Kanarienvogel will nicht frei fliegen

Diskutiere Kanarienvogel will nicht frei fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen. Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von...
J

JanaIsa

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen.
Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von allein die Öffnung gefunden hat.
Ebenfalls findet sie auch nicht mehr von allein nicht rein.

Liegt es vielleicht an etwas anderen? Hat sie Angst?
Fliegen tut sie jeden Tag in ihrem Käfig - braucht sie keinen Freiflug?
Sie hat außerhalb des Käfigs auch mehrere Äste worauf sie sich setzten könnte.

Gibt es Tipps wie ich sie rauslocken könnte? Futter will ich Ihr eigentlich nur im Käfig anbieten.

schon mal Danke im voraus.
 
Ich habe sie jetzt 3 Wochen. Der Käfig steht an einer Wand neben einem Fenster. Der Raum ist mein Büro & relativ ruhig & abgelegen. Es ist schön hell immer & der Raum ist schön groß um Fliegen zu können.

Brauchst du noch mehr Infos ?
 
Gibt es Tipps wie ich sie rauslocken könnte?
Neben dem Türchen eine Sitzstange am Käfig befestigen welche der Inneneinrichtung des Käfigs gleicht.
Ein kleines Tischchen oder Hocker in gleicher Höhe davor stellen und darauf einen kleinen Landeplatz anbieten. Spielplatz usw.
Geduld und ruhige Bewegungen deinerseits sind die halbe Miete.
Alles braucht seine Zeit.
Das wird schon, wichtig ist, dass der Raum vogelsicher ist, Fenster und hohe Regale/Schränke absichern.
Viel Glück :zustimm:
Wenn sie wieder rein soll, einfach ein Blatt Chicoree innen anklippen, das hilft, mit Speck fängt man Mäuse.;)
Vorher jedoch eine Weile kein Grünzeug anbieten.
 
Kurze Verfahrensweise zum Freiflug bei gekauften Vögeln.
Käfigstandort in Kopfhöhe an der Wand. Standort wird nicht geändert.
Der Vogel bleibt im Käfig bis er sich eingewöhnt hat und die Umgebung genau kennt, so das er auch Entfernungen gut abschätzen kann. Etwa 4 Wochen.
Dann kann der Käfig geöffnet werden und es sollte keine Probleme mehr geben.
Gruß
 
Super vielen Dank.
Eine Stange habe ich schon bei der Tür, jedoch im Käfig. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Tisch. Das wird schon werden. Vogelsicher ist der Raum auf jedenfall schon.
 
jedoch im Käfig.
Es hat wohl schon seinen Sinn, dass sie außerhalb sitzen soll, hatte ich wohl nicht erwähnt, ich habe das mal so gelesen.
Er soll ja lernen, den Käfig zu verlassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel will nicht frei fliegen

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
592
Gill
G
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben