Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Samantajosefine, JuMa20 und Mitleser*innen,

Bezug nehmend zum Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Eben - wer sollte sich denn sonst mit Seglerschutz/Seglerkästen am Haus bzw. Mietwohnung befassen
- wenn nicht wir Vogelfreunde welche die Flugkünstler besonders gern sehen. :jaaa:

Holt sie euch ans Haus - und dann habt ihr im Sommer ein Event nach dem anderen. :)
Und die Mauersegler haben sowieso etwas davon. Obendrein wird ihre Bestandsabnahme verringert.
Eine Win-win-Situation. ;)
Laut Vogelschutz-Experten nehmen die Mauersegler-Bestände i. d. BRD jährlich leider um 1 bis 3 % ab;
hauptsächlich durch verloren gehende Nisthöhlen durch Renovierungen und Gebäudeabriß.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkasten - ohne Hubsteiger/Gerüst an Dachgaube montiert :zustimm:

Hallo zusammen,

ein Mauerseglerfreund hat inzwischen seinen 2. Seglerkasten am linken Fensterrahmen seines 2. Dachgaubenfensters mit Hilfe eines Dachlattenstückes angeschraubt.
Also unterm Dachvorsprung = eine der traditionellen Suchstellen der Mauersegler nach Nisthöhlen.

https://s12.directupload.net/images/210324/temp/eu7aazf2.jpg https://s8.directupload.net/images/210324/temp/n7akyui9.jpg https://s18.directupload.net/images/210324/temp/4srvqe8r.jpg

In rechten Kasten gab es im Juli einige Segler-Einflüge.
Siehe auch Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Das lässt hoffen in der bald kommenden spannenden Mauersegler-Saison 2021
für die Entstehung einer Segler-Kleinkolonie. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110597.JPG
    P1110597.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1110598.JPG
    P1110598.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1110599.JPG
    P1110599.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 5
Nester für Mauersegler, Turmfalke und Sperling

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht über Gebäudebrüterschutz an öffentlichen Gebäuden
und gegen Schottergärten = "Gärten des Grauens": klick

VG
Swift_w
 
Hallo Hannes2,

perfekt integrierte Mauerseglerkästen - so kann Gebäudebrüterschutz an modernen Häusern verwirklicht werden. :zustimm:
Sieht auch stilistisch sehr schön aus. :)

Habt ihr diese Holzbetonkästen in vorhandene Dachgesimse gebaut,
oder wurden die großzügigen Dachgesimskästen mitsamt den eingebauten Seglerkästen dort befestigt ?
Wieviele Seglerkästen sind es denn insgesamt ?
Die schrägen Kästen darunter - sind das Fledermaus-Flachkästen ?

VG
Swift_w
 
Hallo Hannes2,

perfekt integrierte Mauerseglerkästen - so kann Gebäudebrüterschutz an modernen Häusern verwirklicht werden. :zustimm:
Sieht auch stilistisch sehr schön aus. :)

Habt ihr diese Holzbetonkästen in vorhandene Dachgesimse gebaut,
oder wurden die großzügigen Dachgesimskästen mitsamt den eingebauten Seglerkästen dort befestigt ?
Wieviele Seglerkästen sind es denn insgesamt ?
Die schrägen Kästen darunter - sind das Fledermaus-Flachkästen ?

VG
Swift_w
 
Hallo Willi
Die Holzverkleidung wurde speziell für Seglerkästen gebaut, die Hasselfeldt-Kästen habe ich dann selber eingebaut.
Die Front-Verkleidung hat dann der Zimmermann eingebaut.
Insgesamt sind es 17 Kästen
Fledermaus-Kästen sind das leider nicht-das ist ein Lüftungselement.
VG
Hannes
 
Hallo zusammen,

bei der Renovierung eines historischen Gebäudes in unserer Kreisstadt wurden Nistplätze erhalten oder geschaffen.
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Inzwischen ist der Traufe erreicht verputzt (siehe Foto). Ich bin gespannt, ob das Gerüst schon rechtzeitig für die diesjährige Brutsaison entfernt wird. In dem Bereich gibt es im Sommer eine große Anzahl Suchender Segler und eine schnelle Besiedlung wäre wahrscheinlich.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20210401_133006.jpg
    20210401_133006.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 10
Die Mauersegler kommen zurück
- Nisthilfen können noch rechtzeitig angebracht werden

Hallo Mauerseglerfreunde,

Licht am Ende des langen Tunnels; die spannende Mauersegler-Saison 2021 naht. :)

Bald haben es die "Meister der Lüfte" geschafft - und wir die seglerlosen Monate überstanden. :D :zwinker:

Ab Mitte April ist mit einigen frühen Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) zu rechnen:
Mauersegler-Rückkehr 2021 - NABU

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Seglerbegeisterte,
meine Kästen sind schon parat, mit ein paar handvoll Heu bestückt. Auch die Kamera ist einsatzbereit. Die Spannung steigt, wie wird die Saison 2021?
Kommt mein Pärchen wieder? Kommt ja schon 10 Jahre...., kommen Suchende und werden fündig? Ich werd´s berichten!
Aber ein bisserl Geduld brauch ich noch. Letztes Jahr war am 5.5. der erste da und am 7.5. der zweite MS:
 
Hallo Willi, hallo Pandora,

dann schauen wir doch mal, wer die heurige Saison eröffnet. Ich wünsche allen viel Erfolg bei den bestehenden Brutpaaren und Neuansiedlungen.

Wie es aussieht, kommen die Segler auch Licht zu spät, bei den jetzt erwarteten Temperaturen.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest.

Kadl
 
2 hitzegeschützte Mauerseglerkästen auf West-Fensterbank

Hallo zusammen,

mein " Fast-Nachbar" hat die beiden weißen Sonderkästen jetzt auf seiner Fensterbank mit Montagebändern bohrungsfrei befestigt.
Der rechte Kasten ist inzwischen auch ganz rechts gekapselt (Süd-Eck) und völlig weiß angestrichen.
Die Sonne scheint erst ab 14:15 Uhr Sommerzeit zunächst schräg auf Teilbereiche der beiden Seglerkästen in der Fenstervertiefung.
Um 19:30 Uhr scheint sie genau von Westen und nur noch relativ schwach darauf. Dann alsbald Schatten durch ein Nachbardach.

https://s20.directupload.net/images/210403/temp/fsotv9e7.jpg https://s18.directupload.net/images/210403/temp/zwu3si8h.jpg https://s12.directupload.net/images/210403/temp/ft2m8u7j.jpg

Zunächst hatte er die beiden Kästen ungünstig mit beiden Einflugöffungen in der Mitte positioniert.
Aber jetzt stehen sie optimal mit außen liegenden Seglerlanglöchern 30 x 65 mm und mind. 40 cm Abstand.

Wir sind gespannt auf die kommende Segler-Saison und hoffen die Mauersegler aus der Nachbarschaft bald mit klassischen SR-Klangattrappen
auf die Kästen aufmerksam machen zu können.

VG und Frohe Ostern @ All
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110621.JPG
    P1110621.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 11
  • P1110622.JPG
    P1110622.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1110624.JPG
    P1110624.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 11
Erste Mauersegler-Sichtung 2021 in Deutschland mit Fragezeichen

Hallo Mauerseglerfreunde,

am Fr 2.April 2021 wurde bei ornitho.de die 1. Mauersegler-Sichtung in diesem Jahr in Deutschland gemeldet.
Und zwar in Freiburg/Breisgau; leider ohne Beweisfoto:
Siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w @ alle,

Wir sind gespannt auf die kommende Segler-Saison und hoffen die Mauersegler aus der Nachbarschaft bald mit klassischen SR-Klangattrappen
auf die Kästen aufmerksam machen zu können.
Wäre ich ein Mauersegler würde ich sofort einziehen :beifall:.
Vielleicht hat er hier :achja:........
am Fr 2.April 2021 wurde bei ornitho.de die 1. Mauersegler-Sichtung in diesem Jahr in Deutschland gemeldet.
schon von dem tollen Penthouse gehört :D.

Allen ein gesundes und schönes Osterfest

VG
R.R.
 
Zu hohe Arbeitsbelastung- Vogelschützer stellen sich neu auf
LBV betreut u.a. 137 Nistkästen für Mauersegler u. Turmfalken

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Nach Monaten der Funkstille auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Habe auch nochmal nach gerüstet. Somit sind es jetzt insgesamt 29 mögliche Nistmöglichkeiten. Mitte April mach dann die Einfluglöcher wieder so auf wie sie letztes Jahr waren und installiere die Kameras wieder. Auf eine schöne Seglersaison und viel Nachwuchs.

LG Sven
 

Anhänge

  • 20210403_124234.jpg
    20210403_124234.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 9
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.890
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben