Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe gar keine Ahnung, welcher Vogel das sein könnte. Wurde von Freunden im Wendland? fotografiert
L

Lexivorus

Neuling
Beiträge
2
Habe gar keine Ahnung, welcher Vogel das sein könnte. Wurde von Freunden im Wendland? fotografiert
 

Anhänge

  • IMG-20210403-WA0001.jpg
    IMG-20210403-WA0001.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 38
Erschreckend! 8o

Hätt ich zu meiner Kinderzeit nicht für möglich gehalten, dass es einmal Leute geben wird, die die Rauchschwalbe nicht kennen. Scheint aber leider der Geist der Zeit zu sein!

VG
Pere ;)
 
Rauchschwalbe

Wenn man selten Stallzugang hat, ist das nachvollziehbar.
Meist sieht man sie im Herbst nur von weitem auf den Leitungen sitzen (schwarz wegen Gegenlicht), wenn sie sich für den Rückflug ins Winterquartier sammeln.

Vor vielen Jahren ging ich oben an einem Bach entlang, der tief eingeschnitten lag. Da sah ich erstmals die wunderschöne blaue Oberseite der Rauchschwalben. :zustimm:

Die Bauchseite bei obigem Foto wirkt erstaunlich gelb.

Bilder
 
Auch ich halte es für sehr bedenklich, daß es Leute gibt, die nicht einmal mehr eine Schwalbe erkennen.
Wie soll man von denen Verständnis für die ganze Vogelwelt, für den Rückgang der einzelnen Arten erwarten, wenn sie nicht einmal mehr einen der bekanntesten Vögel erkennen.
Das sind dann logischerweise auch Jene, denen es gar nicht mehr auffallen wird, wenn der Frühling wirklich ein stummer sein wird, oder wenn die Schwalben einmal nicht mehr kommen würden. Traurig.
 
Vielen Dank für die Information - aber so "bunt" habe ich eine Rauchschwalbe nie wahrgenommen.

Und nicht so vielen Dank für die selbstgerechten Beiträge:
"halte es für sehr bedenklich, daß es Leute gibt, die nicht einmal mehr eine Schwalbe erkennen"
"Hätt ich zu meiner Kinderzeit nicht für möglich gehalten, dass es einmal Leute geben wird, die die Rauchschwalbe nicht kennen. Scheint aber leider der Geist der Zeit zu sein!"
Da fragt man doch gern wieder....8( und lernt auf diese Weise auch in Zukunft nichts dazu, was dann die Schreiber weiter in ihrer Borniertheit bestärkt
 
Auch ich halte es für sehr bedenklich, daß es Leute gibt, die nicht einmal mehr eine Schwalbe erkennen.
Nicht jeder hat das Glück, eine Schwalbe irgendwo sitzend zu sehen.
Vermutlich werden aber viele sie trotzdem im Flug als Schwalbe wahrnehmen.
 
Da hat halt jemand ein wenig zu stark an den Reglern gedreht. Machen gerade Anfänger in der "richtigen" Fotografie gern. Da verwirrt dann so ein sitzender quietschbunter Vogel auch jemanden, der kein Hardcore Birder ist, aber die Schwalbe im Feld schon korrekt angesprochen hätte.
Generell ist es aber leider eine echtes Problem, dass die Artenkenntnis des nicht besonders biologisch interessierten Mitbürgers stark abnimmt. Man sieht das überdeutlich in den Bestimmungsgruppen auf Facebook. "Welche Eidechse ist das? " angesichts eines Molches. "Was ist das für eine Spinne" beim Bild einer Gartenkreuzsspinne. "Nie gesehen " zum Bild eines Buchfinks...etc pp. Das ist schon schade...aber wo sollen die Leute es auch lernen? In der Schule wird keine Artenkenntnis gelehrt. Im Fernsehen gibt es genug Kanäle, um alle Natursendungen wegzuzappen und nur wenige Eltern sehen es noch als Aufgabe ihren Sprößlingen die Natur nahezubringen...oder können das.
Und wer kauft sich schon nur aus Spaß Bestimmungsbücher...zumal es Apps gibt, von denen man zwar nichts lernt, die aber doch recht oft eine passende ID raushauen?
Leider gibt es in Bestimmungsgruppen auch noch das parallele Phänomen, dass immer mehr völlig Unwissende im Brustton der Überzeugung eine völlig abstruse Bestimmung raushauen. Diese Leute sind inzwischen so viele, dass die richtige Bestimmung oft für den Hilfe Suchenden gar nicht mehr unter dem Wust des Nonsens erkennbar ist.
Das ist zum Glück im Vogelforum nicht so...hoffentlich bleibt das dabei!
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf, Ingo! Genau das meinte ich mit "Geist der Zeit".

Die Eltern haben es schon als Kinder nicht mehr gelernt, entsprechend können sie auch nichts weiter geben. Scheint den Leuten heutzutage auch nicht mehr wichtig zu sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben