Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert.

Diskutiere Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich habe mir in den letzten Wochen viel zu dem Thema durchgelesen, aber leider keine brauchbare Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

temporärer Gast

Neuling
Beiträge
12
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Ich habe mir in den letzten Wochen viel zu dem Thema durchgelesen, aber leider keine brauchbare Lösung gefunden.

Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert.
Wir haben große Fenster auf der Südseite und seit vielen Jahren wärmereflektierende Folien, da es im Sommer sonst viel zu heiß wird. Seit 20 Jahren war das alles kein Problem. Da kann und wird nichts drauf geklebt und die Folien bleiben dran.

Nur in diesem Spätwinter / Frühjahr haben wir Meisen - es scheinen zwei Hähne zu sein, die uns in den Wahnsinn treiben.
Sind die Rollladen hoch fängt es bereits in der Frühdämmerung an und geht bis in den späten Abend ununterbrochen Hacken am Fenster, Folie mit dem Schnabel beschädigen (ca 1.000 Euro für eine Hausseite plus Gerüst und Montage), Hacken uns Löcher in die Gummileisten der Fenster-Glasdichtung, Am Rolladen picken, Beschichtung der Rolladenschienen kaputt picken, Fliegengitter zerstören.

Bisher hat nichts geholfen. Keine reflektierenden Streifen - die wirkten ca zwei Tage. Nun hacken die Meisen direkt darunter und dazwischen.

Ich weigere mich den ganzen Tag im Dunklen mit geschlossenen Rolläden zu sitzen, oder mittels eines Baugerüstes Netze vor den Fenstern anzubringen - man kommt an mehrere Fenster nicht von außen dran.

Die Vögel müssen weg - so, oder so!

Ich hoffe hier auf gute Ratschläge, wie ich die Meisen ohne Gewalt vertreiben kann. Finde ich keine solche Lösung, muss ich leider die Tiere mit anderen Maßnahmen bekämpfen.

Wer weiß Rat?
Danke
 
Ich würde evt. mal Futterhäuschen und Nistkästen anbieten.
:D
 
Es kann an dem Bruttrieb liegen und wenn es zwei Hähne sind das sie ohne Henne sind.
Ich hatte mal einen Grünfink der mir das Silikon aus dem Fenster holte. Er marschierte auch bei geöffneter Terrassentür durch die Wohnung. Nach zwei bis drei Wochen hatte es sich gegeben.
Es kann aber auch sein das es in Menschenhand aufgepäppelte Vögel sind die, wo bei der Päppelung und Auswilderung einiges verkehrt lief.

Besteht die Möglichkeit ein Insektengitter anzubringen, vielleicht auch als Vorhang? Sie kommen dann nicht mehr an die Scheibe und ich schätze in zwei bis drei Wochen ist es vorbei.
 
Fütterung gibt es seit Jahren unverändert.

wie ich bereits schrieb: an einer Terrassentüre beschädigen diese Viecher sogar das teure Faltstore-Fliegengitter.
Die äußeren Fenster die bis zum Boden reichen sind von außen nur mit einem Gerüst erreichbar: keine Option.
 
Im Video sieht man noch besser wie nervig und durchgeknallt das blöde Federvieh ist… konnte leider das Video nicht hoch laden hier
 

Anhänge

  • 84F74541-585C-4CF1-AFA3-0389781B0CCF.jpeg
    84F74541-585C-4CF1-AFA3-0389781B0CCF.jpeg
    449,1 KB · Aufrufe: 53
2 Hähne um diese Zeit darf bezweifelt werden, weil sie ihre Reviere spätestens im Februar besetzt haben und keinen 2 Hahn in der Nähe dulden.
Ich gehe mal verträumt von Kohlmeisen aus, bei denen die Geschlechter leicht zu unterscheiden sind.
Eigentlich sollte das in spätestens 2 Wochen aufhören, wenn sie mit ihrer Brut angefangen haben.
Dann brütet die Henne und der Hahn bringt Futter für den brütenden Vogel, sind dann also beschäftigt.
Gruß
 
2 Hähne um diese Zeit darf bezweifelt werden, weil sie ihre Reviere spätestens im Februar besetzt haben und keinen 2 Hahn in der Nähe dulden.
Ich gehe mal verträumt von Kohlmeisen aus, bei denen die Geschlechter leicht zu unterscheiden sind.
Eigentlich sollte das in spätestens 2 Wochen aufhören, wenn sie mit ihrer Brut angefangen haben.
Dann brütet die Henne und der Hahn bringt Futter für den brütenden Vogel, sind dann also beschäftigt.
Gruß

das wären ja dann in Summe über zwei Monate dieser Terror. Wirksame Vergrämung ohne Geschosslaute scheint es ja nicht zu geben, oder kennt Ihr etwas wirklich wirksames?
 
Nee, etwa 2 Wochen..bis Mitte April.
Gruß
 
Der Vogel an der Jalousie ist eine Blaumeise, da kann man das Geschlecht nicht einfach bestimmen.

Könnt ihr die Fenster von innen öffnen? Ich würde da einfach ein paar Tage bunte, reflektierende Folienstreifen raushängen, in der Hoffnung, dass sie die Meisen irritieren. Möglich wäre noch - wenn das möglich ist - die Meise mal zu fangen, ein paar Minuten zu händeln und wieder fliegen zu lassen, das schockt die so sehr, dass sie sich das eigentlich merken und dann den Bereich meiden.

Es müssen auch keine Geschosslaute sein, ihr könnt auch mal Sperber-Rufe abspielen...
 
Nee, etwa 2 Wochen..bis Mitte April.
Gruß
Zuzüglich die Wochen, die ich bereits hinter mir habe.
So lange halten die Folien, Dichtungen usw wohl nicht mehr ohne teure Schäden aus. Nebenbei ist mittlerweile überall Vogelkot im Umkreis der Fenster und auf der Grillabdeckung.
Dann werde ich wohl bald die große Klatsche raus holen müssen
 
Diese Streifen haben genau zwei Tage gewirkt.

und leider nochmal: Die Fenster sind ca 2m Hoch und gehen NICHT auf und sind von außen NICHT uneingeschränkt erreichbar. Ohne Baugerüst nix
 

Anhänge

  • 0F31E091-11DB-4F14-8B4D-69D46E0CBEDE.jpeg
    0F31E091-11DB-4F14-8B4D-69D46E0CBEDE.jpeg
    479,4 KB · Aufrufe: 44
Falls ich eine Meise zu fangen bekäme, würde ich sie mindestens 5km entfernt wieder aussetzen.
 
Die Fenster sind ca 2m Hoch und gehen NICHT auf und sind von außen NICHT uneingeschränkt erreichbar. Ohne Baugerüst nix
Ok, ich hab nicht ganz verstanden, ob das für alle gilt.

Ich fürchte, da könnt ihr dann tatsächlich nichts machen außer aussitzen. Meisen sind Gewohnheitstiere, ihr könntet die ungefähren Zeiträume ermitteln und nur dann die Rollos herunterlassen. Es müsste sich eigentlich wirklich bald von alleine geben...

Vielleicht ein Sperber-Foto von innen an der Scheibe befestigen, aber ob das hilft...
 
Nimm besser 20Km....wobei ja noch der Fang einige Mühe bereiten sollte.
Vielleicht hat sich aber bis dahin das Problem gelöst...meinetwegen durch einen Sperber.
Gruß
 
Ich würde dir empfehlen umzuziehen. Am besten direkt neben einen Autobahnzubringer. Ist zwar etwas laut, aber dafür gibt es dort keine Vögel.

danke für die hilfreiche Empfehlung. Passt ja gut zu deiner Signatur :+knirsch:
 
Nun ja, wenn man erzählt die Fenster wären nicht zu öffnen und nur über ein Gerüst erreichbar dann frage ich mich ernsthaft wie man, irgendwer, die Fenster von außen putzen sollte.
Von daher glaube ich dir aber auch kein Wort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seit über fünf Wochen werden wir von Meisen terrorisiert.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben