Schon wieder keine Idee ...

Diskutiere Schon wieder keine Idee ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Sorry, nun habe ich mich über eine halbe Stunde mit menier 20-Euro-App zur Vogelbestimmung rumgeärgert und bin über einen Verdacht nicht...
bastevonegau

bastevonegau

Neuling
Beiträge
14
Sorry, nun habe ich mich über eine halbe Stunde mit menier 20-Euro-App zur Vogelbestimmung rumgeärgert und bin über einen Verdacht nicht hinausgekommen :-(

Wer kenn die beiden Schönheiten?

2021-03-25_J 040.jpg 2021-03-25_J 000.jpg
 
Nimm für 12 Euro mehr das Buch ;)

Genau das habe ich mir auch sofort gedacht, harpyja. Das Problem hätte ich mit dem Buch nicht gehabt und hätte die Art nach 1-2 Minuten raus gehabt.

Trotzdem kannst Du natürlich gerne fragen, verehrter Themenstarter, aber nimm das vielleicht als Tip mit. So lernt es sich am leichtesten, da man die Arten immer wieder "durchstöbern" kann.
 
Genau das habe ich mir auch sofort gedacht, harpyja. Das Problem hätte ich mit dem Buch nicht gehabt und hätte die Art nach 1-2 Minuten raus gehabt.

Trotzdem kannst Du natürlich gerne fragen, verehrter Themenstarter, aber nimm das vielleicht als Tip mit. So lernt es sich am leichtesten, da man die Arten immer wieder "durchstöbern" kann.

Ich höre ja generell schon mal auf Tipps von "Erfahrenen", deshalb habe ich auch sofort Maßnahmen ergriffen :-)
Nun, jetzt müssen 869 Seiten geballtes Vogelwissen "nur" noch verarbeitet werden ...:freude:


IMG_8573[1].jpg
 
Nun, jetzt müssen 869 Seiten geballtes Vogelwissen "nur" noch verarbeitet werden ...:freude:
Eine hervorragende Wahl! Der "Beaman/Madge" ist sicherlich mit das Beste, was der Markt zu bieten hat. Allerdings für Anfänger nur bedingt geeignet. Da ist eigentlich viel zu viel drin, wenn es darum geht, mal schnell einen heimischen Vogel zu bestimmen. Also aufpassen und auf die Verbreitung achten, denn dort sind sehr viele Vögel drin, die bei uns gar nicht vorkommen! Im Zweifelsfalle hier im Forum nachfragen. ;)

VG
Pere ;)
 
Eine hervorragende Wahl! Der "Beaman/Madge" ist sicherlich mit das Beste, was der Markt zu bieten hat. Allerdings für Anfänger nur bedingt geeignet. Da ist eigentlich viel zu viel drin, wenn es darum geht, mal schnell einen heimischen Vogel zu bestimmen. Also aufpassen und auf die Verbreitung achten, denn dort sind sehr viele Vögel drin, die bei uns gar nicht vorkommen! Im Zweifelsfalle hier im Forum nachfragen. ;)

VG
Pere ;)
Auf den ersten Blick in den dicken Schmöker bin ich sehr beeindruckt, vor allem von der Qualität der Zeichnungen, aber auch der ausgiebigen Beschreibungen. Für den "täglichen Gebrauch" ist der Kosmos Vogelführer noch unterwegs :-)
 
Welchen "Kosmos Vogelführer" meint ihr denn da? Allein bei Amazon gibt es da 10 Verschiedene.
 
Ich höre ja generell schon mal auf Tipps von "Erfahrenen", deshalb habe ich auch sofort Maßnahmen ergriffen :-)
Nun, jetzt müssen 869 Seiten geballtes Vogelwissen "nur" noch verarbeitet werden ...:freude:


https://www.vogelforen.de/data/attachments/318/318994-31b5f2f0b6ae309bb7a1a3521a314345.jpg

Das Buch ist klasse nur das Wort Handbuch im Titel passt nicht richtig:)

Welchen "Kosmos Vogelführer" meint ihr denn da? Allein bei Amazon gibt es da 10 Verschiedene.
Ich habe hier die Kosmos Vogelenzyklopädie. Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Allerdings nur noch gebraucht erhältlich.

Kollegen schwören auf
Der Kosmos Vogelführer
 
Auf den ersten Blick in den dicken Schmöker bin ich sehr beeindruckt, vor allem von der Qualität der Zeichnungen, aber auch der ausgiebigen Beschreibungen. Für den "täglichen Gebrauch" ist der Kosmos Vogelführer noch unterwegs :-)

Ja, optimal! :zustimm:

Es geht um den Kosmos Vogelführer von Svensson. Das ist die Standard-Variante mit Illustrationen von Mullarney und Zetterström, der wohl beliebteste (und meiner Meinung nach beste) Feldführer für Europa.
 
Es geht um den Kosmos Vogelführer von Svensson. Das ist die Standard-Variante mit Illustrationen von Mullarney und Zetterström, der wohl beliebteste (und meiner Meinung nach beste) Feldführer für Europa.
Wenn ich "auf die Schnelle" verschiedene Kleider eines Vogels ansehen will, dann schau ich auch in den Svensson. Wenn es aber etwas mehr sein soll und ich vor allem auch Details zum Vogel selbst will, dann schau ich in den Beaman/Madge, in dem zumindest bei einigen Vögeln auch die Zeichnungen m. E. besser sind als im Svensson.

VG
Pere ;)
 
Wenn ich "auf die Schnelle" verschiedene Kleider eines Vogels ansehen will, dann schau ich auch in den Svensson. Wenn es aber etwas mehr sein soll und ich vor allem auch Details zum Vogel selbst will, dann schau ich in den Beaman/Madge, in dem zumindest bei einigen Vögeln auch die Zeichnungen m. E. besser sind als im Svensson.
Ihr habt mich ganz nervös gemacht... Den Beaman/Madge kannte ich gar nicht. Direkt bestellt :D

Bessere Zeichnungen als im Svensson (nach 2011)? Na das kann ich ja kaum glauben. Ich bin gespannt!
Mein liebster Illustrator ist ja derzeit Szabolcs Kókay, der macht aber eher Bilder für östliche Literatur. Ist Dan Zetterström vom Stil sehr ähnlich.
 
Naja, zeichnungstechnisch können wir als Laien nur mäßig mitreden, Du bist da natürlich Profi und kannst es besser beurteilen. :zwinker:

Mein Lieblings-Negativbeispiel im Svensson ist der Uhu im Flug auf S. 207. Da passt weder die Handschwingenstufung noch die Bänderung. Auch bei anderen Eulen gefällt mir das nicht. Bei Wald- und Sumpfohreule sind z. B. die hellen Handschwingenbereiche viel zu ausgedehnt und zu intensiv dargestellt, insgesamt wurde den Eulen eher ein Greifvogelflügel verpasst. Nun gut, der fliegende Uhu ist auch im Beaman/Madge nicht optimal, das scheint recht schwierig zu sein.

Die Greifvögel und insbesondere die Singvögel sind im Svensson natürlich sehr gut, gar keine Frage. Vielleicht sind sie dort auch etwas feiner gezeichnet als im Beaman/Madge, aber in dem scheinen mir die Vögel (zumindest einige Gruppen) "echter" und mehr auf Details geachtet.

Wie auch immer, ich benutze beide regelmäßig.

VG
Pere ;)
 
Mein Lieblings-Negativbeispiel im Svensson ist der Uhu im Flug auf S. 207. Da passt weder die Handschwingenstufung noch die Bänderung.
Ich verstehe, was du meinst... Das ist die Auflage von '99. Die Flugbilder sind wirklich nicht so schön. Die Ausdehnung bei den Ohreulen kann ich aber verstehen, wenn man die fliegen sieht, sticht das schon ins Auge und ist in der Erinnerung präsenter (=größer). Der Trick bei der Illustration von Bestimmungsbüchern ist ja, die Vögel nicht exakt so abzubilden, wie sie aussehen, sondern bestimmte Merkmale etwas zu betonen.

Ich hab auch die Auflage von '09 (im Beitrag #17 dachte ich, die sei von '11), da sind viele Bilder überarbeitet und besser (z.B. Habicht), der fliegende Uhu leider nicht. Eulen sieht man leider nicht so oft fliegen - sagen wir, ich kanns verstehen ;)

Morgen hole ich den Beaman. Ich bin gespannt!
 
Thema: Schon wieder keine Idee ...
Zurück
Oben