Nymphensittiche auf Balkon

Diskutiere Nymphensittiche auf Balkon im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich möchte gerne auf meinem Balkon eine Voliere bauen und zwei Nymphensittiche bei mir aufnehmen. Habe auch viele Jahre...
S

Sonofagun

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem Balkon eine Voliere bauen und zwei Nymphensittiche bei mir aufnehmen. Habe auch viele Jahre Erfahrung damit, allerdings schwirren in meinem Kopf dann doch noch einige Fragen herum, weshalb ich für jede Hilfe sehr dankbar bin.

Wie bereits erwähnt, sollen die kleinen Mitbewohner hauptsächlich auf dem Balkon leben. Gerne würde ich dort eine Voliere aufstellen und zusätzlich meinen kompletten Balkon mit Vogeldraht verkleiden, sodass ich jederzeit die Voliere aufmachen kann. Hier nun die erste Frage: habt ihr Tipps für mich, welcher Draht sich dafür besonders eignet? Eventuell sogar Fotos von euren verkleideten Balkonen?
Zweite Frage: der Balkon liegt auf der Südseite. Im Sommer (ich lebe in Baden-Württemberg) kann es an manchen Tagen sehr heiss werden. Habt ihr da auch einen Rat für mich? Ist das generell machbar?

Zur Verdeutlichung anbei noch zwei Fotos. Vielen Dank schon mal an alle, die mir hilfreiche Tipps geben können.

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • 9FF4D4AD-E67A-402B-8C39-B59A508A04A1.jpeg
    9FF4D4AD-E67A-402B-8C39-B59A508A04A1.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 43
  • E3FF0BBD-7D28-4150-A4FB-2125DD0A9025.jpeg
    E3FF0BBD-7D28-4150-A4FB-2125DD0A9025.jpeg
    680,5 KB · Aufrufe: 41
Ja und wenn sie immer da sind , müssen sie ne Art Schutzhaus haben , wo genug Platz drin ist wenn es mal sehr kalt wird . Hab schon abgefrorene Krallen gesehen , bei Nymphen die bei minus 12 C draußen sitzen mussten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, fällt der Vermieter schon mal raus. Was die Nachbarn angeht: muss ich die darüber informieren? Es handelt sich hier um komplett freistehende Balkone, keine aneinander gereihten.

Ein Häuschen, das sowohl Schutz vor Hitze und vor Kälte spendet, wird auf jeden Fall auch angebracht.

Gibt es eurer Meinung nach sonst noch etwas, worauf ich bei einer Voliere auf dem Balkon achten muss?

Danke nochmals.
Andi
 
Naja so ganz lautlos sind Nymphensittiche ja auch nicht und auch bei einer Eigentumswohnung kann man ja vieles nur mit der Zustimmung der anderen Eigentümer tun, von daher sollte es schon im Haus abgesprochen sein. Wenn man das zweite Bild so betrachtet, so wirklich weit entfernt sind da die Balkone auch nicht.
 
Schließe mich Bernd an.
. @Sonofagun du kannst und DARFST nicht einfach in einer Eigentumswohnung eine Balkonvoliere errichten und in dieser Nymphensittiche halten. Dabei spielt es keine Rolle ob die Balkone der Miteigentümer/Nachbarn weit auseinander liegen oder nicht. Du mußt bei der Hausverwaltung einen Antrag stellen, ALLE Eigentümer müssen auf der Eigentümerversammlung zustimmen, zumal es sich auch um eine "bauliche" Veränderung handelt. Auch diese benötigt einen Beschluss ALLER Miteigentümer. Leider muss ich dir aus beruflicher Erfahrung sagen.....dieses Vorhaben wird keinesfalls genehmigt werden, alleine schon vom Geräuschpegel her. Und wenn ich ganz ehrlich bin, auch ich würde als Miteigentümer die Zustimmung hierzu nicht geben, wenn es sich um eine reine ganzjährige Außenhaltung handeln würde.
 
@Sonofagun
In einem Nachbarhaus in meiner Straße hält jemand drei Nymphen, mich stören sie nicht, aber ich höre sie deutlich. Andere Anwohner haben sich schon beschwert,
Deswegen schrieb ich in # 2:
Zweitens: An die Nachbarn denken.
Falls welche zu berücksichtigen sind
Man sollte immer vorher alles abklären, dann muss man hernach keine vorschnellen und unüberlegten Entscheidungen bedauern, bzw. bereuen.
 
Hallo Sonofagun,
der Balkon sieht ziemlich ungeschützt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel bei windigem oder stürmischem Wetter dort nicht gut aufgehoben sind und dann nur im Schutzhaus sitzen können. Im scharfen Wind werden sie sich nicht gerne aufhalten. Vom Platzangebot sieht es auch eher wenig aus...könntest du mal beschreiben, wie groß der Balkon ist? Ihr wollt ja wahrscheinlich auch noch etwas davon haben und die Nymphensittiche müssen ja auch mal richtig fliegen können. Wie groß soll den der Käfig sein, in dem sie überwiegend leben?
Spontan würde ich sagen, im Winter können die dort nicht bleiben. Da würde ich dazu raten, sie während der ganz kalten Monate in der Wohnung unterzubringen.
Und was die Hitze im Sommer angeht: man kann ihr auf einem Südbalkon nicht entfliehen. Und nur Schattenspenden reicht da oft nicht mehr aus. Da kann sich die Temperatur schon mal in Richtung 45 Grad bewegen. Ich hatte meine Wellensittiche auch oft auf unserem Südbalkon (mit Markise und Sonnenschirm) und sie jeden Mittag reingeholt - bei der Affenhitze taten sie mir zu leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzhaus: Was stellt man sich da unter einem Schutzhaus vor?
Eine Kiste an die Wand geschraubt? Werden sie wohl nicht aufsuchen im Gegensatz zu etlichen Südamerikanern, die ja Höhlenschläfer sind.
Bei Frost werden ihnen wohl die Zehen anfrieren. Und wie ich ja schon in einem anderen Post schrieb, waren meine Nymphensittiche noch in 50 Metern Entfernung zu hören. Sie waren in einer Außenvoliere untergebracht. Also werden die Nachbarn, die in 8-10 Metern Entfernung wohnen ja im Sommer früh des Morgens aus dem Bett fallen. Im Geiste sehe ich schon deren glückliche Gesichter, wenn sie mit der Idee konfrontiert werden.
Ob sich manche auch umfassend Gedanken machen?
Gruß
 
Schutzhaus: Was stellt man sich da unter einem Schutzhaus vor?
Eine Kiste an die Wand geschraubt?
Muss gestehen, dass ich mich das auch schon gefragt hab - wie gesagt sehe ich da nicht genügend Platz für ein angenehmes und artgerechtes Vogelleben, sorry...
 
Im Geiste sehe ich schon deren glückliche Gesichter, wenn sie mit der Idee konfrontiert werden.
Genau das ist der Punkt und genau aus diesem Grund wird solch eine Idee nicht umsetzbar sein. Sorry, möchte hier wirklich nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber es ist so wie es ist....es besteht für solch ein Vorhaben in einer Eigentumswohnanlage, selbst in einem Mietshaus keine Chance.
 
Thema: Nymphensittiche auf Balkon
Zurück
Oben