagesordnung bei den Züchten wären, Tag für Tag liegen bleiben und nicht gereinigt wird...dann Gute Nacht Marie.
Ich würde das keinesfalls verallgemeinern, es gibt ne ganze Menge Züchter, die sich diese Zeit nehmen, mit Wasser und Lappen viel erreichen und sehr viel Wert auf saubere Volieren und Käfige legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das keinesfalls verallgemeinern, es gibt ne ganze Menge andere, die mit Wasser und Lappen viel erreichen und sehr viel Wert auf saubere Volieren und Käfige legen.
Schau doch mal rein bei den Kleinanazeigen, dort gibt es teilweise solch katastrophale Zustände, dass mein Züchter die meldet.
Das geht ratz fatz.
 
Das weiß ich Hannelore, auch ich habe schon genug "Elend" gesehen, nicht nur bei Kleinanzeigen.

Möchte noch einmal klar stellen....ich hatte nie die Absicht hier Joachim als Züchter ins schlechte Licht zu rücken und Gast sicherlich auch nicht. Mir ging es lediglich um das, was ich auf den Bildern sehe und dies ist für mich nicht akzeptabel. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Nein, das Prädikat Züchter hätte ich bei dem Anblick sofort at Akta gelegt.
Darum ist ja bei den Foristen jeder der Vögel vermehrt ein Züchter.... dazu gehört etwas mehr, als nur vermehren!
Oder ist schon jemand mal auf der Deutschen Meisterschaft des DKB gewesen, dann kann man auch die Austellungskäfige für Gesangskanarien bewundern? Ich habe das Anfang der 80ziger in Münster verinnerlicht, da hatten sie eine Halle nur für Harzer Roller. Was da gesanglich zu hören war, war ein Ohrenschmauß.
Wenn die Klappe der Frontseite beim Richten geöffnet wurde, mußten sie innerhalb von wenigen Minuten singen, sonst wurden sie disqualifiziert.
Ich selbst hatte da ja schon Harzer, aber da direkt in Konkurrenz zu treten, habe ich mich doch nicht getraut, habe es daher beim Besuch belassen.
Wie gesagt, ist eine Reise wert...leider hat die Harzer-Zucht in den letzten 40 Jahren sehr stark nachgelassen, darum sind gute Sänger heute kaum noch zu bekommen.
Und die sogenannten Trimbrados sind heute oft nur gröhlende Farbkanarien.
Auch die niederländischen Wasserschläger sagen mir nicht wirklich zu. Hatte mir vor 18 Jahren mal einen zugelegt.
Gruß
Gruß
 
Möchte noch einmal klar stellen....ich hatte nie die Absicht hier Joachim als Züchter ins schlechte Licht zu rücken und Gast sicherlich auch nicht.
Das geht ja aus dem Thread klar und deutlich hervor, dass Joachim hier nur Rat und Beratung sucht.
Er ist ja derenige, welcher nachher mit einem evt.kranken Vogel daheim sitzt.
Joachim hatte lediglich die Frage nach den drei Ringen gestellt gestellt. s.#1
Ebenso die Frage, ob es sich um einen HR handelt, bei Gott, ich weiß es ganz sicher nicht.:+keinplan
 
leider hat die Harzer-Zucht in den letzten 40 Jahren sehr stark nachgelassen
Ich persönlich wollte wegen seines schönes Gesanges einen erwerben und habe Kontakt zu Norbert König, Mülheim /Ruhr aufgenommen, ich kann einen vorbestellen für Dez. 2021.
Die hp von ihm ist schon einen Blick wert.
Man bekommt da" leider " nicht mal eben so einen Harzer Roller.
 
Thema: Kanarienhahn hat drei Ringe am Füschen

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
888
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
620
Knoppers50
Knoppers50

Neueste Themen

Zurück
Oben